Diskussion
Referred pain ist eine Schmerzwahrnehmung, die von der Stelle des Reizes entfernt ist und deren Mechanismus schlecht verstanden ist. Überwiesene Schmerzen sind ein bekanntes Merkmal von osteoarthritischen Hüftschmerzen. Dies ist wahrscheinlich auf die Nervenanatomie von Becken und Bein zurückzuführen. Das Kniegelenk wird von Ästen der Femur- und Ischiasnerven anterior und posterior von Ästen der Ischias-, Obturator- und Vena saphena innerviert.2
Khan et al. untersuchten die Schmerzverteilung der unteren Extremitäten bei 60 Patienten, die auf eine Hüftendoprothetik warteten. Sie fanden heraus, dass nicht nur bei 69% der Patienten Schmerzen im vorderen Knie gemeldet wurden, sondern auch Schmerzen unterhalb des Knies in 47% der Fälle, was darauf hindeutet, dass die Verteilung von Hüftschmerzen unerwartet sein kann.1 Wang et al. untersuchten in einer diagnostischen Studie 255 Patienten mit Hüfterkrankungen und ipsilateralen Knieschmerzen vor und nach Hüftendoprothetik. Sie beobachteten, dass Hüfterkrankungen häufig mit ipsilateralen Knieschmerzen einhergehen, die sich nach Hüftendoprothetik besserten.3
Obwohl Knieschmerzen als Darstellung von Hüftschmerzen in der Literatur anerkannt und teilweise von der Anatomie verstanden werden, ist eine Verzögerung der Diagnose immer noch ein Problem, da dieses bekannte Phänomen nicht erkannt wird. Präsentieren einen Fall von Hüftschmerzen, die sich als isolierte Knieschmerzen darstellen, wobei normale radiologische Knieuntersuchungen zu einer 9-monatigen Verzögerung der Diagnose eines kortikalen Defekts des linken Femurkopfes führen.4 Emms et al. präsentieren einen außergewöhnlichen Fall eines 71-jährigen Patienten, der von sieben verschiedenen Spezialisten über einen Zeitraum von 4 Jahren mit Knieschmerzen gesehen wurde. Er wurde intensiv untersucht, unter anderem mit Knie-MRT und Knie-Arthroskopie. Der Patient benötigte 160 mg MST täglich zur Schmerzkontrolle. Die richtige Diagnose wurde schließlich gestellt, indem man zum Anfang zurückkehrte — durch eine gründliche klinische Untersuchung und einen einfachen Beckenfilm, der schwere degenerative Veränderungen seines ipsilateralen Hüftgelenks zeigte. Der Patient war nach Hüftendoprothetik schmerzfrei.5
Die Darstellung dieses vorliegenden Falles (ein Sturz auf das Knie und damit verbundene Knieschmerzen und -schwellungen) erklärt, warum der Fokus auf dem Kniegelenk mit der Sorge um den Gelenkersatz lag. Die Grundlagen der Anamnese in Verbindung mit einer verallgemeinerten klinischen Untersuchung scheinen jedoch vergessen worden zu sein. Eine Röntgenaufnahme, die ein gut erhaltenes Kniegelenk zeigt, hätte zu einer früheren Befragung der ursprünglichen Diagnose führen sollen, anstatt anschließend einen normalen Test mit einer Fixierung am Kniegelenk zu wiederholen. Eine generalisierte Untersuchung des Bewegungsapparates wurde erst nach der vierten Präsentation des Patienten durchgeführt, was zu einer 6-monatigen Verzögerung der Diagnose führte. Dies ist die diagnostische Lektion. Wir sollten immer zum Prinzip einer guten klinischen Untersuchung zurückkehren und keine Angst haben, eine ursprüngliche Diagnose zu befragen, insbesondere bei einem Patienten, der sich wieder aufhält und sich die Schmerzen verschlimmern.
Patientenperspektive
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“ Nach meinem Sturz im Garten vermutete ich, dass ich meinen linken Knieersatz beschädigt hatte, also ging ich zu meinem Hausarzt. Ich bekam einen Termin für eine Knie-Röntgenaufnahme und Creme zum Einreiben der Schmerzen. Obwohl das Röntgenbild wieder normal war, hatte ich so starke Schmerzen, dass ich nach vielen Wochen wieder zu meinem Hausarzt zurückkehrte. Ich wurde für eine weitere Knie-Röntgenaufnahme geschickt, aber es kam immer noch wie normal zurück. Ich machte weiter, so gut ich konnte, aber ich konnte den Schmerz nicht mehr ertragen, also ging ich wieder zurück. Diesmal untersuchte ein anderer Arzt meinen Hüftbereich sowie meine Knie sehr gründlich und kam zu dem Schluss, dass dieser Schmerz durch meine Hüfte verursacht wurde, was eine Röntgenaufnahme im Krankenhaus recht gab.“
Lernpunkte
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Knieschmerzen können das vorherrschende Schmerzsymptom der Hüftarthritis sein.
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Die Untersuchung eines Patienten mit Knieschmerzen ist ohne eine Untersuchung des Hüftgelenks nicht vollständig.
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Seien Sie immer bereit, eine ursprüngliche Diagnose neu zu bewerten.