Die Behandlung Ihres Nierensteins hängt von mehreren Faktoren ab, die für Ihren Fall spezifisch sind, z:
- Die Größe des Steins
- Die Lage des Steins
- Die Zusammensetzung des Steins
- Anzeichen / Symptome des Patienten
Behandlungsmöglichkeiten:
Medizinische Therapie:
Die meisten Nierensteine erfordern keine invasive Behandlung. Bei einem Patienten mit einem neu diagnostizierten Ureterstein < 10 mm und dessen Symptome kontrolliert werden, ist die Beobachtung mit periodischer Auswertung eine Option für die Erstbehandlung. Patienten, die sich für einen Versuch einer spontanen Passage entscheiden, sollten gut kontrollierte Schmerzen, kein Fieber oder Anzeichen einer Infektion und eine ausreichende Nierenfunktion haben.
Trinkwasser
Sie sollten genügend Flüssigkeit — meist Wasser – trinken, um klaren oder fast klaren Urin zu produzieren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein kleines Sieb zum Urinieren geben, in der Hoffnung, dass der Stein zur Analyse gesammelt werden kann. Die Belastung Ihres Urins ist entscheidend, da der Stein, sobald er in die Blase und aus dem Körper gelangt ist, oft keine Schmerzen verursacht.
Schmerzmittel
Um die Schmerzen bei der Steinpassage zu lindern, kann Ihr Arzt Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Paracetamol (Tylenol) oder Naproxen-Natrium (Aleve) empfehlen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise ein stärkeres Arzneimittel wie Vicodin oder Percocet.
Medizinische Ausstoßungstherapie
Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verabreichen, das Ihnen hilft, Ihren Nierenstein zu überwinden. Diese Art von Medikamenten, bekannt als Alpha-Blocker, entspannt die Muskeln in Ihrem Harnleiter und hilft Ihnen, den Nierenstein schneller und mit weniger Schmerzen zu passieren. Dies ist besonders hilfreich bei Steinen im Harnleiter in der Nähe der Blase.
Chirurgische Therapie:
Nierensteine, die aufgrund ihrer Größe, Lage oder Anzeichen / Symptome des Patienten nicht mit konservativen Maßnahmen behandelt werden können oder die mit konservativen Maßnahmen nicht spontan bestanden haben, müssen mit einem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Das Verfahren, das Ihr Arzt empfehlen kann, basiert auf Größe, Größenstandort und Steinzusammensetzung. Diese Verfahren werden alle als minimal invasiv angesehen, was bedeutet, dass keiner einen signifikanten Einschnitt erfordert.
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
ESWL verwendet Schallenergie, um Stoßwellen zu erzeugen, die die Steine in kleinere Stücke fragmentieren, die durch den Harnleiter geleitet werden können. Es wird verwendet, wenn Steine auf einem einfachen Röntgenbild sichtbar sind, das während des gesamten Verfahrens intermittierend verwendet wird, um den Stein zu lokalisieren. Es wird oft für Steine in der Niere oder hoch im Harnleiter verwendet. Das Verfahren dauert 30 bis 45 Minuten und kann mäßige Schmerzen verursachen, so dass es eine leichte Anästhesie / Sedierung beinhaltet, um Sie bequem zu machen und die Bewegung während des Verfahrens zu begrenzen, was die Wirksamkeit der Lithotripsie optimiert.
ESWL kann Blut im Urin, Blutergüsse am Rücken oder Bauch, Blutungen um die Niere und andere benachbarte Organe sowie Beschwerden verursachen, wenn die Steinfragmente die Harnwege passieren. Ihr Chirurg kann während des Eingriffs einen Stent in den Harnleiter einsetzen, um den Durchgang der Steinfragmente zu erleichtern.
Ureteroskopie
Dieses Verfahren beinhaltet den Durchgang eines dünnen faseroptischen Teleskops mit einer Kamera durch Ihre Harnröhre und Blase zu Ihrem Harnleiter. Sobald der Stein lokalisiert ist, können chirurgische Werkzeuge den Stein einschließen, oder eine Laserfaser kann verwendet werden, um ihn in kleine Stücke zu brechen, die vom Chirurgen entfernt werden können oder in Ihren Urin gelangen. Ihr Chirurg kann während des Eingriffs einen Stent in den Harnleiter einsetzen, um den Durchgang der Steinfragmente zu erleichtern, Schwellungen zu lindern und die Heilung zu fördern. Möglicherweise benötigen Sie während dieses Vorgangs eine Vollnarkose. Dieses Verfahren ist am effektivsten bei der Entfernung von Steinen im unteren Harnleiter in der Nähe der Blase oder von Steinen, die mit ESWL schwer zu fragmentieren sind.
Perkutane Nephrostolithotomie
Diese Operation kann von Ihrem Arzt empfohlen werden, um sehr große Steine in der Niere zu entfernen. Diese Steine gelten als zu groß, um mit ESWL oder Ureteroskopie behandelt zu werden. Es beinhaltet das Entfernen eines großen Nierensteins durch einen kleinen Einschnitt (ein Zoll) in Ihrem Rücken mit einem faseroptischen Teleskop mit einer Kamera ausgestattet. Es beinhaltet eine Vollnarkose und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von ein bis zwei Tagen, um sich zu erholen.
Emergente Therapie
Bei Patienten mit obstruktiven Steinen, die Anzeichen einer Infektion mit Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und / oder Nierenschäden aufweisen, ist eine dringende Dekompression der Niere mit perkutaner Drainage oder einem Harnleiter erforderlich Stent ist in Kombination mit einer geeigneten Antibiotikatherapie erforderlich. Dies dient dazu, die Niere zu entsperren und die zugrunde liegende Infektion zu behandeln. Die endgültige Behandlung des Steins sollte verzögert werden, bis die Infektion behoben ist. Andere Indikationen für eine emergente Therapie sind bilaterale Nierenobstruktion mit Nierenverletzung und einseitige Obstruktion mit akuter Nierenverletzung bei einem Patienten mit einer solitären Niere.
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