Sprengels starke Aussage beginnt NWT 2020

OCONTO, Wis. – Für den größten Teil eines Jahrzehnts war Korey Sprengel der dominanteste Zanderprofi im Sport. Aber in den letzten Jahren, andere Angler haben auf seinem Rampenlicht eingegriffen – nämlich Brett King und seine Suche Back-to-back Angler des Jahres Titel zu gewinnen, Tom Keenan (amtierender AOY) und John Hoyer und seine lächerliche Drei-Turnier Strecke (zwei Siege, eine Sekunde) zu schließen 2019. Nach einem verzögerten Start in die 2020 National Walleye Tour Saison, präsentiert von Bass Pro Shops und Cabela, Sprengel schnell und nachdrücklich zurückgefordert den inoffiziellen Titel „hottest walleye Stick auf dem Planeten.“

NWT-Logo

Sprengel fischt Green Bay so oft, dass er es wie seine Westentasche kennt. Er kennt die Spots, er versteht saisonale Wanderungen und er weiß genau, wie sich die Windrichtung auf Strömung und Wassertemperatur auswirkt. Aber in einem No-Cull-Turnier (Angler können sechs halten und ihre besten fünf wiegen) kämpfen selbst die erfahrensten Profis mit dem mentalen Aufruhr, versehentlich Qualitätsfische freizusetzen oder auf der anderen Seite mittelmäßige Fische zu halten und es zu bereuen, wenn die Mutter Lode schließlich füttert.

Als Sprengel zum Saisonauftakt kam, wusste er, dass die einzige Person, die ihn schlagen konnte, er war. Mit diesem Vertrauen beschränkte er sich auf nur einen Tag der offiziellen Praxis. Stattdessen würde er sich selbst vertrauen und Entscheidungen im laufenden Betrieb treffen.

„Der ganze Schlüssel in dieser Woche war mein erster Bissen am ersten Tag“, erinnerte sich der Berkley Pro. „Mit dem Nordostwind wusste ich, dass es eine Nadel im Heuhaufen sein würde. Aber ich kannte auch das Rezept. Ich musste nur wissen, ob das Rezept funktionieren würde. Dieser erste Fisch biss zweimal, wenn nicht dreimal. Es war nur wie ein 20-Zoller, aber ich wusste, wenn sie mehrmals beißen würden, gab es etwas zu haben. Von da an ging es nur noch um die Feinabstimmung.“

Worauf sich Sprengel bezog, ist eine kleine 100-Yard-Strecke in der Gegend der Inseln, die ungefähr 30 Meilen vom Start am Breakwater Park and Harbor entfernt liegt. Dieser felsige Abschnitt hatte Grundeln, aber was noch wichtiger war, er hatte Strömung und warmes Wasser. Das warme Wasser war besonders wichtig und selten mit dem Nordostwind. Als Sprengel gestern das Feld mit einem 42-Pfund-Stringer schockierte, war er sich nicht sicher, ob der Platz halten würde.

„Als ich heute Morgen den Trolling-Motor abstellte und die Farbe und Temperatur des Wassers sah, wusste ich, dass ich gewinnen würde. Das klingt übermütig, aber das Wasser war perfekt trüb, algenbefleckt und warm. Ich weiß nicht, woher es kam, aber ich wusste, dass ich dort leben würde.

Da er anfangs keine Gesellschaft hatte, machte Sprengel seinen ersten vollen Pass und fing einen 8 1/2, einen 7 1/2 und einen 6 1/2. Er fuhr fort, einen weiteren 6-Pfünder bei seinem zweiten Pass zu fangen und zu boxen.

„Mit 27 Pfund für vier Fische um 8:30 Uhr denke ich, dass ich so schnell wie möglich zurückgehen und so einfach und sicher wie möglich aus dem Wasser steigen möchte. Aber ich wusste, dass ich noch einen Bissen brauchte. Aber da immer mehr Unternehmen auftauchten, kam das erst mittags. An einem Punkt zählte ich 21 Boote; es war wie ein Parkplatz. Ich konnte endlich durch die gleiche Gegend kommen und fing einen 24-Zoller. Ungefähr 20 Minuten später fing ich einen weiteren 6-Pfünder. Ich war an beiden Tagen eins und zwei um 12:20 Uhr fertig.“

Sprengel war sowohl mit den innovativen Wurfmethoden als auch mit dem traditionellen Trolling erfolgreich. Diese Woche, alle 10 seiner Fische kamen über Trolling Crawler Geschirre.

