Studiendesign: Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie.
Ziel: Vergleich von posterolateraler versus transforaminaler Interkörperfusion (PLF vs. PLF + TLIF) des L4 / 5-Segments in Bezug auf nachfolgende Operationsraten, klinische und radiologische Parameter und Patientenzufriedenheit.
Zusammenfassung der Hintergrunddaten: Die chirurgische Behandlung der Lumbalstenose, Dekompression mit oder ohne Fusion, ist eine wirksame Behandlung bei ausgewählten Patienten. Es wird angenommen, dass eine erneute Operation ein Problem nach einer lumbalen Fusion darstellt. Trotz mehrerer Studien muss die Fusionsmethode, die die Notwendigkeit einer nachfolgenden Operation minimiert, noch ermittelt werden.
Materialien und Methoden: Von Januar 2006 bis 2012 wurde eine retrospektive Kohortenstudie an 89 Patienten mit isolierter L4 / 5-Dekompression und -fusion durchgeführt. Alle Patienten hatten Stenose und degenerative Spondylolisthesis auf der L4 / 5-Ebene. Alle Operationen wurden in einem einzigen Zentrum durchgeführt, entweder mit PLF (31 Patienten) oder PLF + TLIF (58 Patienten) Techniken. Präoperative und postoperative vom Patienten berichtete Ergebnismaße (Oswestry Disability Index, visuelle Analogskala Rückenschmerzen, visuelle Analogskala Beinschmerzen) und radiologische Parameter (L4 / 5-Lordose und Lendenlordose insgesamt) wurden gemessen. Die Patientenzufriedenheit wurde über einen Fragebogen ermittelt. Chart-Reviews und Patientenfragebögen wurden verwendet, um die Inzidenz nachfolgender Lumbaloperationen über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren zu bestimmen.
Ergebnisse: Durchschnittlich 8.7 Jahre Follow-up, 2 von 31 Patienten in der PLF-Gruppe hatten eine anschließende Lumbaloperation, verglichen mit 16 von 58 Patienten in der PLF + TLIF-Gruppe (6% vs. 28%; P = 0, 02). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, Tabak, perioperative Maßnahmen, vom Patienten berichtete Ergebnisse oder radiologische Parameter (P > 0,05).
Schlussfolgerungen: Sowohl PLF als auch PLF +TLIF sind wirksame Fusionsmethoden für L4 / 5-Stenose und Spondylolisthesis. In dieser Studie wurden Patienten, die mit PLF behandelt wurden, seltener einer nachfolgenden Lumbaloperation unterzogen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, welche Faktoren beeinflussen, ob PLF oder PLF + TLIF bei diesen Patienten angewendet werden sollte.
Evidenzniveau: Stufe III.