Nachweis der Serumspiegel von Vitamin C, D und E bei neonataler Gelbsucht Elfarargy MS, Ali DA, Al-Ashmawy GM, Mohamed SA

 Inhaltsverzeichnis

ORIGINALARTIKEL

Jahr : 2019 / Band : 8 / Ausgabe : 4 / Seite : 222-226

Nachweis von Serumspiegeln von Vitamin C, D und E bei neonataler Gelbsucht
Mohamed Shawky Elfarargy1, Dina Adam Ali2, Ghada Mohamed Al-Ashmawy3, Saad Ahmed Mohamed4
1 Abteilung für Pädiatrie, Medizinische Fakultät, Tanta Universität, Tanta, El-Gharbia, Ägypten
2 Abteilungen für klinische Pathologie, Tanta Universität, Tanta, El-Gharbia, Ägypten
3 Abteilungen für Biochemie , Tanta University, Tanta, El-Gharbia, Ägypten
4 Abteilung für Ernährungspädiatrie, Al-Azhar University, New Damietta, Ägypten

Datum der Einreichung 03-Mär-2019
Datum der Entscheidung 01-Sep-2019
Datum der Annahme 08-Sep-2019
Datum der Web-Veröffentlichung 04-Okt-2019

Korrespondenzadresse:
Dr. Mohamed Shawky Elfarargy
Assistenzprofessor für Pädiatrie und Neonatologie, Medizinische Fakultät, Tanta University, Tanta, El-Gharbia
Ägypten
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Quelle der Unterstützung: Keine, Interessenkonflikt: Keine

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DOI: 10.4103/jcn.JCN_36_19

Rechte und Berechtigungen

Abstrakt

Hintergrund: Neonataler Ikterus ist ein großes Problem bei Neugeborenen, das viele Komplikationen beim Neugeborenen verursacht, die weitere Studien zu diesem häufigen Problem erfordern. Patienten und Methoden: Diese Studie gilt als Fall–Kontroll-Studie, die von Mai 2016 bis März 2018 in der Neonatal Unit des Tanta University Hospital durchgeführt wurde. Es wurde an 100 Vollzeit-Neugeborenen durchgeführt. Eine Studiengruppe, die 50 Neugeborene umfasst, die in die Neugeboreneneinheit aufgenommen wurden, da bei ihnen ein neonataler Ikterus mit einem Bilirubinspiegel von 15 bis 19 mg / dl diagnostiziert wurde, und 50 gesunde ambulante Neugeborene fungieren als Kontrollgruppe. Wir erfassen die Serumspiegel von Vitamin C, D und E in beiden Gruppen. Suchergebnisse: Serumspiegel von Vitamin C, D und E waren signifikant niedriger in der Studiengruppe, die die Fälle von Neugeborenen-Ikterus enthalten, wenn ihre Spiegel in der gesunden Kontrollgruppe mit negativer statistisch signifikanter Korrelation verglichen werden, die zwischen den Serumspiegeln des Bilirubins und den Serumspiegeln von Vitamin C, D und E in der Studiengruppe vorhanden ist. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass niedrige Serumspiegel der Vitamine C, D und E in der neonatalen Gelbsucht vorhanden sind, was darauf hindeutet, dass neonatale Gelbsucht von begleitet wird Verringern Sie die Serumspiegel dieser Vitamine, die die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich ziehen, um die Wirkung dieser Vitaminergänzungen als adjuvante Therapie bei neonataler Gelbsucht zu untersuchen.

Schlüsselwörter: Bilirubin, neonataler Ikterus, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E

Wie zitiere ich diesen Artikel:
Elfarargy MS, Ali DA, Al-Ashmawy GM, Mohamed Sa. Nachweis der Serumspiegel von Vitamin C, D und E bei Neugeborenen-Gelbsucht. J Clin Neonatol 2019;8:222-6

Wie diese URL zu zitieren ist:
Elfarargy MS, Ali DA, Al-Ashmawy GM, Mohamed Sa. Nachweis der Serumspiegel von Vitamin C, D und E bei Neugeborenen-Gelbsucht. J Clin Neonatol 2019 ;8:222-6. Erhältlich ab: https://www.jcnonweb.com/text.asp?2019/8/4/222/268585

