Um die Behandlung von Zahnerkrankungen zu ermöglichen und das Alter von Makropoden abzuschätzen, ist es wichtig, die Zahndurchbruchssequenz zu verstehen. Bei Macropus giganteus berichtete eine frühere Studie über die Zahnformel: I3 / 1, C0 / 0, P2 / 2 und M4 / 4; Der Prozess des molaren Ersatzes in jedem Alter wurde jedoch nicht beschrieben . Darüber hinaus berichtete eine andere Studie, dass ein fünfter Molar gelegentlich einen überzähligen Zahn aufweist . Nur wenige Bilder von Känguru teethat unterschiedlichen Alters wurden veröffentlicht; daher sind weitere Studien erforderlich, um verschiedene zu klärenaspekte des Gebisses in diesem speziellen Makropoden.
Zahnerkrankungen sind eine der häufigsten Erkrankungen bei in Gefangenschaft gehaltenen Makropoden . Läsionen können sich aufgrund verschiedener bakterieller Infektionen entwickeln , deren Ätiologien multifaktoriell sind und Zahnstein, beibehaltene postfunktionelle Molaren, Umweltschwankungen, kaltes Wetter und überfüllte Landpopulationen umfassen . Dentaldisorder werden häufig in den östlichen grauen Kängurus (Macropusgiganteus) an den Zoologischen Gärten Kanazawa (Yokohama, Japan) dokumentiert. Diese Tiere waren tendenziell jünger als 4 Jahre, und die primäre Läsion (55 von 58 Fällen von Zahnerkrankungen) war nach 258 klinischen Fallstudien mit 200 Kängurus Unterkiefer . Um solche Zustände zu behandeln, ist es wichtig zu verstehenzähne Eruptionssequenzen in jeder Phase des Lebens des Tieres. Die zahnärztliche Identifizierung wurde jedoch für das östliche graue Känguru nicht gut beschrieben, insbesondere bei Exemplaren, die jünger als 5 bis 6 Jahre sind, wenn Prämolarersatz und molarer Ausbruch auftreten .
Ziel der vorliegenden Studie war es daher, den Prozess des Prämolarersatzes und des molaren Ausbruchs beim östlichen grauen Känguru zu untersuchen und das Gebiss in jedem Entwicklungsalter zu klären. Um dies zu erreichen, analysierten wir Röntgenbilder und verglichen sie mitdiejenigen, die in einem früheren Bericht veröffentlicht wurden .
Die östlichen grauen Kängurus, die in den Zoologischen Gärten von Kanazawa untergebracht sind, stammen 1986 aus dem Currumbin Wildlife Sanctuary (Queensland, Australien) und werden seitdem in der Anlage gezüchtet und gehalten. In der vorliegenden Studie wurden 29 Tiere (10 männlich, 19 weiblich; Altersgruppe: 12 Monate bis 10 Jahre 9 Monate) wurden in dieser Einrichtung untersucht (Tabelle 1). Röntgenbilder der Köpfe von 27 von 29 Kängurus wurden untermanuelle Zurückhaltung; Mehrere Bilder von 9 Tieren wurden aufgenommen (Tabelle 1). Die folgenden vier Röntgenebenen wurden verwendet: lateral, ventral-dorsal, linker Winkel (45 °) und rechter Winkel (45 °). Zwei der 29 Kängurus starben vor der Untersuchung: ein Weibchen im Alter von 1 Jahr und 1 Monat (Nr. 28), das 3 Monate nach dem Austreten aus dem Beutel starb, und ein Männchen im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten (Nr. 29). Ihre Schädel wurden untersucht und themandibles wurden vom Schädel getrennt, bevor Radiographie durchgeführt wurde. Radiographie dermaxilla wurde in einem Winkel von 45 ° durchgeführt. Die linken und rechten Teile der Unterkiefer warenunterteilt, und Radiographie wurde seitlich in einem der Unterkiefer durchgeführt.
Tabelle 1.
