Selbstberichtete Gefühle von Wut und Aggression gegenüber anderen bei Patienten unter Levetiracetam: Daten aus dem UK antiepileptic drug Register | BMJ Open

Diskussion

Wir fanden einen kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg der selbstberichteten Wut bei Patienten unter LEV in Monotherapie und Polytherapie im Vergleich zu Patienten unter anderen AED. Etwa die Hälfte aller LEV-Patienten berichtete, dass Wut manchmal oder immer ein Problem sei. Depression war nicht signifikant mit LEV assoziiert. Die regulatorischen Studien deuteten darauf hin, dass LEV den Affekt beeinflusste. Symptome wie Unruhe, Feindseligkeit, Angstzustände, Apathie, emotionale Labilität, Depersonalisierung und Depression wurden bei 13,3% der Patienten berichtet, die LEV und ihre Standard-AED-Medikamente einnahmen, verglichen mit 6,2% der Patienten, die Placebo und ihre Standard-AED-Medikamente einnahmen.7 Regulatorische Studien sind nicht ideal für die Bestimmung von verhaltensbedingten Nebenwirkungen, da Patienten, die Antidepressiva und wichtige Beruhigungsmittel einnehmen, häufig von den Studien ausgeschlossen sind. LEV wurde mit Wut in Verbindung gebracht. Viele Studien berichteten über Reizbarkeit, Wut, Unruhe, aggressives Verhalten und Depression bei Patienten, die LEV einnahmen,1-4 ,8, aber die Inzidenz dieser Nebenwirkungen wurde mit 12-15% als relativ gering angesehen.1 In unserer Studie war die Prävalenz von selbstberichtetem Ärger viel höher. Es gibt eine Reihe von möglichen Erklärungen; Ärzte können sich relativ subtiler Stimmungsschwankungen nicht bewusst sein, sie können sie nicht melden oder Patienten sind möglicherweise zu verlegen, um Wut spontan zu melden. In einer früheren kleinen Studie mit dem LAEP fanden wir auch eine beunruhigend hohe Prävalenz selbstberichteter Nebenwirkungen, was darauf hindeutet, dass die Belastung durch die Einnahme von AED möglicherweise viel höher ist als von Ärzten allgemein angenommen.9 Diese Studie zeigte auch, dass LEV selbst in Monotherapie insgesamt nicht besser vertragen wurde als ältere AED, aber ein anderes Nebenwirkungsprofil aufwies. Wutgefühle wurden wie immer bei 33% der Patienten unter LEV berichtet, im Gegensatz zu 19% unter Natriumvalproat, 16% unter Carbamazepin und 15% LTG, im Einklang mit unserer aktuellen Studie (9). Dass Wut ein besonderes Problem bei LEV ist, wurde auch durch eine randomisierte prospektive Studie vorgeschlagen, in der LEV mit LTG verglichen wurde.10

LEV ist ein sehr ungewöhnlicher AED mit einer wahrscheinlich einzigartigen Wirkungsweise und wohl einer der effektivsten neuen AED. LEV hat ein gutes Nebenwirkungsprofil. Es gibt eine geringe Lebertoxizität und das Fehlen allergischer Hautreaktionen. LEV hat wahrscheinlich ein geringes teratogenes Risiko. Darüber hinaus hat LEV keine Wechselwirkungen mit der kontrazeptiven Pille,11-13 LEV bleibt ein wichtiger AED und wird möglicherweise sogar ein First-Line-Medikament bei einigen epileptischen Syndromen wie juveniler myoklonischer Epilepsie bei Frauen. Trotzdem ist es wichtig, PWE über das Potenzial affektiver Veränderungen, insbesondere aggressiver Stimmungen, zu informieren.

In unserer unblindeten Beobachtungsstudie zu den Auswirkungen von LEV auf die Stimmung konnten wir nicht alle Störfaktoren ausschließen. Die Informationen kamen von den Patienten direkt und nicht wie in der herkömmlichen Gewohnheit über einen Arzt. Unsere Studie stützte sich daher kritisch auf die Wahrhaftigkeit der Patienten. Darüber hinaus war die mediane Dosis einiger Arzneimittel wie Natriumvalproat, LTG, Topiramat und Zonisamid bei Patienten unter LEV höher als bei Patienten ohne LEV. Es gab auch einen Trend für Patienten mit LEV, weniger wahrscheinlich anfallsfrei zu sein (Tabelle 1). LEV wurde als Medikament der zweiten (oder dritten) Linie bei Patienten mit schwieriger zu kontrollierenden Anfällen angewendet. Dies muss wahrscheinlich zu Verzerrungen geführt haben und könnte unsere Ergebnisse beeinflusst haben. Allerdings spiegeln unsere Daten die aktuelle klinische Praxis wider. Es gibt eine Reihe unbeantworteter Fragen, die in zukünftigen Studien angegangen werden könnten. Dazu gehören die Wirkung von LEV auf affektive Veränderungen bei stationären Monotherapie-Patienten mit relativ leichter Epilepsie, die Wirkung von LEV auf Wut bei Patienten mit symptomatischer Epilepsie und Hippocampus-Sklerose und die Wirkung von LEV auf Wut bei Patienten, die LEV und Topiramat oder Zonisamid einnehmen.

Es ist zu beachten, dass wir selektiv ausgewählt haben, LEV aus unserem Datenpool zu analysieren. Es ist wahrscheinlich, dass die Analyse anderer AED auch Probleme in einem oder mehreren vom LAEP abgedeckten Bereichen aufzeigen würde. Darüber hinaus muss das Risiko von Nebenwirkungen sorgfältig gegen das Risiko von Anfällen abgewogen werden. Patienten sollten ermutigt werden, ihre Medikamente einzunehmen. Immerhin berichtete die Hälfte aller Patienten auf LEV nicht über Wut. Dennoch sollte PWE auf dieses potenzielle Problem aufmerksam gemacht werden.

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