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Bandscheibenvorfall ist eine häufige Erkrankung, die eine Kompression der lumbalen Nervenwurzel verursachen und zu einer Radikulopathie der unteren Extremitäten führen kann.

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens eine degenerative Bandscheibenerkrankung, wobei die unteren Bandscheiben in der Regel früher betroffen sind als die oberen Bandscheiben. Die überwiegende Mehrheit entwickelt eine degenerative, breit angelegte Ausbuchtung, die keine neuronale Kompression verursacht. Einige Menschen entwickeln jedoch einen fokalen Prolaps oder Herniation, der eine Nervenkompression verursachen kann. Der häufigste Ort für einen Bandscheibenvorfall ist parazentral, der sich innerhalb des Spinalkanals befindet und eine Kompression der traversierenden Nervenwurzel in der lateralen Aussparung verursacht. Weniger häufige Orte für Bandscheibenvorfälle sind zentral, foraminal und weit lateral.

Die Inzidenz von Bandscheibenvorfällen liegt zwischen 0,5% und 2% und tritt am häufigsten bei Menschen im vierten und fünften Lebensjahrzehnt auf. Es kann manchmal auf einen bestimmten Vorfall mit schwerem Heben oder Biegen bezogen werden, aber es gibt oft keinen spezifischen ursächlichen Faktor.

Die durch die Nervenkompression verursachte Radikulopathie der unteren Extremitäten kann schwerwiegend sein und ist tendenziell im dermatomalen Bereich des komprimierten Nervs zu spüren. Die überwiegende Mehrheit der Bandscheibenvorfälle löst sich im Laufe der Zeit spontan auf und dies kann im Allgemeinen zwischen 3 und 12 Monaten dauern. Als solche werden die meisten Patienten in der Lage sein, einen nicht-operativen Verlauf der Behandlung mit Analgesie und Aktivitätsmodifikation zu folgen. Steroidinjektionen um den Nerv können während dieser Zeit bei der Schmerzlinderung helfen.

Für Patienten, die den Schmerz trotz nicht operativer Maßnahmen nicht vertragen können oder bei denen ein fortschreitendes neurologisches Defizit vorliegt, kann eine Operation von Vorteil sein.

Die lumbale Mikrodiskektomie ist eine der häufigsten Wirbelsäulenoperationen, und Ärzte, die Wirbelsäulenpatienten behandeln, sollten mit der Behandlung von Bandscheibenvorfällen, den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten und den Prinzipien einer lumbalen Mikrodiskektomie vertraut sein.

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