Mit einem Wort, ja. Ich habe letztes Jahr gerade eine Metaanalyse über die Auswirkungen von TBIs auf die neuronale Verarbeitung abgeschlossen (hauptsächlich für das Üben von Sprachpathologen, die pädiatrische Klienten mit Gehirnerschütterungen in der Vorgeschichte behandeln)
Gehirnerschütterungen, insbesondere multiple Gehirnerschütterungen, sind mit dem frühen Auftreten von Demenz verbunden; obwohl der genaue Mechanismus, der die beiden verbindet, noch untersucht wird. Unsere beste Vermutung ist auf die Reparaturprozesse zurückzuführen, die mit Stoffwechselreaktionen verbunden sind, die nach der Verletzung stattfinden. Dieselben Prozesse wurden mit Alzheimer und Demenz in Verbindung gebracht, die gemeinsame Verbindung, die die beiden verbindet, ist Beta-Amyloid-Protein. Wenn diese Proteine gefaltet werden, treten Fehler auf und sie werden unförmig und bilden Plaques.
Wenn Sie eine Verletzung erleiden, gibt es zwei verschiedene Stadien, die Ihr Nervengewebe durchläuft, um sich selbst zu reparieren: primärverletzung, die durch direkte Krafteinwirkung auf Ihr Nervensystem entsteht, und Sekundärverletzung, bei der es sich um eine chemische Reaktion auf eine erkannte Primärverletzung handelt. Hier kommt es zu Schwellungen, Blutungen im subduralen Gewebe, Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gehirn) und Ca2 + -Ionenkanälen, die die Wirksamkeit verringern.
Was die langfristigen Folgen betrifft, ist es unerlässlich, das Ausmaß des Schadens, die Erholungszeit, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mehrere Verletzungen und die Lokalisierung des Schadens zu berücksichtigen. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann Ihre exekutive Funktion beeinträchtigen…welches ist im Wesentlichen verantwortlich für das, was viele Neurophilosopher als die Persönlichkeitsbereiche betrachten, die Sie zu Ihnen machen. Aufmerksamkeit und Gedächtnis können ebenso verändert oder beeinträchtigt werden wie die sensorische Integration. Belohnungssysteme können ebenfalls betroffen sein, so dass Ungeduld oder sogar Impulskontrolle betroffen sein können. Persönlichkeitsverschiebungen werden häufig als Ergebnis berichtet. Depressionen und Angstzustände sind ebenfalls häufig und können lange anhalten, nachdem sich ein Patient von einer primären Verletzung erholt hat (einige sogar 6 Monate bis mehrere Jahre nach dem ersten Aufprall). Es gibt sogar somatische Symptome im Zusammenhang mit TBI, wie Tachykardie, bei der Patienten, die von einer Ruhe- in eine stehende Position wechseln, eine erhebliche Erhöhung der Herzfrequenz erfahren.
Bei Kindern, die sich noch in der Entwicklung befinden, können sich die Exekutivfunktionsstörungen nach der Verletzung um Jahre verzögern. Es ist verheerend, da das Kind in Ordnung zu sein scheint, bis sein Gehirn versucht, eine Verbindung in den Bereichen zu entwickeln und herzustellen, die mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden sind (normalerweise die frontalen und präfrontalen Kortizes).
Das Wichtigste ist, dass das Gehirn unglaublich plastisch ist, so dass es Zeit braucht, um über eine Verletzung hinwegzukommen, aber es ist nicht unmöglich, sie zu überwinden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Verletzungen Ihre kognitiven Fähigkeiten so stark beeinträchtigt haben, dass Ihre Lebensqualität beeinträchtigt ist, würde ich vorschlagen, einen Termin mit einem Sprachpathologen zu vereinbaren, der auf die Behandlung von TBI-Patienten spezialisiert ist.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage besser! Ich bin gerade auf meinem Handy, aber wenn Sie weitere Fragen haben oder Informationen zu Langzeiteffekten wünschen, senden Sie mir einfach eine PM und ich werde es überprüfen, wenn ich wieder am Computer bin 🙂
Edit: Ich habe bemerkt, dass Sie erwähnt haben, dass Sie chronische Migräne als Folge Ihres subduralen Hämatoms hatten. Das ist nicht ungewöhnlich, da sich die Schmerzrezeptoren für Ihr Gehirn in diesen Räumen befinden. Ich wäre gespannt, ob Standard-Migräne-Medikamente bei der Behandlung von Schmerzen nach einem TBI wirksam sind, nehmen Sie derzeit irgendwelche?