Einleitung  Oben

Neonataler Ikterus gilt als Gelbfärbung der Haut, der Schleimhaut und der Sklera Aufgrund erhöhter indirekter Bilirubinwerte über den Normalwerten ist neonataler Ikterus immer noch eines der häufigsten bekannten Probleme bei Neugeborenen. Neonataler Ikterus oder indirekte Hyperbilirubinämie kann viele schwerwiegende Probleme wie Kernicterus verursachen, der auch als Bilirubin-Enzephalopathie bezeichnet wird und zu dauerhaften Sequaelen und sogar zum Tod führen kann. Neonatale Gelbsucht oder Hyperbilirubinämie kann durch eine erhöhte Hämolyse verursacht werden, die zu einer erhöhten Bilirubinbildung oder einer Abnahme der Bilirubinkonjugation in den Hepatozyten führt. Neonatale Gelbsucht kann Follow-up, Phototherapie oder Austausch Bluttransfusion benötigen. Vitamin D gilt als eines der fettlöslichen Vitamine, das in vielen Lebensmitteln enthalten ist und die Funktionen der Niere und die Rolle der Hepatozyten für seine Aktivierung benötigt. Es hat verschiedene Funktionen, einschließlich der Aufnahme von Kalzium mit Zähnen und Knochenbildung, Verbesserung der Muskelfunktion und hat eine wichtige Funktion im Immunsystem. Darüber hinaus erfolgt die Vitamin-D-Aktivierung durch 25-Hydroxylierung in den Hepatozyten, gefolgt von 1-Hydroxylierung in der Niere. Die Leber ist nicht nur an der Vitamin-D-Bildung beteiligt, sondern hat auch eine Schlüsselfunktion bei der Metabolisierung von indirektem Bilirubin zu direktem Bilirubin. Der Metabolismus von Vitamin D und Bilirubin findet auf zwei verschiedenen Wegen statt, kann sich jedoch während des Biosynthesestadiums in der Leber gegenseitig beeinflussen. Die Phase der 25-Hydroxylierung gilt als Eckpfeiler Phasen der Bildung von Vitamin D, das in der Leber vorhanden ist, zusätzlich zur Bilirubinkonjugation. Vitamin D hatte eine schützende Funktion für die Leber durch entzündungshemmende Wirkung, und die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung des Bilirubins und verändert es von unkonjugiertem oder indirektem Bilirubin, das die Blut–Hirn–Schranke der Neugeborenen passieren kann, wodurch Kernicterus zu konjugiertem oder direktem Bilirubin führt, das die Blut-Hirn-Schranke der Neugeborenen nicht passieren kann und daher die Leber eine Abnahme der indirekten Hyperbilirubinämie verursacht., Einige Forscher untersuchten die Niveaus von Vitamin D in den Neugeborenen, die mit Neugeborenen-Gelbsucht diagnostiziert, aber immer noch die Ergebnisse brauchen mehr Studien über große Anzahl von Neugeborenen.,

Hämolyse der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) bei Neugeborenen mit einer kurzen Lebensdauer von 80 Tagen führt zu Gelbsucht bei Neugeborenen., Neonatale RBCs sind anfällig für Schäden durch oxidative Substanzen, die aufgrund der verringerten das System, das als Antioxidans wirkt, das die RBCs vor oxidativem Stress schützt., Vitamin C gilt als ein wasserlösliches Vitamin, das auch Ascorbinsäure genannt wird. Vitamin C hilft bei der Produktion von Kollagen, das als Protein gilt, das für die Bildung gesunder Zähne, Skelett, Zahnfleisch, Knorpel, Haut und Blutgefäße benötigt wird. Vitamin E gilt als eines der wasserlöslichen Vitamine, es besitzt eine wichtige Funktion des neurologischen und immunologischen Prozesses und wirkt auch als Antioxidans, das das Gewebe vor der gefährlichen Wirkung freier Radikale schützt, es ist in pflanzlichen Ölen, Nüssen und Samen enthalten. Nichtenzymatische Antioxidantien wie Vitamin C und E stellen den körpereigenen Abwehrmechanismus gegen oxidative Schäden dar, schützen also die Neugeborenen-Erythrozyten vor Schäden durch oxidative Substanzen und verhindern die Hämolyse der Neugeborenen-Erythrozyten, die zu neonataler Gelbsucht führen.,, Einige Forschungen haben Verminderung im Vitamin C entdeckt und andere haben Verminderung im Vitamin E in der neonatalen Gelbsucht entdeckt, weil diese Antioxidansvitamine verbraucht werden, um dem oxydierenden Schaden des RBCs der Neugeborenen entgegenzuwirken, die in der neonatalen hyperbilirubinemia vorkommen.,
Verringerte die Niveaus des Vitamins C und E, die als Antioxidans fungieren, um die Membranen von RBCs gegen oxydierende Verletzung zu schützen, werden in einigen Studien berichtet, aber noch benötigt dieser Punkt mehr Forschungen auf vielen Zahl Neugeborenen. Ziel dieser Studie war es, die Serumspiegel von Vitamin C, D und E bei Neugeborenen mit neonataler Gelbsucht nachzuweisen und ihre Serumspiegel mit gesunden normalen Neugeborenen zu vergleichen.

