Obstruktion und obstruktive Nephropathie

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Wenn die Schläuche aus den Nieren oder aus der Blase verstopft werden, können die Nieren nicht mehr arbeiten. Eine Niere, die aufhört zu arbeiten, kann nicht viel Ärger verursachen, wenn die andere normal ist.

Links ist eine normale Niere dargestellt. Der rechte ist blockiert. Die Blockade bewirkt, dass das Sammelsystem und der Harnleiter ‚ausgeblasen‘ aussehen. Dieses Aussehen wird Hydronephrose genannt. Obstruktion kann an jedem Punkt von der Oberseite des Harnleiters bis zum Schlauch aus der Blase (der Harnröhre) auftreten.
Einige der Ursachen sind unten aufgeführt.

Wann verursacht es Nierenschäden?

Wenn die Blockade nur für kurze Zeit besteht, können sich die Nieren in der Regel vollständig erholen. Wenn die Blockade jedoch längere Zeit (viele Tage oder Wochen) besteht, kann dies zu dauerhaften Nierenschäden führen. Dies wird als obstruktive Nephropathie oder obstruktive Uropathie bezeichnet.

Was sind die Symptome einer Obstruktion?

Möglicherweise treten überhaupt keine Symptome der Obstruktion auf, so dass die einzigen Hinweise darauf sind, dass die Nieren nicht richtig funktionieren. Eine häufige Ursache, Nierensteine, ist jedoch normalerweise sehr schmerzhaft.

Dinge, die den Weg aus der Blase versperren, verursachen häufig Probleme beim Wasserlassen, z. B. wenn Sie viel häufiger als gewöhnlich Wasser lassen müssen. Eine vollständige Obstruktion der Blase oder beider Nieren führt dazu, dass Sie nicht mehr vollständig urinieren.

AnkerWas verursacht Behinderung?

Viele Dinge können den Urinfluss blockieren. Hier sind einige häufige Ursachen:

Steine Nierensteine können Harnleiter blockieren. Normalerweise sind diese schmerzhaft. Mehr Infos.
Prostata Bei Männern sitzt die Prostata direkt unter der Blase. Mit zunehmendem Alter wird es oft größer und dies verlangsamt zunächst den Urinfluss. Dies wird als benigne Prostatahypertrophie oder BPH bezeichnet. Später kann BPH den Urinfluss vollständig blockieren, wenn es nicht behandelt wird. Prostatakrebs kann auch die Harnröhre blockieren (Schlauch aus der Blase). Es tritt am häufigsten bei älteren Männern auf, spricht aber normalerweise gut auf die Behandlung an. BPH ist ein häufigeres Problem als Krebs.
Blasenprobleme Wenn die Nerven zur Blase beschädigt sind, entleert sie sich möglicherweise nicht richtig. Ein Schlauch (Katheter) kann eingeführt werden, damit der Urin aus der Blase abfließen kann.
Angeboren Manche Menschen werden mit Blockaden geboren. Diese können an verschiedenen Orten auftreten. Bei Jungen können Harnröhrenklappen den Schlauch aus der Blase blockieren.
PUJ = PUJ = pelviureterischer Übergang. Diese Blockade direkt an der Spitze des Harnleiters ist wahrscheinlich oft angeboren. Es kann durch eine Operation namens Pyeloplastik repariert werden.
Krebs Krebs, der in der Blase oder in den Harnleitern wächst, kann eine Obstruktion verursachen. Viele davon können geheilt werden. Manchmal können sich andere Krebsarten in die Harnleiter ausbreiten. Detailliertere Informationen
Entzündung Bei einer Erkrankung namens retroperitoneale Fibrose (RPF) können die Harnleiter durch Entzündung verengt werden. Oft können Steroide die Entzündung behandeln.
Wie diagnostizieren Sie Obstruktion?

Das Sammelsystem einer verstopften Niere wird gesprengt, und dies kann normalerweise auf einer Ultraschalluntersuchung oder auf CT- oder MRT-Untersuchungen gesehen werden. Manchmal können diese auch die Ursache der Obstruktion zeigen, aber manchmal sind andere Tests erforderlich. Weitere Informationen zu Nierentests.

Welche Behandlungen gibt es für Obstruktion?

Das Entfernen der Blockade ist am besten, aber nicht immer einfach, und normalerweise wird zuerst eine vorübergehende Methode zur Linderung der Obstruktion angewendet.

Die Behinderung des Blasenflusses kann durch Einführen eines Katheters in die Blase gelindert werden. Wenn dies nicht durch die Harnröhre erfolgen kann, muss es manchmal direkt durch die Haut in die Blase eingeführt werden (suprapubischer Katheter)

Bei Verstopfung der Harnleiter besteht eine vorübergehende Heilung darin, einen Schlauch in das geschwollene Sammelsystem der Niere zu stecken (siehe Diagramm oben). Dies geschieht normalerweise mit Ultraschall oder Röntgenstrahlen, um eine Nadel an die richtige Stelle zu führen. Wie sorgfältig dies auch geschieht, es besteht die Gefahr von Blutungen und Schäden an der Niere. Der Urin fließt dann durch einen Schlauch, der aus Ihrem Rücken in einen Beutel kommt. Dies wird als antegrade Nephrostomie bezeichnet. Ein Kunststoffrohr, das als Stent bezeichnet wird, kann manchmal durch das Hindernis geführt werden, um den Block zu entlasten. Normalerweise geschieht dies später, wenn sich die Niere erholt hat. Es kann Wochen oder Monate an Ort und Stelle bleiben. Manchmal kann eine retrograde Nephrostomie über die Blase durchgeführt werden.

Nachdem die Obstruktion gelindert wurde

Nachdem die Obstruktion entfernt oder umgangen wurde, kann die Niere eine Zeit lang viel zu viel Urin produzieren – dieser vorübergehende Ansturm wird als post–obstruktive Diurese bezeichnet. Es kann mehrere Tage dauern. Flüssigkeiten müssen möglicherweise in eine Vene gegeben werden, um Schritt zu halten.

Nach lang anhaltender Obstruktion erholen sich die Nieren möglicherweise nicht vollständig. Dauerhafte Nierenschäden durch Obstruktion werden als obstruktive Nephropathie bezeichnet. Wie andere Arten von Nierenschäden kann sich dies auch nach der Behandlung der Obstruktion verschlimmern, obwohl dies normalerweise sehr langsam geschieht. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter chronisches Nierenversagen und sein Fortschreiten.

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