Technische Beschreibung der schrägen lateralen Zwischenkörperfusion bei L1-L5 (OLIF25) und bei L5-S1 (OLIF51) und Bewertung der Komplikation und der Fusionsraten

Hintergrundkontext: Das Verfahren der schrägen lateralen Zwischenkörperfusion (OLIF) zielt darauf ab, einige der Herausforderungen zu mildern, die bei herkömmlichen Verfahren anteriore lumbale Interkörperfusion (ALIF) und transpsoas laterale lumbale Interkörperfusion (LLIF) und ermöglicht die Interkörperfusion bei L1-S1.

Zweck: Die Studie zielte darauf ab, die OLIF-Technik zu beschreiben und die Komplikations- und Fusionsraten zu bewerten.

Studiendesign: Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie.

Patientenstichprobe: Die Stichprobe besteht aus 137 Patienten, die sich einem OLIF-Verfahren unterzogen haben.

Ergebnismaße: Die Ergebnismaße waren unerwünschte Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der Operation: infektion, symptomatische Pseudarthrose, Hardwareversagen, Gefäßverletzung, perioperative Bluttransfusion, Ureterverletzung, Darmverletzung, Nierenverletzung, längerer postoperativer Ileus (mehr als 3 Tage), Narbenhernie, Pseudohernie, Reoperation, neurologische Defizite (Schwäche, Taubheit, Parästhesien), Hüftflexionsschmerzen, retrograde Ejakulation, Sympathektomie der unteren Extremitäten, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Lungenentzündung und zerebrovaskulärer Unfall. Die Ergebnismaße umfassen auch Fusions- und Senkungsraten basierend auf Computertomographie (CT) 6 Monate postoperativ durchgeführt.

Methoden: Eine retrospektive Chart-Überprüfung von 150 konsekutiven Patienten wurde durchgeführt, um die Komplikationen im Zusammenhang mit OLIF bei L1-L5 (OLIF25), OLIF bei L5-S1 (OLIF51) und OLIF bei L1-L5 zu untersuchen kombiniert mit OLIF bei L5-S1 (OLIF25 + OLIF51). Nur Patienten, die mindestens 6 Monate postoperatives Follow-up hatten, einschließlich CT-Scan 6 Monate nach der Operation, wurden eingeschlossen. Eine unabhängige radiologische Überprüfung der CT-Daten wurde durchgeführt, um die Fusions- und Senkungsraten nach 6 Monaten zu bewerten.

Ergebnisse: Insgesamt 137 Patienten wurden auf 340 Ebenen fusioniert. Insgesamt wurde eine Komplikationsrate von 11,7% beobachtet. Die häufigsten Komplikationen waren Absenkungen (4,4%), postoperativer Ileus (2,9%) und Gefäßverletzungen (2,9%). Ileus- und Gefäßverletzungen wurden nur in Fällen einschließlich OLIF51 beobachtet. Kein Patient erlitt neurologische Verletzungen. Es wurden keine Fälle von Ureterverletzungen, Sympathektomien der unteren Extremitäten oder viszeralen Verletzungen beobachtet. Erfolgreiche Fusion wurde bei 97 gesehen.9% der chirurgischen Ebenen.

Schlussfolgerungen: Oblique lateral interbody Fusion ist ein sicheres Verfahren bei L1-L5 sowie L5-S1. Das Komplikationsprofil erscheint im Vergleich zu LLIF und ALIF akzeptabel. Die schräge Flugbahn mildert Komplikationen des Psoas-Muskels und des lumbosakralen Plexus, die beim lateralen Transpsoas-Ansatz auftreten. Darüber hinaus gibt es eine hohe Fusionsrate basierend auf CT-Daten nach 6 Monaten.

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