Nein. | Geschlecht | Altera) | Anzahl der Häufigkeitb) |
---|---|---|---|
1 | M | 1j1m | 1 |
2 | F | 12 mt−1y2 mt | 4 |
3 | F | 1j1m−1j2m | 2 |
4 | M | 1y8m | 1 |
5 | F | 1j11m | 1 |
6 | F | 1j11m | 1 |
7 | F | 1j12m | 1 |
8 | M | 2j1m | 1 |
9 | F | 2j1m−2j2m | 2 |
10 | M | 2j3m | 1 |
11 | F | 2y4m | 1 |
12 | F | 2y6m | 1 |
13 | F | 2j10m | 1 |
14 | F | 2j5m−3j1m | 3 |
15 | M | 3j1m | 1 |
16 | M | 3j3m−3j8m | 11 |
17 | F | 4y2m | 1 |
18 | F | 4j2m−4j4m | 2 |
19 | F | 4y4m | 1 |
20 | F | 4j7m−5j1m | 11 |
21 | M | 4j8m−5j3m | 15 |
22 | F | 4j9m−5j6m | 7 |
23 | F | 5y2m | 1 |
24 | M | 7y4m | 1 |
25 | F | 8y5m | 1 |
26 | F | 9y9m | 1 |
27 | M | 10y9m | 1 |
m: Monat; y: Jahr. a) Wenn das Röntgenbild aufgenommen wurde. b) Die Häufigkeit vonbildgebung in einem bestimmten Alter. Intervall beträgt 2 Wochen oder 1 Monate. In Nr. 14 sind es 3 Monate.
Identifizierungsschemata von Känguruzähnen, die in der Literatur berichtet wurden, waren inkonsistent. Luckett illustrierte jedoch dP3-P3-Beziehungen durch ontogenetische Bewertung dentaler Homologien,und Kierdorf et al. die Beobachtungen von Luckett wurden angepasst und klarere Bilder bereitgestellt. Dementsprechend wurde das Identifizierungsschema der 29 Kängurus in der vorliegenden Studie gemäß dem Bericht von Kierdorf et al. .
Das Verfahren zur Identifizierung von Zähnen anhand von Röntgenbilddaten ist wie folgt. Erstens, ob dritte Prämolaren (P3 / 3) in den Knochen eingebettet war, konnte beconfirmed, dass dritte Laub Prämolaren (dP3) war unter P3 in themaxilla und dP3 war über P3 im Unterkiefer. Irgendwann, als DP2 /2 und / oder dP3 / 3 vergossen wurden und Molar (M4 / 4) nicht eindeutig aufgetaucht war, wurde es schwierig, zwischen dP3 / 3 und M1 / 1 zu unterscheiden. In diesen Fällen war das rootof M1/1 klar, während das von dP3/3 nicht war.Zweitens, als P3 / 3 auftauchte, konnte bestätigt werden, dassP3 / 3 war kleiner als M1 / 1. Drittens, als M4 / 4 aufgetaucht war, waren Molaren von M1 / 1 toM4 / 4 identifizierbar.
In einem der Kängurus (Nr. 28) waren beide Seiten von dP2 / 2, dP3 / 3 und a M1 / 1 ausgebrochen, und beide Seiten vonp3 / 3 und M2 / 2 waren in Oberkiefer und Unterkiefer eingebettet (Abb. 1a und 1b). 29) hatten sich beide Seiten von M2 / 2 horizontal bewegt und waren sowohl im Oberkiefer als auch im Unterkiefer ausgebrochen, und beide Seiten von M3 / 3 waren im hinteren Bereich von Oberkiefer und Unterkiefer aufgetaucht (Abb. 1c und 1d). Diese Beobachtungen entsprachen denen der lebenden Kängurus, die jünger als waren 2 Jahre 5 Monate alt.
Röntgenaufnahmen des Schädels des östlichen grauen Kängurus (Macropusgiganteus). (a) Der Schädel und (b) der Unterkiefer des Schädels eines weiblichen ostgrauen Kängurus, das im Alter von 1 Jahr und 1 Monat starb (Nr. 28). (c) Der Schädel und (d) der Unterkiefer des Schädels eines männlichen östlichen grauen Kängurus, das im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten starb (Nr. 29). M2 / 2 hatte sich horizontal bewegt und war ausgebrochen, undM3 / 3 tauchte im Alter von 2 Jahren auf.
