TYP I
Typ I Spondylolisthesis ist auch allgemein als angeborene Spondylolisthesis bekannt. Angeboren ist definiert als eine Krankheit oder körperliche Anomalie, die von Geburt an vorliegt. Typ-I-Spondylolisthesis wird oft durch einen Geburtsfehler in den Gelenkfortsätzen der Wirbelsäule verursacht (die Teile der Wirbelsäule, die die Bewegung steuern sollen, wie Facettengelenke). Facettengelenke wirken ähnlich wie Scharniere und laufen paarweise über die Länge der Wirbelsäule, eine auf jeder Seite. Sie sind weitgehend verantwortlich für Stabilität und Bewegung innerhalb der Wirbelsäule; Sie halten die Knochen in der Wirbelsäule aufgereiht, während sie sich trotzdem bewegen und flexibel bleiben können. Bei der Spondylolisthesis Typ I funktionieren die Facettengelenke jedoch nicht richtig und lassen einen Wirbel verrutschen. Dies tritt am häufigsten dort auf, wo sich die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein in der Nähe des L5-S1-Bereichs verbinden.
TYP II
Spondylolisthesis Typ II, auch isthmisch genannt, ist die häufigste Form der Erkrankung und tritt normalerweise bei Erwachsenen als Folge eines abnormalen Verschleißes der Wirbel durch wiederholte Belastung auf. In Isthmic II spondylolisthesis gibt es ein Problem mit dem Pars interarticularis, einem Abschnitt des Knochens, der in Richtung der Rückseite der Wirbel sitzt. Typ II Spondylolisthesis kann in drei einzelne Unterkategorien unterteilt werden.
Typ II A: Diese Form der Typ-II-Spondylolisthesis tritt häufig bei Menschen auf, die hochintensive Kontaktsportarten wie Fußball, Gymnastik und Gewichtheben ausüben und aufgrund von Überdehnung (Hyperextension) und Überbeanspruchung mehrere Mikrofrakturen in den Pars interarticularis aufweisen. In diesem Zustand bricht der Pars vollständig, wodurch sich die verletzten Wirbel verschieben oder nach vorne rutschen können.
Typ II B: Diese Form der Spondylolisthesis ähnelt Typ II A, jedoch bricht in diesem Zustand die Pars interarticularis, bricht aber nicht vollständig. Stattdessen wächst neuer Knochen, um den Schaden zu heilen, der ihn dehnt. Ein längerer Pars kann dazu führen, dass die Wirbel nach vorne rutschen.
Typ II C: Wie Typ II A beinhaltet dieser Zustand eine vollständige Fraktur der Pars interarticularis. Anstelle einer langfristigen Überbeanspruchung und Überdehnung wird der Bruch jedoch durch ein intensives Trauma (wie einen Autounfall) verursacht.
TYP III
Alterung und Bandscheibendegeneration sind die Hauptursachen für die Spondylolisthesis Typ III. Im Laufe der Zeit beginnen die Bandscheiben natürlich, Wasser zu verlieren, da ihre äußere Wand, bekannt als der Ring, schwächer wird. Wenn die Scheiben Wasser verlieren, schrumpfen sie, was die Wirbel oben und unten zusammen mit ihren Facettengelenken näher zusammenbringt. Mit diesem zusätzlichen Raum und ohne die Scheiben, die als Kissen wirken, können die Facettengelenke die Bewegung der Wirbel nicht kontrollieren und sie werden hypermobil, was schließlich dazu führen kann, dass sich die Bandscheibe vorwärts bewegt. Diese Art von Spondylolisthesis tritt häufig in der L4-L5-Region der Wirbelsäule auf.
TYP IV
Diese Art der Spondylolisthesis weist insofern eine gewisse Ähnlichkeit mit Typ II C auf, als es sich um eine Fraktur handelt. In diesem Zustand bricht jedoch ein anderes Element in den Wirbeln anstelle der Pars interarticularis, was einen Bandscheibenvorfall verursacht.
TYP V
Diese Form der Spondylolisthesis wird durch Wirbelsäulentumoren verursacht, die die Knochen in den Wirbeln schwächen und Frakturen verursachen. Diese Frakturen können zu Instabilität führen und dazu führen, dass eine Bandscheibe verrutscht.
TYP VI
Spondylolisthesis Typ VI ist das Ergebnis einer Operation, bei der ein Wirbel nach vorne rutscht. Während selten, Typ VI, auch bekannt als iatrogene Spondylolisthesis, wird durch eine Schwächung der Pars interarticularis oft als Ergebnis einer Laminektomie, eine gemeinsame Wirbelsäulenchirurgie verursacht.
Es ist wichtig zu beachten, dass Spondylolisthesis nicht mit Spondylolyse verwechselt werden sollte. Während die Bedingungen häufig zusammenhängen, beschreibt die Spondylolyse den Zustand, der durch einen Riss oder eine kleine Fraktur der Pars interarticularis verursacht wird, während die Spondylolisthesis das Ergebnis eines Bandscheibenvorfalls ist, der häufig auf einen vollständigen Bruch der Pars interarticularis zurückzuführen ist.
Der Pars interarticularis ist der schwächste Teil der Wirbelsäule und ist sehr anfällig für Frakturen aufgrund wiederholter Belastung oder traumatischer Verletzungen.