Patienten und Methoden  Oben

Patienten
Eine Fall-Kontroll-Studie, die 50 Vollzeitgeborene mit Gelbsucht als Studiengruppe und 50 gesunde Neugeborene sowie Vollzeitgeborene als Kontrollgruppe umfasst. Die Studie wurde von Mai 2016 bis März 2018 im Tanta University Hospital durchgeführt. Alle Antragsteller wurden von den Eltern der Neugeborenen gebeten, vor der Aufnahme in die Studie eine informierte Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Diese Studie wurde vom Ethikausschuss der Fakultät für Medizin und Pharmazie der Tanta University akzeptiert.

Anamnese und Untersuchungen der Neugeborenen und auch ihrer Mütter wurden wie folgt erhalten: Anamnese der Verabreichung von Vitamin C, D oder E während der Schwangerschaft, Anamnese der Erkrankung der Mütter, 25-Hydroxycholecalciferolspiegel der Neugeborenen, Ca 2 + (Calcium) und Mg 2 + (Magnesium).
Einschlusskriterien waren Vollzeitgeborene, Bilirubinspiegel von 15 bis 19 mg / dl am 3. Lebenstag in der Studiengruppe, Neugeborene, die eine Phototherapie benötigten Laut der American Academy of Pediatrics hatten Mütter der untersuchten Neugeborenen normale Vitamin-C-, D- und E-Spiegel im Serum.
Ausschlusskriterien waren Frühgeborene, Neugeborene, die eine Austauschbluttransfusion benötigen, direkte Hyperbilirubinämie, angeborene Anomalien, Hypothyreose und Sepsis, Neugeborene, die während des Studienzeitraums eine Vitamin C-, D- oder E-Supplementierung erhielten, Mütter mit Leber-, Nierenerkrankungen, diabetische Mütter oder Mütter, die Medikamente wie Antikonvulsiva und Vitamin C-, D- oder E-Supplementierung einnehmen.
Methoden
Jedem Neugeborenen wurde eine venöse Blutprobe (4 ml) entnommen unter Verwendung einer sterilen BD vacutainer Butterfly Nadel kurz nach der Aufnahme in Inkubator vor der Exposition gegenüber Phototherapie, wo es sofort nach dem Entzug verarbeitet wurde. Jede Blutprobe wurde in zwei Portionen (jeweils 2 ml) aufgeteilt. Die erste Portion wurde in einem BD Vacutainer-Serumseparatorröhrchen gesammelt, und die Serumproben wurden nach Zentrifugation getrennt und bei -20 ° C gelagert, bis die 25-Hydroxy-Vitamin-D- (Calcidiol) – und Gesamtbilirubinspiegel bewertet wurden. Die zweite Portion wurde in einem Heparin enthaltenden Röhrchen abgegeben; Plasma wurde nach Zentrifugation abgetrennt und bei -20 ° C bis zur Analyse anderer Biomarker (Vitamin C, Vitamin E) gelagert.
Biochemische Assays
Das Serum-Gesamtbilirubin wurde mit der kolorimetrischen Methode nachgewiesen. Die Serum-25-Hydroxy-Vitamin-D-Werte wurden unter Verwendung von enzymverknüpften der Immunosorbent Assay (ELISA)-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers (R and D Systems Inc®, Katalognummer RDKAP1971, USA) unter Verwendung des Awareness Technology® (USA) ELISA Readers ausgewertet. Die 25-hydroxy-Vitamin-D-Konzentration wurde als ng/ml ausgedrückt.
Vitamin C und Vitamin E wurden in heparinisierten Plasmaproben unter Verwendung von ELISA-Kits von SunRed Biological Technology ® (China) gemäß den Anweisungen des Herstellers bestimmt. Beide Vitaminkonzentrationen wurden als µmol / l ausgedrückt.

