Nierensteine betreffen jedes Jahr etwa 5 Prozent der Amerikaner. Der Berg Sinai bietet fachkundige Betreuung bei der Diagnose und Behandlung dieses Zustands. Es hilft, die Symptome, Ursachen und Ansätze zur Prävention von Nierensteinen zu verstehen.
Symptome
Möglicherweise erkennen Sie nicht sofort, dass Sie einen Nierenstein haben. Wenn sich der Stein noch in Ihrer Niere befindet, spüren Sie ihn möglicherweise nicht. Wenn der Stein sehr klein ist, kann er sich möglicherweise durch Ihre Harnwege bewegen und Ihren Körper mit Urin verlassen, ohne Probleme zu verursachen.
Wenn jedoch ein Stein zu Ihrem Harnleiter gelangt (Schlauch, der von Ihrer Niere zur Blase führt), werden Sie wahrscheinlich Symptome verspüren. Nierensteine werden manchmal als „der große Mimicker“ angesehen, da ihre Anzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung, Eierstock- oder Hodenerkrankungen, Gastritis und Harnwegsinfektionen sehr ähnlich sind. Sie können keine Schmerzen in Ihren Nieren fühlen; Sie können es an anderer Stelle fühlen, aufgrund von Schmerzüberweisungsmustern.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome von Nierensteinen sind:
- Brennen beim Wasserlassen
- Flankenschmerzen (z. B. Schmerzen in der Seite des Bauches, nach hinten)
- Häufiges und / oder dringendes Wasserlassen
- Leistenschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen in den Hoden
- Schmerzen über der Blase
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
- Sichtbares oder mikroskopisches Blut im Urin (Hämaturie)
Die Symptome können leicht bis schwer und unerbittlich sein. Klassische Nierensteinschmerzen werden oft als „Koliken“ bezeichnet, was bedeutet, dass der Schmerz kommt und geht. In Wirklichkeit können Nierensteinschmerzen konstant und schwerwiegend sein und es äußerst schwierig machen, eine bequeme Position zu finden.
Ursachen
Nierensteine haben oft keine einzige Ursache. Mehrere Faktoren können zur Bildung von Nierensteinen führen, einschließlich genetischer, ökologischer, diätetischer und medizinischer Probleme. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:
- Kalziumpräparate
- Bestimmte Medikamente (wie Topiramat und Furosemid)
- Dehydration
- Diabetes
- Krankheiten, die eine metabolische Azidose verursachen
- Familienanamnese von Steinerkrankungen, im Allgemeinen nur bei Cysteinsteinen
- Magenbypass oder Lap-Band-Operation
- Magen-Darm-Erkrankungen (wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Hyperparathyreoidismus
- Leben in geografischen Gebieten mit hoher Inzidenz von Steinerkrankungen
- Sarkoidose