Röntgenaufnahmen der lebenden Kängurus sind in Tabelle 2 zusammengefasst. P3 / 3 brach im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten vertikal aus.Das Alter, in dem sich dP2 / 2 und dP3 / 3 vermischten und P3 / 3 sogar zwischen der linken und rechten Seite ausbrach, war jedoch bei den einzelnen Kängurus variabel. P3/3 brach gewöhnlich bis zum Alter von 5 Jahren aus; ein repräsentatives Beispiel (Nr. 16) ist in Abb. 2a und 2b. Im Unterkiefer tauchte zuerst P3 auf und ersetzte dP3, obwohl dP2 zu diesem Zeitpunkt bereits bei einigen Kängurus abgeworfen worden war. Anschließend wurden dP2 und dP3 sequentiell vergossen und P3 brach aus.Danach war im Oberkiefer in vielen Fällen dP2 abgeworfen worden, und P3 war heruntergefallen und ersetzte dP3. Darüber hinaus trat M4 / 4 aufdie Rückseite des Knochens.
Tabelle 2.
Alter | Anzahl | Oberkiefer | Unterkiefer | |||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Einzelpersonensa) | Probenb) | dP2 | dP3 | P3 | M1 | M2 | M3 | M4 | dP2 | dP3 | P3 | M1 | M2 | M3 | M4 | |
12 mt−1y2 mt | 3 | 7 | ○ | ○ | △ | ○ | −/△ | ○ | ○ | △ | ○ | – / △ | ||||
R: 5/2 | R: 5/2 | |||||||||||||||
L: 5/2 | L: 5/2 | |||||||||||||||
1y8m-2y10m | 11 | 13 | ○/▽/− | ○/ − | △/○ | ○ | ○ | △ | ○/ − | ○/ △/ − | △/○ | ○ | ○ | – /△ | ||
R: 4/8/1 | R: 13/0 | R: 12/1 | R: 12/1 | R: 4/7/2 | R: 11/2 | R: 2/11 | ||||||||||
L: 5/8/0 | L: 11/2 | L: 11/2 | L: 12/1 | L: 4/9/0 | L: 13/0 | L: 2/11 | ||||||||||
3y1m−4y4m | 6 | 17 | – | ○/− | △/○/− | ○ | ○ | ○ | −/△ | ○/ − | ▽ / − | △/ ○/ − | ○ | ○ | ○ | – /△ |
R: 6/11 | R: 0/15/2 | R: 1/16 | R: 0/17 | R: 0/17 | R: 0/15/2 | R: 2/15 | ||||||||||
L: 13/4 | L: 11/3/3 | L: 2/15 | L: 5/12 | L: 5/12 | L: 6/11/0 | L: 2/15 | ||||||||||
4y7m −5y6m | 4 | 34 | – | – | ○ | ○ | ○ | ○ | △/○ | – | – | ○ | ○ | ○ | ○ | ○ |
R: 19/15 | ||||||||||||||||
L: 19/15 | ||||||||||||||||
7y4m−10y9m | 4 | 4 | – | – | – | ○/ − | ○ | ○ | ○ | – | – | – | ○ / − | ○ | ○ | ○ |
R: 2/2 | R: 2/2 | |||||||||||||||
L: 2/2 | L: 2/2 |
○: ausgebrochen; △: im Knochen aufgetaucht (nicht ausgebrochen); ▽: Schuppen; -: abwesend. a) Die Anzahl der untersuchten Kängurus. b) Die Häufigkeit der Bildgebung. m: monat; y: Jahr; R: rechte Seite; L: linke Seite. 14 wurde sowohl in 1y8m−2y10m als auch in 3y1m−4y4m kategorisiert.
Röntgenaufnahmen des Schädels des männlichen östlichen grauen Kängurus (Macropusgiganteus). (a) Der Schädel eines männlichen östlichen grauen Kängurus (Nr. 16) im Alter von 3 Jahren und 3 Monaten und (b) im Alter von 4 Jahren und 4 Monaten. Im Oberkiefer wurde dP3 durch P3 ersetzt; Im Unterkiefer überlappte sich P3 und ersetzte P3, nachdem dP2 und dP3 abgeworfen worden waren. Reste von M4 / 4 sind in (a) gezeigt und in (b) aufgetaucht. (c) Der Schädel eines weiblichen östlichen grauen Kängurus im Alter von 4 Jahren und 8 Monaten (Nr. 20).M4 / 4 war ausgebrochen und der M4-Ausbruch im Unterkiefer warfrüher als der im Oberkiefer. (d) Der Schädel eines männlichen östlichen grauen Kängurus im Alter von 9 Jahren und 9 Monaten (Nr. 26). P3/3 und M1/1 wurden verschüttet.