„Mitten im Sommer fangen die Fische an zu hängen, und dann leuchten die Gurte. Die Raupengeschirre erlaubten mir heute mehrere Doppel und ein Schlüsseldreifach. Die andere Sache war, dass Sie keinen Fisch mit Geschirren verlieren. Ich würde eine Fusion verwenden 19 Tintenfischhaken auf der Vorderseite und runde Biegung Höhen auf der Rückseite. Plus, mit monofilament linie und hobel boards, die fisch fast schwimmen in mit sie. Sie haben keinen Köder zum Herumschleudern, kein Gewicht zum Herumwerfen, wenn sie kämpfen.“

Sprengels Hauptlinie war 14-Pfund-Trilene XL, und sein Anführer war 15-Pfund-Trilene 100% Fluorkohlenstoff. Seine Klingen waren eine Kombination aus Colorado und Willow. Gold war die beste Farbe Klinge gestern, und lila produziert die beste heute. Mit 1/2- oder 1-Unzen-Offshore-Tackle-Guppy-Gewichten trollte er je nach gewünschter Tiefe zwischen 1,4 und 2 Meilen pro Stunde. Wenn er die größten Felsbrocken auf seinem Lowrance SideScan sah, erhöhte er seine Geschwindigkeit.

„Ich habe viele Bretter gesehen, die sich wie U-Boote benahmen. Diese Green Bay Fische schlagen hart und sind für Geschwindigkeit gebaut. Es ist alles Fels da unten, aber es gibt riesige Felsbrocken, die als aktuelle Pausen dienen. Ich schaute immer auf meine Seite und auf meine Lowrances, also wusste ich, wann die Felsen hochkommen würden. Ich wollte meine Köder in der Nähe des Bodens (in 10 zu 20 Füße) ohne Berührung. Die Fische waren an die Strömung und das warme Wasser gewöhnt. Die Strömung brachte sie im Grunde dorthin, weil dort das warme Wasser war. Heute Morgen war das Wasser über 70 Grad. Wenn ich aus dieser kleinen Strecke herauskommen würde, würde es sich um 3 Grad ändern. Wenn ich 2 Meilen laufen würde, wäre das Wasser um 57 Grad. So sehr hat es sich verändert.“

Sprengels kumuliertes Gewicht betrug 77,48 Pfund. Er hatte nicht nur das schwerste Gewicht am ersten Tag, er schaffte auch die größte Tasche am zweiten Tag. Er gewann das Turnier mit einem satten Vorsprung von 17 Pfund.

„Es ging darum, mir selbst zu vertrauen. Ich wusste, dass es Zeit brauchen würde. Nach diesem ersten Bissen wusste ich, dass die größeren Fische am Vormittag oder Nachmittag auftauchen würden, und sie taten es.“

Über die National Walleye Tour und die FLW hinweg hat Sprengel jetzt sechs Siege auf Tour-Ebene, unter anderem auf dem MWC und NTC. Für den Gewinn des Saisonauftakts 2020, des Beaver Dam, Wis., native verdiente einen Ranger 620FS mit einem 250-PS-Mercury-Außenborder, 15.000 US-Dollar in bar und weitere 2.635 US-Dollar in Anglers Advantage Cash für einen Gesamtbetrag von 92.130 US-Dollar.

„Dies bekräftigt, dass das Vertrauen in sich selbst ist, wie Sie Turniere gewinnen. Sehr wenige Turniere werden gewonnen, weil ein Typ einen Platz hatte und es die ganze Woche hielt. Sie haben vielleicht nicht die beste Praxis gehabt, aber Sie können gewinnen, wenn Sie sich selbst und Ihrer Elektronik vertrauen. Wo ich meine Hobelbretter hingelegt habe, weiß ich nicht, dass ich diese Strecke in meinem Leben jemals gefahren bin.

„Ich bin glücklich mit dem Sieg, aber es gibt mir nur einen weiteren Start in ein konstantes Jahr“, schloss Sprengel. „Die größte Errungenschaft für mich ist kein Sieg, denn Siege brauchen etwas Glück. Ich bin stolzer auf meine AOY-Ergebnisse in den letzten acht Jahren. In all den Jahren habe ich darum gekämpft, den AOY zu gewinnen. Diese Konsequenz bedeutet für mich mehr als zu gewinnen.“

Lakich auf Platz zwei

Isaac Lakich, Rookie aus Wisconsin, gab ein beeindruckendes Debüt auf der National Walleye Tour. Nachdem er am ersten Tag 33.19 gefangen hatte, folgte der 24-Jährige heute mit einem weiteren 27.12. Seine zweitägige Gesamtsumme für 10 Zander betrug 60,31 Pfund. Lakich fischte das gleiche allgemeine Gebiet wie Sprengel, aber er entschied sich zu werfen.

„Gestern habe ich hauptsächlich mit einem Jigging Rap oder einer Shiver Minnow gejiggt“, sagte Lakich. „Heute war es flach und ruhig, also habe ich ein Raupen-Rigg gegossen. Es ist technisch ein langsamer Tod Rig von Walleye Nation Creations.“

Das Setup bestand aus einem 3/4-Unzen-Jigkopf, einem Spinner-Rig und einem langsamen Todeshaken.