Statistische Analyse
Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung, Bereich ausgedrückt. Der t-Test wurde für Gruppenvergleiche von normalverteilten Variablen durchgeführt. Der Computer SPSS (SPSS 21, IBM, Armonk, NY, Vereinigte Staaten von Amerika) Programm war für jede statistische Berechnung durchgeführt worden, Version 21 wurden in der statistischen Analyse verwendet, USA. P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse  Oben

zeigt die unterschiedlichen Merkmale zwischen den untersuchten Gruppen, die keinen statistischen Unterschied zwischen beiden Gruppen in Bezug auf das Gewicht, das Gestationsalter, die Art der Entbindung und das Geschlecht zeigten.

Tabelle 1: Vergleichende Merkmale zwischen den untersuchten Gruppen (n =50)
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zeigt diesen Unterschied, der als statistisch signifikant angesehen wird (P = 0,001) zwischen der Studiengruppe der Neugeborenen (n = 50) und der Kontrollgruppe der Neugeborenen (n = 50) in Bezug auf Bilirubin-Serumspiegel und Vitamin C, D und E Serumspiegel.

Tabelle 2: Ein Vergleich zwischen den Serumspiegeln von Bilirubin und Vitamin C, D, E zwischen beiden Gruppen am dritten Lebenstag (n =50)
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zeigt, dass es eine statistisch negative signifikante Korrelation zwischen den Bilirubin-Serumspiegeln und den Serumspiegeln von Vitamin C, D und E gab.

Tabelle 3: Korrelation zwischen Bilirubin und Serumspiegeln von Vitamin C, D und E in der Studiengruppe
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Diskussion  Oben

Neonataler Ikterus, der auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels zurückzuführen ist, hatte verschiedene Methoden zur Vorbeugung und Behandlung, darunter Phototherapie, Phenobarbitonverabreichung, Bluttransfusion und intravenöse Immunglobulinverabreichung. Die Untersuchung der Serumspiegel von Vitaminen wie Vitamin C, D und E kann den Weg für die Suche nach einer anderen adjuvanten Behandlung für dieses Problem öffnen, das weltweit vorhanden ist.
Diese Studie ergab, dass die Vitamin-D-Spiegel im Serum in der Studiengruppe mit neonatalem Ikterus am 3. Lebenstag im Vergleich zu den gesunden Neugeborenen, die erst am 3. Lebenstag einen neonatalen Ikterus entwickeln, abnahmen.
Diese Studie ergab einen signifikanten Rückgang der Vitamin C-, D- und E-Spiegel im Serum in der Studiengruppe, die aus 50 Neugeborenen mit volljährigem Ikterus bestand, deren Bilirubinspiegel zwischen 15 und 19 mg / dl lagen, im Vergleich zur Kontrollgruppe, die aus 50 gesunden Vollzeitgeborenen ohne Gelbsucht am 3. Lebenstag bestand, deren Bilirubinspiegel zwischen 2,1 und 4,4 lagen (P < 0,001 *) mit statistisch negativem signifikante Korrelation zwischen den Serumspiegeln von Bilirubin-Serumspiegeln und Vitamin C-, D- und E-Serumspiegeln.

