Kontext: Knie-Arthrose (OA) ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Menschen. Es wurden nur wenige Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit oder den funktionellen Rückgang identifiziert. Die Ausrichtung von Hüfte, Knie und Knöchel beeinflusst die Lastverteilung am Knie; Varus- und Valgusausrichtung erhöhen die mediale bzw. laterale Belastung.
Zielsetzung: Um die Hypothesen zu testen, dass (1) die Varusausrichtung das Risiko einer medialen Knie-OA-Progression während der folgenden 18 Monate erhöht, (2) Die Valgusausrichtung erhöht das Risiko einer nachfolgenden lateralen Knie-OA-Progression, (3) Ein größerer Schweregrad der Fehlstellung ist mit einem größeren nachfolgenden Verlust des Gelenkspaltes verbunden, und (4) Eine größere Belastung der Fehlstellung ist mit einem größeren nachfolgenden Rückgang der körperlichen Funktion verbunden.
Design und Setting: Prospektive longitudinale Kohortenstudie, die von März 1997 bis März 2000 an einem akademischen medizinischen Zentrum in Chicago, Illinois, durchgeführt wurde.
Teilnehmer: Insgesamt rekrutierten 237 Personen aus der Gemeinschaft mit primärer Knie-OA, definiert durch das Vorhandensein bestimmter tibiofemoraler Osteophyten und zumindest einiger Schwierigkeiten mit kniebedingter Aktivität; 230 (97%) schlossen die Studie ab.
Hauptergebnismaße: Fortschreiten der OA, definiert als 1-Grad-Zunahme der Schwere der Gelenkspaltverengung bei semiflexierten, fluoroskopisch bestätigten Knieröntgenaufnahmen; Änderung der schmalsten Gelenkspaltsbreite; und Änderung der körperlichen Funktion zwischen Baseline und 18 Monaten, verglichen mit der Knieausrichtung bei Baseline.
Ergebnisse: Die Varusausrichtung zu Studienbeginn war mit einem 4-fachen Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer medialen Progression verbunden, bereinigt um Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index (bereinigtes Odds Ratio , 4,09; 95% -Konfidenzintervall , 2,20-7,62). Die Valgusanpassung zu Studienbeginn war mit einer fast 5-fachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer lateralen Progression verbunden (bereinigter OR, 4,89; 95% -KI, 2,13-11,20). Der Schweregrad des Varus korrelierte mit einem größeren medialen Gelenkspaltverlust in den folgenden 18 Monaten (R = 0,52; 95% -KI, 0,40-0,62 in dominanten Knien) und der Schweregrad des Valgus korrelierte mit einem größeren nachfolgenden lateralen Gelenkspaltverlust (R = 0.35; 95%-KI, 0,21-0,47 in dominanten Knien). Eine Ausrichtung von mehr als 5 Grad (in beide Richtungen) in beiden Knien zu Studienbeginn war mit einer signifikant größeren funktionellen Verschlechterung verbunden während der 18 Monate als eine Ausrichtung von 5 Grad oder weniger in beiden Knien, nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Schmerzen.
Fazit: Dies ist unseres Wissens der erste Nachweis, dass bei primärer Knie-OA die Varusausrichtung das Risiko einer medialen OA-Progression erhöht, dass die Valgusausrichtung das Risiko einer lateralen OA-Progression erhöht, dass die Belastung durch Fehlausrichtung eine Abnahme der körperlichen Funktion vorhersagt und dass diese Effekte nach nur 18 Monaten Beobachtung erkannt werden können.