Die meisten Nierenerkrankungen greifen die Nephrone an und führen dazu, dass sie ihre Filterkapazität verlieren. Schäden an den Nephronen können schnell auftreten, oft als Folge von Verletzungen oder Vergiftungen. Aber die meisten Nierenerkrankungen zerstören die Nephrone langsam und leise. Erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten werden sich die Schäden bemerkbar machen. Die meisten Nierenerkrankungen greifen beide Nieren gleichzeitig an.
Die beiden häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen sind Diabetes und Bluthochdruck. Wenn in Ihrer Familie in der Vergangenheit Nierenprobleme aufgetreten sind, besteht möglicherweise ein Risiko für Nierenerkrankungen.
Diabetische Nephropathie
Diabetes ist eine Krankheit, die den Körper davon abhält, Glukose (Zucker) so zu verwenden, wie er sollte. Wenn Glukose in Ihrem Blut bleibt, anstatt abzubauen, kann es wie ein Gift wirken. Eine Schädigung der Nephrone durch ungenutzte Glukose im Blut wird als diabetische Nephropathie bezeichnet. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel niedrig halten, können Sie diabetische Nephropathie verzögern oder verhindern.
Hoher Blutdruck
Hoher Blutdruck kann die kleinen Blutgefäße in Ihren Nieren schädigen. Die beschädigten Gefäße können keine Abfälle aus Ihrem Blut filtern, wie sie sollen.
Ihr Arzt kann Ihnen Blutdruckmedikamente verschreiben. Es wurde festgestellt, dass Blutdruckmedikamente, die als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) bezeichnet werden, die Nieren noch stärker schützen als andere Arzneimittel, die den Blutdruck auf ähnliche Werte senken.
Das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), eines der National Institutes of Health, empfiehlt Menschen mit Diabetes oder eingeschränkter Nierenfunktion, ihren Blutdruck unter 130/80 mm Hg zu halten.
Glomeruläre Erkrankungen
Verschiedene Arten von Nierenerkrankungen werden in dieser Kategorie zusammengefasst, darunter Autoimmunerkrankungen, infektionsbedingte Erkrankungen und sklerotische Erkrankungen. Wie der Name schon sagt, greifen glomeruläre Erkrankungen die winzigen Blutgefäße (Glomeruli) in der Niere an.
Die häufigsten primären glomerulären Erkrankungen sind membranöse Nephropathie, IgA-Nephropathie und fokale segmentale Glomerulosklerose. Protein, Blut oder beides im Urin sind oft die ersten Anzeichen dieser Krankheiten. Sie können die Nierenfunktion langsam zerstören. Blutdruckkontrolle ist bei jeder Nierenerkrankung wichtig.
Behandlungen für glomeruläre Erkrankungen können je nach Erkrankung Immunsuppressiva oder Steroide zur Verringerung von Entzündungen und Proteinurie umfassen.
Erbliche und angeborene Nierenerkrankungen
Einige Nierenerkrankungen resultieren aus erblichen Faktoren. Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist beispielsweise eine genetische Störung, bei der viele Zysten in den Nieren wachsen. PKD-Zysten können langsam einen Großteil der Nierenmasse ersetzen, die Nierenfunktion beeinträchtigen und zu Nierenversagen führen.
Einige Nierenprobleme können auftreten, wenn sich ein Kind noch im Mutterleib entwickelt. Beispiele hierfür sind autosomal-rezessive PKD, eine seltene Form von PKD, und andere Entwicklungsprobleme, die die normale Bildung der Nephrone stören. Die Anzeichen einer Nierenerkrankung bei Kindern variieren. Ein Kind kann ungewöhnlich langsam wachsen, sich oft übergeben oder Rücken- oder Seitenschmerzen haben. Einige Nierenerkrankungen können für Monate oder sogar Jahre „still“ sein.
Wenn Ihr Kind eine Nierenerkrankung hat, sollte der Arzt Ihres Kindes dies bei einer regelmäßigen Untersuchung feststellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind regelmäßig einen Arzt aufsucht. Das erste Anzeichen eines Nierenproblems kann Bluthochdruck, eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) oder Blut oder Eiweiß im Urin des Kindes sein.
Wenn der Arzt eines dieser Probleme feststellt, können weitere Tests erforderlich sein, einschließlich zusätzlicher Blut- und Urintests oder radiologischer Studien. In einigen Fällen muss der Arzt möglicherweise eine Biopsie durchführen – ein winziges Stück der Niere entfernen, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen.
Einige erbliche Nierenerkrankungen können erst im Erwachsenenalter festgestellt werden. Die häufigste Form der PKD wurde einst als „Adult PKD“ bezeichnet, da die Symptome von Bluthochdruck und Nierenversagen normalerweise erst im Alter von 20 oder 30 Jahren auftreten. Aber mit Fortschritten in der diagnostischen Bildgebungstechnologie haben Ärzte Zysten bei Kindern und Jugendlichen gefunden, bevor irgendwelche Symptome auftreten.
Andere Ursachen von Nierenerkrankungen
Gifte und Traumata, wie ein direkter und heftiger Schlag auf Ihre Nieren, können zu Nierenerkrankungen führen. Einige rezeptfreie Medikamente können für Ihre Nieren giftig sein, wenn sie regelmäßig über einen langen Zeitraum eingenommen werden. Produkte, die Aspirin, Paracetamol und andere Arzneimittel wie Ibuprofen kombinieren, haben sich als die gefährlichsten für die Nieren erwiesen.
Wenn Sie regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Nieren nicht gefährden.
Die oben genannten Informationen stammen vom National Kidney and Urologic Diseases Information Clearinghouse (NKUDIC), einem Dienst des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). Das NIDDK ist Teil der National Institutes of Health des US-Gesundheitsministeriums. Die vom Clearinghouse erstellten Publikationen werden sowohl von NIDDK-Wissenschaftlern als auch von externen Experten sorgfältig geprüft.
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