Revista Mexicana de Anestesiología

Sprache: Spanisch
Referenzen: 12
Seiten: 223-226
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ABSTRACT

Einleitung: Die meisten postoperativen Patienten erhalten keine ausreichende Linderung. Hier können analgetische Kombinationen Vorteile haben. Daher haben wir uns entschieden, die am besten geeignete Dosis der Kombination zu bewerten Tramadol / Ketorolac zur Kontrolle postoperativer Schmerzen nach offener Cholezystektomie. Material und Methoden: 258 randomisierte Patienten wurden in 3 Gruppen untersucht. Gruppe 1 Tramadol 50 mg plus Ketorolac 20 mg, Gruppe 2 erhielt 100 mg bzw. 40 mg, Gruppe 3 Placebo. Schmerzintensität und -qualität wurden mit einer analogen visuellen Skala bzw. der vereinfachten Version des McGill-Fragebogens alle 4 Stunden für 24 Stunden bewertet. Unerwünschte Wirkungen wurden ebenfalls bewertet. Statistische Analyse Mittelwert, Standardabweichung, Chi-Quadrat und Student T. Ergebnisse: Schmerzintensität in Gruppe 1 4,62 ± 0,67, Gruppe 2 2,97 ± 0,91, Gruppe 3 8,36 ± 0,80, P-Wert ≤ 0,0001. Die Schmerzqualitäten Gruppe 1 5,08 ± 1,44, Gruppe 2 4,17 ± 1,13, Gruppe 3 8,14 ± 0,83. P ≤ 0,001. Schmerzfreie Zeit Gruppe 1 15,20 ± 3,29 Stunden Gruppe 2 20,00 ± 4,38 Gruppe 3 4,70 ± 1,40 Stunden, P ≤ 0,0003. Nebenwirkungen Erbrechen der Gruppe 1 9,3%; Übelkeit 19,77%; Schläfrigkeit 20,93%, Erbrechen der Gruppe 2 13,95%; Übelkeit 25,58%; Schläfrigkeit 43,02%, Erbrechen der Gruppe 3 8.14%, Übelkeit 13,95%. Schlussfolgerung: Die Dosis von Tramadol 100 mg / Ketorolac 40 mg alle 8 Stunden für die ersten 24 Stunden postoperativ ist wirksam und sicher für die Schmerzkontrolle nach offener Cholezystektomie.

REFERENZEN (IN DIESEM ARTIKEL)

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