Restless-Legs-Syndrom: Was Sie über Symptome, Ursachen und Behandlungen wissen sollten

Zu Ihrer Information: Es passiert nicht nur im Schlaf.

Leah Groth

Juli 20, 2020

Sie kuscheln sich unter die Bettdecke, auf die Couch, schauen fern oder fahren sogar von der Arbeit nach Hause, wenn Sie einen unkontrollierbaren und etwas unangenehmen Drang verspüren, Ihre Beine zu bewegen. Sicher, es könnte eine Muskelzerrung oder ein zufälliges Zucken sein — oder es könnte etwas anderes in Ihrem Gehirn sein.

Restless-Legs-Syndrom – allgemein bekannt als Schlafstörung, aber besser charakterisiert als neurologische sensorische Störung — betrifft etwa 7% bis 10% der US-Bevölkerung, und Frauen haben es häufiger als Männer, so das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS).

Während der Zustand für diejenigen, die ihn nicht erlebt haben, schwer zu beschreiben ist — und manchmal schwer zu diagnostizieren ist —, gibt es Behandlungen. Hier ist, was Sie über das Restless-Legs-Syndrom wissen müssen, einschließlich Anzeichen und Symptome, was den Zustand verursachen kann und was Sie dagegen tun können.

Was ist das Restless-Legs-Syndrom?

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS), auch Willis-Ekbom-Krankheit genannt, verursacht laut NINDS unangenehme, unangenehme Empfindungen in den Beinen und einen unwiderstehlichen Drang, sie zu bewegen. Es ist eine sensomotorische Störung, die eine Störung ist, die sowohl die sensorischen als auch die motorischen Systeme im Körper betrifft, Brian Koo, MD, Associate Professor für Neurologie an der Yale School of Medicine und Direktor des Yale Center for Restless Legs Syndrome Program, erzählt Gesundheit.

Die Symptome der Erkrankung treten normalerweise in den späten Nachmittags- oder Abendstunden auf und nehmen typischerweise nachts zu, wenn sich der Körper in Ruhe befindet. Aber es tritt nicht nur während des Schlafes auf – laut NINDS können Symptome jederzeit auftreten, wenn jemand inaktiv ist oder längere Zeit sitzt. Und während es normalerweise in den Beinen auftritt, haben Menschen in seltenen Fällen ähnliche Empfindungen der Unruhe in Armen, Gesicht, Rumpf und sogar Genitalien berichtet, sagt Dr. Koo.

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Was sind die Symptome des Restless-Legs-Syndroms und wie kann es das Leben einer Person beeinflussen?

Insgesamt bestehen die Symptome von RLS aus einem belastenden Bewegungsdrang, der oft mit sensorischen Beschwerden verbunden ist, sagt Dr. Koo. Die NINDS fügt hinzu, dass diese spezifischen Empfindungen oft schwer zu beschreiben sind, aber viele, die an der Erkrankung leiden, erklären sie als „schmerzend, pochend, Ziehen, Jucken, Kriechen, oder kriechen.“ Diese Empfindungen können auf einer Seite des Körpers, auf beiden Seiten auftreten oder zwischen den Seiten wechseln.

Aufgrund dieser Symptome „beeinträchtigen RLS-Symptome häufig den Schlaf“, sagt Dr. Koo. Und während die ersten Symptome in der Regel am Abend auftreten, leiden diejenigen, die an RLS leiden, in der Regel am folgenden Tag unter Beschwerden. Das NINDS erklärt, dass RLS eine von mehreren Störungen ist, die Erschöpfung und Tagesmüdigkeit verursachen können und sich negativ auf Stimmung, Konzentration, Arbeits- und Schulleistungen sowie persönliche Beziehungen auswirken können. Tatsächlich kann „unbehandeltes mittelschweres bis schweres RLS zu einer Verringerung der Arbeitsproduktivität um etwa 20 Prozent führen und zu Depressionen und Angstzuständen beitragen“, so die NINDS.

RLS ist auch mit periodischen Gliedmaßenbewegungen des Schlafes (PLMS) verbunden — etwa 80% derjenigen, die RLS haben, haben auch PLMS, das durch unwillkürliche Bein- oder Armzuckungen oder Zuckungen während des Schlafes gekennzeichnet ist, die alle 15 bis 40 Sekunden auftreten können, manchmal während der Nacht, pro die NINDS. Es sollte jedoch beachtet werden, dass, während viele Menschen, die RLS haben, auch PLMS haben, nicht jeder, der PLMS hat, RLS hat.

