Über die Keloidstudie
Was sind Keloide?
Keloide sind Narben, die über die Grenze der ursprünglichen Wunde hinaus wachsen. Sie bestehen typischerweise mehrere Jahre, dehnen sich über einen längeren Zeitraum aus und werden manchmal als gutartige Tumoren bezeichnet. Keloide haben oft eine klumpige Oberfläche und sind oft zart, juckend oder entzündet um die wachsende Grenze.
Keloide können sich nach Operationen, Verletzungen, Ohrlochstechen, Impfungen, Akne oder kleinen Kratzern entwickeln. Keloide entwickeln sich nach Verletzungen der Haut der meisten Körperteile, sind aber selten auf der Handfläche oder der Fußsohle. Sie treten nicht in der Mundschleimhaut auf.
Einige Narben sind mehrere Monate lang holprig und erhaben, wachsen aber nicht über den Wundrand hinaus. Diese werden hypertrophe Narben genannt und sind keine Keloide. Die Unterscheidung zwischen kleinen Keloiden und hypertrophen Narben kann manchmal schwierig sein.
Wer kann Keloide bekommen?
Keloide sind am häufigsten bei Individuen afrikanischer Abstammung, aber auch bei Asiaten und seltener bei Kaukasiern anzutreffen. Obwohl es keine verlässlichen Zahlen gibt, schätzen wir, dass etwa 1% der Menschen westafrikanischer Herkunft Keloide haben.
Kleine Kinder und ältere Erwachsene bekommen selten Keloide. Es scheint, dass sich die meisten neuen Keloide nach der Pubertät im Alter von 30 oder 40 Jahren entwickeln.
Können Keloide vererbt werden?
Bei den meisten Patienten treten Keloide nicht in der Familie auf. Wir glauben, dass in den USA nur etwa 1% der Keloidfälle vererbt werden. Die Art und Weise, wie Keloide vererbt werden, ist noch nicht klar (Art der Vererbung). In der erblichen Form von Keloiden ist es möglich, dass es eine wichtige Genmutation gibt, die Familienmitglieder für die Entwicklung von Keloiden gefährdet. Es kann andere Variationen in der DNA geben (DNA bildet die Chromosomen), die bestimmen, ob Keloide groß und aggressiv werden oder klein und ohne viele Symptome bleiben. Es ist nicht bekannt, ob die Umwelt (Nahrung oder die Dinge, die man tut) einen Einfluss auf Keloide hat.
Diejenigen Keloidpatienten, die keine anderen Keloidbildner in ihrer Familie haben, werden die Keloide wahrscheinlich nicht an ihre Kinder weitergeben. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass ihre Nachkommen ein erhöhtes Risiko haben, Keloide zu entwickeln. Höchstwahrscheinlich sind mehrere kleinere Mutationen (Varianten) im Genom notwendig, um diese Keloide zu verursachen.
Behandeln wir Keloide?
Nein, wir behandeln keine Keloide. Wir führen Grundlagenforschung durch, um die Ursache für Keloide zu verstehen. Basierend auf diesem Wissen erwarten wir, dass in Zukunft eine bessere Behandlung entwickelt werden kann.
Warum sollte ich an einer solchen genetischen Studie teilnehmen?
Obwohl wir einige Kenntnisse über Proteine haben, die zur falschen Zeit oder in der falschen Menge in Keloidnarben produziert werden, wissen wir nicht, was Keloide überhaupt verursacht. Einige Gene stehen im Verdacht, an der Keloidbildung beteiligt zu sein, es ist jedoch keine Mutation bekannt. Wir brauchen die Teilnahme einer großen Anzahl von Keloidpatienten, um dieses Problem mit den neuesten genetischen Methoden zu lösen, die uns zur Verfügung stehen.
Ihre Teilnahme wird dazu beitragen, unser Ziel zu erreichen.
Erfahren Sie, wie Sie teilnehmen können
Profitiere ich direkt von dieser Studie?
Sie werden nicht direkt von den Ergebnissen dieser Studie profitieren. Unsere Forschung trägt zum Verständnis von Keloiden bei, die Sie (oder Ihr Kind) oder einige Ihrer (oder die Ihres Kindes) Familienmitglieder haben können, sowie zum Verständnis grundlegender Prozesse bei der Wundheilung.