Moderate Dosen von Krillöl, Fischöl verringern die Tränenosmolarität, erhöhen die Tränenstabilität

Dezember 15, 2016
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Deinema LA, et al. Augenheilkunde. 2016;doi:10.1016/j.ophtha.2016.09.023.

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Moderate Tagesdosen von Krillöl oder Fischöl reduzierten laut einer Studie die Tränenosmolarität und andere Symptome der Erkrankung des trockenen Auges signifikant.

Die randomisierte, doppelt maskierte, placebokontrollierte klinische Studie umfasste 54 Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung des trockenen Auges und wurde an der Augenklinik der Universität Melbourne in Victoria, Australien, durchgeführt. Jedes Subjekt erhielt tägliche Dosen von Krillöl, Fischöl oder Olivenöl Placebo für 90 Tage.

Obwohl Krillöl und Fischöl beide essentielle Omega-3-Fettsäuren liefern, haben Forscher mögliche Unterschiede zwischen den beiden in Bezug auf die Bioverfügbarkeit und andere Faktoren untersucht.

Am Ende der Studie war die mittlere Tränenosmolarität bei den Teilnehmern, die Krillöl einnahmen, gegenüber dem Ausgangswert signifikant gesunken (-18,6 mOsmol / l; P <.001) und diejenigen, die Fischöl (-19,8 mOsmol/ L; P < .001) im Vergleich zu Placebo (-1, 5 mOsmol / l).

Der Index der Augenoberflächenerkrankungen nahm nur bei Teilnehmern, die Krillöl einnahmen, im Vergleich zur Placebogruppe signifikant ab.

Die Forscher stellten auch relative Verbesserungen der Tränenauflösungszeit und der bulbären Rötung des Auges bei denjenigen fest, die Krillöl und Fischöl einnahmen.

„Die tiefgreifende Verringerung der Tränenosmolarität war mit klinisch bedeutsamen Verbesserungen der DED-Symptome verbunden, die am Tag 90, ungefähr 1 Monat nach der Normalisierung der Tränentonizität, auftraten“, schrieben die Autoren der Studie. „Der Befund einer verringerten Tränenosmolarität vor einer symptomatischen Verbesserung bei Patienten mit DED bestätigt frühere Berichte und unterstützt den Nutzen der Tränenosmolarität als Reaktionsparameter zur Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit in klinischen DED-Studien.“ – von Joe Green

Offenlegung: Downie berichtet, dass er Zuschüsse von der Rebecca L. Cooper Medical Foundation und dem Early Career Researcher Grant Program der Universität Melbourne erhalten hat.

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