„Mit meinem Garmin LiveScope konnte ich diese Präsentation bei jedem einzelnen Wurf in das Gesicht eines Fisches bringen. Ich habe fast jeden Fisch gefangen, den ich gefangen habe.“

Bei seinem ersten NWT-Event wurde Lakich Zweiter und verdiente 21.210 US-Dollar.

„Es ist ziemlich verrückt. Ich fühle mich wirklich gut, wirklich zuversichtlich, aber wirklich gedemütigt. Ich fühle mich so gesegnet, dort zu enden, wo ich gegen diese Konkurrenz, die Gary Parsons und Keith Kavajeczs der Welt, stand. Ich kann nicht einmal anfangen zu beschreiben, was das bedeutet.“

Dempsey sammelt sich auf den dritten Platz

Lokale Green Bay, Wis., Fischer Ryan Dempsey stieg in der Rangliste auf, nachdem er ein 34.70-Pfund-Limit gefangen hatte, das zweitschwerste des Tages. Kombiniert mit 25.38 vom ersten Tag an beendete er mit einer kumulierten Summe von 60.08 Pfund.

„Ich trollte die ganze Zeit“, verriet Dempsey. „Ich habe ein bisschen Wobbler ausprobiert, aber alles kam auf Spinner und Crawler. Gestern habe ich nur Wegpunkte und Erinnerungen gefischt und der Tag ist mir davongekommen.“

Dempsey erklärte, dass Sprengels großer Vorsprung ihn tatsächlich beruhigte. Da er wusste, dass er nicht gewinnen konnte, verbrachte er mehr Zeit damit, frei zu suchen und zu fischen.

„Was ich gelernt habe, ist, dass die Fische die Struktur verlassen haben und aufgehängt waren.“

Dempsey würde trollen .9 bis 1,2 mph – Herstellung von 1/4-Meile Pässe. Seine Köder würden durch 15 Fuß über Wasser 30 Fuß tief laufen. Sein Gebiet war auch ungefähr 30 Meilen vom Start entfernt. Er sah Sprengel einmal, kam aber nie in die Nähe.

„Ich war nicht wie verrückt auf ihnen. Ich hatte einen anständigen Tag, und dann fing ich einen 10-Pfünder, der meinen Hintern rettete.“

Für den dritten Platz verdiente Dempsey 16.070 US-Dollar.

„Du willst immer gewinnen, besonders auf deinem Heimwasser, aber ohne diesen 10-Pfünder hätte ich leicht den 15. Es war ein wirklich harter Biss.“

Ruffalo Vierter, Ell Fünfter

Die Profis Brandon Ruffalo und Jacob Ell runden die Top Fünf ab. Ruffalo, ein weiterer vielversprechender junger Schläger aus Cleveland, Wis., war bemerkenswert konsistent in einem schwierigen Biss. Am ersten Tag fing er 27,06 Pfund und heute boatete er 26,95. Sein zweitägiges Gesamtgewicht für 10 Zander betrug 54,01 Pfund.

Ell, der Bismarck, N.D., Pro, wurde Fünfter mit einem Gesamtgewicht von 53,66. Nachdem Ell am ersten Tag 28.25 Pfund gefangen hatte, rutschte sie heute auf 25.41 ab.

Rest der Besten

Abrundung der Top 10 Profis beim 2020 National Walleye Tour Event in Green Bay:

6.: Tim Long von Bergland, Mich., 51.93

7.: Tommy Kemos von Oconomowoc, Wis., 50,36

8. Platz: David Kolb von Grand Blanc, Mich., 49.52

9.: Jeff Erickson von Appleton, Wis., 49.01

10.: Dylan Nussbaum von St. Marys, Pa., 46.49

Atkinson beansprucht Co-Angler-Titel

Steve Atkinson holte mit einem Gesamtgewicht von 57.67 Pfund die höchste Auszeichnung in der Co-Angler-Division. Am ersten Tag fischte Atkinson mit Jacob Kaprelian und die beiden fingen vier Zander im Wert von 22,97. Heute fischte er mit Dempsey, und zusammen wogen sie ein Limit im Wert von 34,70.

„Ich werde heute Abend auf dem Heimweg nicht am Steuer einschlafen“, witzelte Atkinson. „Der Kredit geht an meine großen Profis. Diese Jungs kannten diesen See, und sie haben mich um Qualitätsfische gebracht. Es war eine tolle Woche.“

Atkinson, der Sault Ste Marie, Mich., eingeborener, verdiente $ 7,186 für seinen Sieg.

Als nächstes

Lakich auf Platz zwei

Dempsey sammelt sich auf den dritten Platz

Für den dritten Platz verdiente Dempsey 16.070 US-Dollar.

Ruffalo Vierter, Ell Fünfter

10.: Dylan Nussbaum von St. Marys, Pa., 46.49

Atkinson beansprucht Co-Angler-Titel

Als nächstes

Die zweite Veranstaltung der National Walleye Tour-Saison 2020 ist für Aug. 13-14 in Sault Ste Marie, Mich. Die garantierte Frist ist Montag, 27. Juli 2020.