Schließlich brach M4 / 4 aus und alle Zähne waren aufgetaucht, als Thekangaroos ungefähr 5 Jahre alt waren (Abb.2c). M4 brach im Unterkiefer und dann M4 im Oberkiefer aus. DieP3 / 3 und M1 / 1 sowohl im Oberkiefer als auch im Unterkieferwurden sequentiell ab einem Alter von 7 Jahren und 4 Monaten vergossen (Abb.2d und Tabelle 2).
Die vorliegende Studie zeigte den Prozess des Zahnersatzes und der Eruption im östlichen Greykangaroo in verschiedenen Altersstufen. Zusammenfassend war die Reihenfolge der Eruption der bleibenden Zahnem1-M2-M3-P3-M4 (gelegentlich M1-M2-P3-M3-M4) im Oberkiefer und Unterkiefer. Darüber hinaus präsentierte die vorliegende Studie Röntgenbilder von Oberkiefer und Unterkiefer. Diese Bilder sind möglicherweise nützlich für die Identifizierung von Zähnen, insbesondere während der Behandlung. Frühere Studien haben nur wenige Bilder dargestellt, um die Identifizierung der Zähne zu beschreiben , oder dargestellte Zahnersatz- und Eruptionsprozesse nur im Oberkiefer, und haben nicht das Alter beschrieben, das mit jedem Stadium des Prozesses verbunden ist . Diese Studien haben ungefähre Informationen geliefert, um Zähne zu identifizierenund der Prozess des Zahnersatzes und der Eruption. Für die klinische Anwendung ist es jedoch wichtig, neben dem Ersatz und dem Eruptionsprozess in jedem Alter ein grafisches Verständnis der Identifizierung der Zähne zu erlangen. Daher können die Ergebnisse dieser Studie zur aktuellen Wissensbasis beitragen.
Der Ersatz von dP2 / 2 und dP3 / 3/3 / 3 sowohl im Oberkiefer als auch im Unterkiefer war bei einzelnen Kängurus variabel, sogar zwischen der linken und der rechten Seite. Im Unterkiefer überlappte P3 im Allgemeinen dP3, bevor dP2 und dP3 abgeworfen wurden. Jedoch in somecases wurde dP2 zuerst vergossen und dP3 wurde durch P3 ersetzt, ordP2 blieb, nachdem P3 ausgebrochen war. Im Gegensatz dazu wurde im Oberkiefer dP2 vergossen, bevor dP3 durch P3 ersetzt wurde. In den meisten Fällen erfolgte der Ersatz im Unterkiefer früher als im Oberkiefer. Der Grund dafür ist unklar und daher sind weitere Studien erforderlich.
Wir haben dokumentiert, dass Zahnerkrankungen bei östlichen grauen Kängurus (hauptsächlich bei jungen unter 4 Jahren) häufig sind und die Hauptläsionen Unterkieferläsionen sind . Obwohl diese Zahnerkrankungen durch verschiedene bakterielle Infektionen verursacht werden, wird angenommen, dass die Fusobacterium necrophorum-Infektion die hauptsächliche Ätiologie ist , während molarer Ersatz und Eruption ebenfalls als ursächlich angesehen werden. Das Hauptsymptom ist Schwellung in dermandibel. Nach unserer Erfahrung wird häufig eine Schleimhautschwellung beobachtet, und Osteomyelitis wird gelegentlich durch Radiographie bestätigt.
Die vorliegende Studie ergab, dass der Ersatz von dP2 und dP3 durch P3 und der Ausbruch von M4 früher im Unterkiefer auftraten als im Oberkiefer. Die Länge des Unterkieferbogens ist jedoch möglicherweise nicht ausreichend für den durchgebrochenen Zahnund folglich können Zähne im Unterkiefer Gedränge zeigen. Daher kann aufgrund des begrenzten Raums eine Entzündung leicht induziert werden, wenn P3 oder M4 ausbricht.