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Was verursacht Restless Legs Syndrom?

In den meisten Fällen ist nicht vollständig verstanden, was RLS bei Personen ohne andere Grunderkrankungen verursacht — dies wird als primäres RLS bezeichnet. Dr. Koo weist jedoch darauf hin, dass es Hinweise darauf gibt, dass niedrige Eisenwerte dazu beitragen können. Das NINDS weist darauf hin, dass „spezifische Genvarianten mit RLS assoziiert wurden“ und dass es in Familien gefunden werden kann, in denen der Beginn der Symptome vor dem 40.

Berichten zufolge gibt es auch „beträchtliche Beweise“ dafür, dass RLS mit einer Funktionsstörung in den Basalganglien zusammenhängt, einem der Abschnitte des Gehirns, die die Bewegung steuern und die Gehirnchemikalie Dopamin verwenden. „Dopamin wird benötigt, um eine reibungslose, zielgerichtete Muskelaktivität und -bewegung zu erzeugen. Eine Störung dieser Wege führt häufig zu unwillkürlichen Bewegungen „, erklärt der NINDS.

Es wurde jedoch auch festgestellt, dass RLS mit den folgenden zugrunde liegenden Bedingungen oder Faktoren zusammenhängt, so die NINDS und Dr. Koo:

  • End-Stage renal disease und Hämodialyse
  • Bestimmte Medikamente wie Antinausea-Medikamente, Antipsychotika, Antidepressiva und einige Antihistaminika
  • Alkohol-, Nikotin- und Koffeinkonsum
  • Schwangerschaft
  • Neuropathie oder Nervenschädigung
  • Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson

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Wie wird das Restless-Legs-Syndrom diagnostiziert und wie wird es behandelt?

RLS wird klinisch diagnostiziert, indem beurteilt wird, ob eine Person die stereotypen Symptome hat, erklärt Dr. Koo. „RLS wird am häufigsten klinisch offensichtlich, wenn Schlafbeginn und -aufrechterhaltung gestört sind“, sagt er. Zwar gibt es keinen spezifischen Test für RLS, Ein Arzt bewertet jeden Fall anhand von fünf grundlegenden Kriterien, pro die NINDS:

  • Ein starkes und oft überwältigendes Bedürfnis oder Drang, die Beine zu bewegen, das oft mit abnormalen, unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen verbunden ist.
  • Der Drang, die Beine zu bewegen, beginnt oder verschlechtert sich in Ruhe oder Inaktivität.
  • Der Bewegungsdrang der Beine wird durch Bewegungen zumindest vorübergehend und teilweise oder ganz gelindert.
  • Der Drang, die Beine zu bewegen, beginnt oder wird abends oder nachts verstärkt.
  • Die oben genannten vier Merkmale sind nicht auf andere medizinische oder verhaltensbedingte Zustände zurückzuführen.

Es gibt derzeit keine endgültige Heilung für RLS, aber die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle des Zustands, die Linderung der Symptome und die Erhöhung der erholsamen Schlafphasen. Dr. Koo erklärt, dass die Gewährleistung eines normalen Eisenspiegels, der Ausschluss anderer Schlafstörungen, die RLS verschlimmern können, und die Beseitigung von Gewohnheiten, die RLS verschlimmern können, einschließlich Alkohol und Koffein, die ersten Schritte in der Behandlung sind.

Was Medikamente betrifft, so können einige zur Behandlung von RLS verwendet werden. Die erste Behandlungslinie besteht aus Medikamenten gegen Krampfanfälle wie Gabapentin oder Pregabalin. Dopaminmittel, die hauptsächlich zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, können ebenso wirksam sein wie Opiate, die hauptsächlich nur in Fällen mit schweren RLS-spezifischen Nebenwirkungen eingesetzt werden, sagt Dr. Koo.

Leider ist RLS laut NINDS eine lebenslange Erkrankung, aber mit aktuellen Therapien können die Symptome minimiert und ein erholsamer Schlaf erreicht werden. Während es immer ratsam ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn RLS Ihr tägliches (und nächtliches) Leben stört, wenn RLS-Symptome mild sind und keine signifikanten Beschwerden oder Schlafstörungen hervorrufen, sagt das NINDS, dass der Zustand möglicherweise keine Behandlung benötigt.

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