Osteochondritis Dissecans

Osteochondritis dissecans ist ein Gelenkzustand, bei dem sich ein Knorpelstück zusammen mit einer dünnen Knochenschicht aufgrund unzureichender Blutversorgung vom Knochenende trennt. Die getrennten Fragmente werden manchmal „gemeinsame Mäuse“ genannt. Diese Fragmente können lokalisiert sein oder sich lösen und in den Gelenkspalt fallen, was zu Schmerzen und Gelenkinstabilität führt.

Anatomie

Das Knie, meist die Femurkondylen, sind am häufigsten betroffen. Die beiden Femurkondylen bilden das abgerundete Ende des Femurs (Oberschenkelknochen). Jedes Knie hat zwei Femurkondylen, den medialen Femurkondylus an der Innenseite des Knies und den lateralen Femurkondylus an der Außenseite des Knies. Osteochondritis dissecans tritt innerhalb des lateralen Aspekts des medialen Femurkondylus auf. Der Zustand kann auch in anderen Gelenken auftreten, einschließlich Ellbogen, Knöcheln, Schultern und Hüften.

Inzidenz

Osteochondritis dissecans tritt häufiger bei Jungen und jungen Männern zwischen 10 und 20 Jahren auf, die aktiv am Sport teilnehmen Sportler, die an Sportarten wie Gymnastik und Baseball teilnehmen, können Osteochondritis Dissecans entwickeln.

Ursachen

Die genaue Ursache für Osteochondritis dissecans ist unbekannt, und es wird davon ausgegangen, dass bestimmte Faktoren wie Trauma, Frakturen, Verstauchungen oder Gelenkverletzungen das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen. Osteochondritis dissecans kann durch eine eingeschränkte Blutversorgung des Endes des betroffenen Knochens verursacht werden, die normalerweise in Verbindung mit einem sich wiederholenden Trauma auftritt. Nach der Verletzung oder dem Trauma kann den Knochen in dem Bereich der Blutfluss entzogen werden, was zu Nekrose führt, und schließlich kann das Knochenfragment abbrechen. Dies kann den Heilungsprozess einleiten, aber zu diesem Zeitpunkt wird der Gelenkknorpel komprimiert, abgeflacht und eine subchondrale Zyste entwickelt. All diese Veränderungen verursachen zusätzlich zu einem erhöhten Gelenkdruck ein Versagen der Heilung des Gelenks.

Das Auftreten von Osteochondritis dissecans bei mehreren Familienmitgliedern kann darauf hindeuten, dass der Zustand vererbt wird.

Symptome

Patienten mit Osteochondritis Dissecans haben normalerweise Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit, verminderte Bewegungsfreiheit und Gelenkknallen oder -blockieren. Der Schmerz nimmt normalerweise nach der Aktivität zu.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des rechten und linken Knies anordnen, um die Anomalie im Gelenkspalt zu erkennen und zu vergleichen. Möglicherweise haben Sie auch einen CT- oder MRT-Scan, der bei der Bestimmung der Position loser Fragmente innerhalb des Gelenks hilfreich ist.

Behandlung

Ihr Arzt kann verschiedene Behandlungen empfehlen, abhängig von den Berichten über diagnostische Scans, Alter, Schweregrad, Stabilität des Knorpels und anderen Faktoren. Ziele der Behandlung sind die Symptome zu lindern und zu stoppen oder das Fortschreiten der Degeneration des Gelenks zu behindern. Konservative Behandlungsansätze wie wait & Watch-Ansatz, Schmerzmittel und Immobilisierung für 1-2 Wochen werden empfohlen, wenn der Zustand in einem frühen Stadium diagnostiziert wird und wenn der Schweregrad mild ist. Eine Operation ist jedoch erforderlich, wenn die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird oder wenn die Erkrankung schwerwiegend ist.

Die chirurgische Korrektur von Osteochondritis dissecans kann durch offene Technik oder arthroskopische Techniken erfolgen. Einige der chirurgischen Verfahren umfassen Bohren, Knochentransplantation, offene Reduktion interne Fixierung, osteochondrale Transplantation oder autologe Chondrozytenimplantation (ACI).

  • Bohren – Bei dieser Methode werden mehrere kleine Löcher in den Knochen gebohrt, die das Wachstum neuer Blutgefäße im Defektbereich ermöglichen. Dies fördert den Blutfluss in den Defektbereich, wodurch die Heilungsreaktion und die Bildung neuer Knorpelzellen innerhalb der Läsion eingeleitet werden
  • Offene Reduktion interne Fixierung – Eine offene Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen der Defektbereich mit dem Arthroskop schwer zu erreichen ist. Daher kann ein offener Schnitt erforderlich sein. Bei diesem Verfahren wird vor dem Gelenk ein Einschnitt gemacht, damit der Chirurg das Gelenk sehen kann, und die losen Körper werden entfernt. Bei der internen Fixierung werden die Fragmente mit internen Fixatoren wie Metallschrauben, Stiften oder Drähten fixiert
  • Knochentransplantation – Es hilft, die Lücke nach Entfernung des toten oder nekrotischen Knochens zu füllen. Bei diesem Verfahren wird Knochentransplantat an der beschädigten Stelle platziert. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um den beschädigten Bereich zu reparieren oder den fehlenden Knochen zu ersetzen. Autotransplantat (von derselben Person geerntet) oder Allograft (aus der Knochenbank entnommen) kann erforderlich sein, um das Wachstum eines neuen Knochens zu unterstützen
  • Osteochondrale Transplantation – Das Verfahren beinhaltet die Übertragung gesunder Knorpelpfropfen aus den nicht belasteten Bereichen des Gelenks und die Übertragung in die beschädigten Bereiche des Gelenks in Mosaikmuster. Es ermöglicht dem neu implantierten Knochen und Knorpel, im defekten Bereich zu wachsen. Transplantate können von derselben Person (Autotransplantat) oder von einem Spender oder einer Knochenbank (Allotransplantat) entnommen werden
  • Autologe Chondrozytenimplantation (ACI) – Bei diesem Verfahren werden gesunde Knorpelzellen aus dem nicht belasteten Gelenk des Patienten entnommen und im Labor kultiviert. Das kultivierte Knorpelgewebepflaster wird in den defekten Bereich implantiert, was auch das Wachstum von neuem Knorpel fördert

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