Neurovaskulär / Das Knie Doc

Arterien

Die Arterien zum Kniegelenk und den umgebenden Strukturen werden von den großen femoralen und poplitealen Arterien versorgt. Die Oberschenkelarterie dringt in die untere Extremität ein, indem sie tief zum Leistenband und in das Oberschenkeldreieck gelangt. Die Arterie sendet dann den großen Profunda femoris-Ast aus, der tief in den Oberschenkel eintaucht. Die Oberschenkelarterie setzt sich oberflächlicher fort und gibt mehr Muskeläste an den Quadrizepsmuskel ab. Die Profunda femoris gibt auch Muskeläste ab und trägt zur Durchblutung des Kniegelenks bei.

Die Femoralarterie verläuft durch die Adduktorenlücke im distalen Oberschenkel (wo sie zur Poplitealarterie wird). Vor dem Eintritt in den Adduktorenkanal führt die Femoralarterie zur absteigenden Genikulararterie, die zur Anastomose und Blutversorgung um das Knie beiträgt.

Wenn die Oberschenkelarterie den Adduktorenkanal verlässt, tritt sie in den Poplitealraum ein und wird als Poplitealarterie bekannt. Es steigt in den Poplitealraum ab und ist von der Fossa intercondylaris des Femurs durch Fett, das hintere schräge Ligament und die Popliteusfaszie distal zur Gelenklinie von oben nach unten getrennt. Die Arteria poplitea ist die tiefste der Gefäßstrukturen in der Fossa poplitea, die tief zur Vena poplitea und zum Nervus tibialis liegt, von denen letzterer am oberflächlichsten ist. Während seines Verlaufs durch die Kniekehle gibt es mehrere Äste, die das Kniegelenk und die Muskulatur versorgen. Gegenüber dem unteren Rand des Popliteusmuskels endet die Arteria poplitea durch Teilung in die A. tibia anterior und A. tibialis posterior.

Die Blutgefäße um das Knie bilden eine ausgedehnte Anastomose, die die Oberschenkelarterie oben mit den Popliteal- und Tibialarterien unten verbindet. Während ihres Verlaufs gibt die Arteria poplitea die Arteria genicularis medialis und lateralis superior, die Arteria genicularis medialis, die Arteria suralis und die Arteria genicularis lateralis inferior und medial inferior ab. Alle diese Gefäße versorgen zusammen die Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen des Kniegelenks sowie die Synovialmembran, die das Kniegelenk und die Kapselstrukturen auskleidet.

Venen

Auf variabler Ebene in der Kniekehle verbinden sich die Vena tibia anterior und die Vena tibialis posterior zusammen mit der Vena peronealis zur Vena poplitea. Die Vena poplitea steigt durch die Fossa poplitea oberflächlich zur Arteria poplitea und tief zum N. tibialis auf. Die Poplitealvene wird kontinuierlich mit der Femoralvene am Adduktorenkanal.

Die Poplitealvene ist eine häufige Stelle der tiefen Venenthrombose (DVT), insbesondere bei Patienten mit totalem Knieersatz.

Nerven

Obwohl eine beträchtliche individuelle Variation besteht, wurden vorherrschende Muster der Nervenversorgung um das Knie beschrieben. Es wurden zwei verschiedene Nervengruppen identifiziert. Die erste A-posteriore Gruppe umfasst den hinteren Gelenkast des Nervus tibialis und die Obturatornerven. Die zweite Gruppe ist die vordere Gruppe und umfasst die Gelenkäste der femoralen, gemeinsamen peronealen und Vena saphena.

Der Obturatornerv entsteht aus der Lendenwirbelsäule (L2,3,4). Der Obturatornerv versorgt die Adduktoren-Oberschenkelmuskulatur an der Innenseite des Oberschenkels.

Der N. femoralis entsteht aus der Lendenwirbelsäule (L2,3,4). Es dringt unter dem Leistenband in das Bein ein und versorgt die Quadrizepsmuskulatur sowie das Kniegelenk. Der Nervus saphena ist ein terminaler Zweig des Nervus femoralis, der den inneren Aspekt des Beines in den Fuß hinunterläuft.

Der Ischiasnerv leitet sich vom Plexus sacralis (L4,5, S1,2,3) ab und besteht aus den Nerven tibia (medial) und peroneal (lateral), die in einer gemeinsamen Bindegewebshülle enthalten sind. Der Ischiasnerv tritt posterior in das Bein ein und läuft die Rückseite des Oberschenkels hinunter. Es teilt sich oberhalb des Knies in den N. tibialis und den N. peroneus communis auf. Der Nervus tibialis versorgt die oberflächlichen und tiefen Oberschenkelmuskeln sowie die Muskeln des hinteren Beinkompartiments einschließlich der Muskeln Gastrocnemius und Soleus. Der Nervus peroneus communis versorgt die vorderen und seitlichen Kompartimente des Beins einschließlich der Peronealmuskeln.

Der Nervus tibialis ist die größere der beiden Abteilungen des Ischiasnervs. Es verläuft vertikal durch die Kniekehle direkt unter der Faszie und ist die oberflächlichste der neurovaskulären Strukturen hinter dem Knie. Der N. peroneus communis trennt sich vom tibialen Teil des Ischiasnervs an der Spitze der Fossa poplitea und folgt dann der Sehne des Bizeps femoris entlang des oberen lateralen Randes der Fossa poplitea bis zum Hinterkopf der Fibula. Der Nerv windet sich dann um den Hals der Fibula und geht tief in die Muskeln des Peroneus longus über und teilt sich in die oberflächlichen und tiefen Peronealnerven.

Alle diese Nerven geben Äste an das Kniegelenk ab, während sie das Bein hinuntergehen.

Diese Nerven versorgen nicht nur das Kniegelenk, sondern auch die Haut des Knies (kutane Innovation). Die Nervenversorgung der Kniehaut erfolgt hauptsächlich über den N. femoralis, den N. Obturator, den N. tibialis und die N. peroneus communis.

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