Die Impfung gegen japanische Enzephalitis (JE) wurde in den letzten 20 Jahren in vielen asiatischen Ländern ausgiebig durchgeführt. Der Impfstoff wurde allgemein als wirksam und von geringer Reaktogenität angesehen. Da jedoch seit 1989 aus Australien, Kanada und Dänemark eine ungewöhnliche Anzahl systemischer Reaktionen berichtet wurde, die hauptsächlich durch generalisierte Urtikaria und / oder Angioödeme nach JE-Impfung gekennzeichnet waren, wurden 860 Reisende über einen Zeitraum von 16 Monaten für eine prospektive Studie rekrutiert, um die Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen nach JE-Impfung (JEV) bei deutschen Reisenden zu untersuchen. 826 erhielten eine Grundimmunisierung (2 Injektionen an den Tagen 0 und 7-14) und 34 erhielten eine einzelne Auffrischimpfung. Ein detaillierter standardisierter Fragebogen wurde nach der ersten Injektion an alle Geimpften verteilt. Insgesamt konnten 509 Fragebögen ausgewertet werden, was einer Rücklaufquote von 59,2% entspricht. 46% der Geimpften berichteten über keinerlei unerwünschte Ereignisse. 54% berichteten über eine oder mehrere Nebenwirkungen. Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle wurden von 209 Geimpften beobachtet, während 65 über systemische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Fieber, Schwindel und generalisierten Hautausschlag berichteten. Es gab keinen signifikanten Unterschied nach der ersten oder zweiten Injektion der Grundimmunisierung bzw. der Auffrischungsinjektion in Bezug auf Inzidenz, Schweregrad oder Art der Nebenwirkungen. 2, 2% der Geimpften, die über Reaktionen berichteten, suchten ärztlichen Rat auf, und 1, 8% wurden für durchschnittlich 2, 2 Tage als arbeitsunfähig eingestuft. Die Anzahl der systemischen Reaktionen kann auf eine potenzielle Gefahr schwerwiegender anaphylaktischer Reaktionen hinweisen. Im Gegensatz zu Hepatitis A. Japanische Enzephalitis ist eine extrem seltene Krankheit bei Reisenden. Daher sollte das Risiko des Erwerbs der Krankheit bei Reisen in betroffene Gebiete ohne vorherige Impfung gegen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen nach der Impfung abgewogen werden. Wir kommen zu dem Schluss, dass JEV auf Reisende mit einem erhöhten Risiko, JE zu erwerben, beschränkt bleiben sollte.