Rehabilitation nach der Operation Reparatur von Beugesehnenverletzungen der Hand mit Kleinert Early passive Mobilization protocol

Einleitung: Rehabilitation nach der Operation Die Reparatur von Beugesehnenverletzungen der Hand bleibt eine Herausforderung und erfordert erfahrene Fachleute und interdisziplinäre Ansätze.

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Rehabilitationsergebnisse nach der Operation zu bewerten Reparatur von Beugesehnenverletzungen in der Hand mit der frühen passiven Mobilisierung – Kleinert-Protokoll.

Materialien und Methoden: In dieser retrospektiven Fallserienstudie wurden Rehabilitationsergebnisse von Beugesehnenverletzungen in der Hand mit dem Early passive mobilization–Kleinert-Protokoll bei 35 Patienten ausgewertet, die zwischen Dezember 2007 und November 2008 in der Orthopädischen Klinik des Universitätsklinikums Kosovo behandelt wurden. Die Patienten hatten einseitige Verletzungen an der rechten Hand ohne damit verbundene Verletzungen. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Patienten mit Verletzung von FPL (n = 15), Patienten mit Verletzung von FDP und FDS dig. I-V (n = 10) und Patient mit Verletzung von FDP und FDS dig.II (n = 10). Die Patienten wurden in ein Rehabilitationsprogramm mit dem Kleinert-Early Passive Mobilization Protocol aufgenommen. Die funktionelle Bewertung wurde unter Verwendung der mittleren Verbesserung der MCP-, PIP- und DIP-Gelenkbewegung, der mittleren funktionellen Bewegungsfreiheit (FAM) und der gesamten aktiven Bewegung (TAM) vorgenommen Bewertungssystem der American Society of Surgery of Hand. Die funktionellen Ergebnisse wurden durch gepaarten t-Test und Einweganalyse der Varianz analysiert, während der mittlere TAM-Score unter Verwendung des Wilcoxon Matched-Pairs Signed-Ranks-Tests mit Signifikanz bei p < 0,05 verglichen wurde.

Ergebnisse: Etwa 67% der Patienten mit FPL-Verletzungen erzielten einen hervorragenden TAM-Score und etwa 22% der Patienten mit FDS & FDP-Verletzungen erzielten einen hervorragenden und 74% guten Bereich der gesamten aktiven Bewegung.

Schlussfolgerungen: Mit früher durchgeführter primärer chirurgischer Sehnenreparatur gefolgt vom Kleinert-Early Passive Mobilization Protocol kann erreicht zufriedenstellende funktionelle Ergebnisse für alle Beugesehnenverletzungen in den Zonen I-IV der Hand.

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