Die Studie ergab einen Rückgang der Vitamin-D-Spiegel im Serum bei Neugeborenen, die Gelbsucht in der Studiengruppe hatten, die unsere Aufmerksamkeit auf den Wert von Vitamin D bei Neugeborenen-Gelbsucht lenken, aber es gibt einige Studien, die mit dieser Studie nicht einverstanden sind und erklärten, dass es keine Beziehung zwischen den Blutspiegeln von Vitamin D und dem Fall von Fällen von neonataler Hyperbilirubinämie gab, so dass weitere Forschungen zu diesem Thema erforderlich sein werden.
In Übereinstimmung mit dieser Studie gibt es einige Untersuchungen und Studien, die sich herausstellten, dass die Zugabe von Vitamin D zu den schwangeren Müttern mit einem Rückgang der neonatalen Hyperbilirubinämie verbunden war, was den Forschern sagen könnte, dass Vitamin D für die Senkung des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen mit Gelbsucht von entscheidender Bedeutung ist und uns sagen könnte, dass die Neugeborenen mit Gelbsucht niedrige Vitamin-D-Spiegel hatten und empfehlen, dass Mütter Vitamin D einnehmen, um den Bilirubinspiegel bei ihren Neugeborenen zu senken.
Im Widerspruch zu dieser Studie, eine andere Studie durchgeführt, um zwischen Blutspiegel von Vitamin D und das Ereignis der Gelbsucht bei Neugeborenen korrelieren, die festgestellt, dass es keine Korrelation, wenn es eine Assoziation zwischen den Blutspiegeln von Vitamin D bei Neugeborenen und das Ereignis der Gelbsucht bei Neugeborenen, aber die Studie festgestellt, dass die Gelbsucht Neugeborenen sind nicht durch Rückgang der Vitamin D-Spiegel begleitet.
In Übereinstimmung mit dieser Studie gab es eine Studie, die bewies, dass die Vitamin-D-Werte bei neonatalem Ikterus im Vergleich zu der Kontrollgruppe, die keine neonatale Hyperbilirubinämie entwickelte, die einen statistisch signifikanten Unterschied in den Vitamin-D-Werten zeigte, und den gesunden Neugeborenen, die keinen neonatalen Ikterus hatten, abnahmen.,,
Die Erythrozyten des Neugeborenen unterliegen einer Hämolyse, die auf einen Peroxidbruch der Membran des Neugeborenen zurückzuführen ist Erythrozyten aufgrund anhaltender Exposition gegenüber hohen Sauerstoff- und anderen Oxidationsmitteln.
Vitamin C und Vitamin E gelten als Antioxidantien, die die Zellwand der Neugeborenen-Erythrozyten vor verschiedenen Oxidationsmitteln schützen, die einen Bruch der Erythrozyten der Neugeborenen verursachen und somit eine Hyperbilirubinämie hervorrufen.
In dieser Studie konnten wir die Serumspiegel von Vitamin C und E bei Neugeborenen am 3. Lebenstag entweder in der Studiengruppe nachweisen, die die Neugeborenen mit neonatalem Ikterus mit erhöhtem Bilirubinwert von 15 auf 19 mg / dl darstellte, die nur eine Phototherapie benötigten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Vitamin C- und E-Serumspiegel in der Studiengruppe, die einen neonatalen Ikterus mit einem Anstieg ihres Bilirubinspiegels aufwies, im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe mit fehlendem neonatalen Ikterus und verringertem Serumbilirubinwert mit den gleichen Kriterien abnahmen.

In Übereinstimmung mit dieser Studie gibt es Studien, in denen festgestellt wurde, dass die Vitamin C- und E-Spiegel bei Neugeborenen, die an neonataler Gelbsucht litten, abnahmen und die Serumspiegel von Bilirubin erhöhten, wenn sie mit Nicht-Gelbsucht verglichen wurden Neugeborene mit niedrigen Serumbilirubinspiegeln.,
Einige Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Serumspiegel von mütterlichem Vitamin A die Morbidität und Mortalität der von diesen Müttern gelieferten Neugeborenen beeinflussten, aber sie gaben nicht an, dass es keine signifikante Rolle von Vitamin C und E bei Neugeborenen-Gelbsucht gab und erhöhte den Serumbilirubinspiegel bei Neugeborenen.
In Übereinstimmung mit dieser Studie gab es bei Neugeborenen, die an neonataler Gelbsucht mit erhöhtem Bilirubinspiegel litten, eine Abnahme der Spiegel an antioxidativen Vitaminen, zu denen Vitamin A, C und E gehören, aber im Vergleich zu unserer Studie, die Vollzeitgeborene untersucht, ergab diese Studie, dass die verringerten Spiegel an Vitamin A, C, D mit Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen assoziiert waren.
In Übereinstimmung mit dieser Studie, die eine Abnahme des Vitamin-C-Spiegels bei neonataler Gelbsucht zeigte, gab es eine Studie, in der auch festgestellt wurde, dass die neonatale Gelbsucht von oxidativem Stress begleitet wird, der zu einer Abnahme des Vitamin-C-Spiegels und anderer Antioxidantien führt, zu denen Vitamin E gehört, und die verringerten Serumspiegel von Antioxidantien führen zum Bruch der Erythrozytenmembran mit anschließender neonataler Hyperbilirubinämie.

Fazit  Oben

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass niedrige Serumspiegel der Vitamine C, D und E in der neonatalen Gelbsucht vorhanden sind, was darauf hindeutet, dass neonatale Gelbsucht von begleitet wird Verringern Sie die Serumspiegel dieser Vitamine, die die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich ziehen, um die Wirkung dieser Vitaminergänzungen als adjuvante Behandlung bei neonataler Gelbsucht zu untersuchen.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Nil.
Interessenkonflikte
Es gibt keine Interessenkonflikte.

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