Osgood-Schlatter-Krankheit

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Was ist das?

Die Apophyse ist der Teil der Epiphyse, der an einer Sehne befestigt und Zugkräften ausgesetzt ist. Im Knie ist dies die Tibiatuberosität, in die sich die Patellasehne einfügt. Fortgesetzte Traktion vom Quadrizeps kann zu einer wiederholten Verletzung der Wachstumsplatte führen, die Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Tuberositas verursacht. Dies wird häufig durch Sport (insbesondere Fußball) und durch Knien verschlimmert.

Seltener können Kinder mit Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom auftreten. Dies ähnelt in der Darstellung der von Osgood Schlatter, aber der Ort der Entzündung ist der Ort der Insertion der Patellasehne am unteren Pol der Patella.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Was sind die Risikofaktoren?

Schnelles Wachstum im Zusammenhang mit dem jugendlichen Wachstumsschub, typischerweise 8 – 12 Jahre bei Mädchen und 10 – 14 Jahre bei Jungen. Regelmäßige Sportarten mit hohen Auswirkungen wie wiederholtes Laufen, Springen, Fußball und Gymnastik, die die Wachstumsplatte wiederholt belasten.

Was sind die klinischen Merkmale?

Osgood Schlatters ist normalerweise einseitig, kann aber bilateral sein. Es hat in der Regel einen allmählichen Beginn, der nach sportlichen Aktivitäten, besonders starken Auswirkungen wie Fußball, zeitweise schmerzhaft ist. Sie sind beim Abtasten über der Tuberositas tibialis empfindlich und können eine lokalisierte Schwellung oder eine Vergrößerung des knöchernen Vorsprungs aufweisen. Es ist in der Regel nicht schmerzhaft, es sei denn, sie nehmen an bestimmten Sportarten teil und dauern in der Regel einige Jahre, was durch Wachstumsschübe noch verstärkt wird.

Wie wird die Diagnose bestätigt?

Anamnese und Untersuchung reichen aus, um eine klinische Diagnose zu stellen, Röntgenaufnahmen sind normalerweise normal. Hüft- und Knie-Röntgenaufnahmen können erforderlich sein, um die Differentialdiagnosen auszuschließen, wenn klinisch indiziert.

Was könnte es sonst noch sein und was sind die alarmierenden Symptome?

  • Knochentumoren oder Infektionen:progressive konstante Schmerzen, Nachtschmerzen, Ruheschmerzen, systemische Merkmale, Schmerzen an anderen Stellen
  • Juvenile idiopathische Arthritis:Gelenkschwellung und Erythem, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie
  • Bezogene Hüftschmerzen: Rutschte obere Femurepiphyse (SUFE), reaktive Arthritis, Perthes
  • Trauma
  • Osteochondritis dissecans:mechanische Symptome (intermittierendes Verriegeln und Nachgeben)
  • Vitamin–D-Mangel

Verschlimmernde Faktoren

  • Verspannte Muskeln – Oberschenkel, Gastrocnemius und Quadrizeps
  • Vitamin-D-Mangel
  • Schwerer Kontaktsport

Management

  • Schmerzlinderung (Ibuprofen) und Eisbeutel
  • Dehnen Sie verspannte Muskeln aus, um den Druck auf die Wachstumsplatte zu verringern, und dehnen Sie sie vor dem Sport gründlich aus. Lesen Sie unsere Broschüre für Übungen der unteren Extremitäten hier
  • Überprüfen Sie den Vitamin–D-Spiegel und behandeln Sie ihn auf ein Niveau von über 50 nmol / L
  • Beruhigung – wird besser, wenn sich das Wachstum über 12-24 Monate verlangsamt

Sobald die verschärfenden Merkmale behandelt wurden, ist eine Aktivitätsänderung erforderlich. Viele Sportarten wie Schwimmen sind in Ordnung, aber Aktivitäten wie Fußball können die Symptome aufflammen lassen. Sie dürfen alle Sportarten ausüben, müssen aber akzeptieren, dass bestimmte Aktivitäten schmerzhaft sein werden. Der Zustand wird sich schließlich auflösen, aber bis zu diesem Stadium müssen Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, um die Symptome zu begrenzen.

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