Tuberkulose ist die tödlichste Infektionskrankheit weltweit, aber die überwiegende Mehrheit der Menschen, die dem primären Erreger Mycobacterium tuberculosis (MTB) ausgesetzt sind, entwickeln keine aktive Krankheit. Die meisten Menschen zeigen jedoch Anzeichen einer Infektion, die während ihres gesamten Lebens bestehen bleiben. In dieser Übersicht, Wir entwickeln einen Rahmen, der mehrere mögliche Übergänge von der Erregerexposition zur TB-Erkrankung beschreibt, und reflektieren die genetischen Studien, um viele davon anzugehen. Die Evidenz unterstützt nachdrücklich eine humangenetische Komponente sowohl für Infektionen als auch für aktive Krankheiten, aber viele der bestehenden Studien, einschließlich einiger unserer eigenen, beschreiben nicht klar, welche Transition (en) explizit untersucht werden. Dies kann die Interpretation schwierig machen, warum nur einige Menschen eine aktive Krankheit entwickeln. Nichtsdestotrotz wurden sowohl Verknüpfungsspitzen als auch Assoziationen mit aktiver Krankheit oder latenter Infektion identifiziert. Für den Übergang zu einer aktiven Erkrankung sind Wege, die als aktive TB-veränderte T- und B-Zellsignalisierung bei rheumatoider Arthritis und T-Helferzelldifferenzierung definiert sind, signifikant assoziiert. Wege, die den Übergang von der Exposition zur Infektion beeinflussen, sind weniger eindeutig, da Studien zu diesem Phänotyp seltener sind und eine primäre Reaktion, falls vorhanden, noch nicht genau definiert ist. Schließlich diskutieren wir die Rolle, die die Interaktion zwischen der MTB-Linie und der Humangenetik bei TB-Erkrankungen spielen kann, insbesondere beim Schweregrad. Der Schweregrad der TB ist derzeit die einzige Möglichkeit, die mutmaßliche Koevolution zwischen MTB und Menschen zu untersuchen, da es ohne Krankheit unmöglich ist, die MTB-Linie (n) zu kennen, der / denen ein Individuum ausgesetzt war. Obwohl der Schweregrad auf mehrere heterogene Arten definiert wurde, scheint es, dass die MTB-Human-Koevolution die Pathogenität beeinflussen kann. Eine weitere Analyse der Koevolution, die eine sorgfältige Analyse gepaarter Proben erfordert, kann der beste Weg sein, um die genetische Grundlage von TB vollständig zu beurteilen.