Umgang mit ADPKD-Schmerzen

Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Schmerzen, die ADPKD verursachen kann, und wie diese Schmerzen behandelt werden können

Chronische Schmerzen (definiert als anhaltende oder längerfristige Schmerzen) treten häufig bei Menschen mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) auf. Etwa 6 von 10 Personen, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wurde, haben chronische Schmerzen. Eine vergrößerte Niere oder Leber, die auf andere Organe oder Gewebe drückt, ist oft die wahrscheinliche Ursache für diese Schmerzen.

Inhalt

Ursachen von ADPKD-bedingten Schmerzen
Symptome im Zusammenhang mit ADPKD-bedingten Schmerzen
Diagnose der Schmerzursachen bei Patienten mit ADPKD
Umgang mit chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen bei Patienten mit ADPKD
Weitere Informationen

Menschen mit ADPKD können auch plötzliche, schwere, aber kurz anhaltende Schmerzen bekommen. Dies wird als akuter Schmerz bezeichnet. Zum Beispiel können akute Schmerzen auftreten, wenn Sie einen Nierenstein passieren, eine geplatzte Zyste haben oder eine Harnwegsinfektion haben. Diese Probleme können durch Blut- und / oder Urintests oder Nierenscans diagnostiziert werden.

Patienten mit ADPKD können auch von Schmerzen anderer Ursachen betroffen sein, genau wie jeder andere auch. Dieses Factsheet konzentriert sich auf Schmerzen, die von den Nieren oder der Leber bei ADPKD kommen, aber die Informationen zur Schmerzbehandlung sind auch für andere Schmerzursachen relevant.

Wenn Sie ungewohnte oder unerwartete Schmerzen verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Facharzt, damit er oder sie dies untersuchen kann. In vielen Fällen kann die Ursache des Schmerzes entdeckt und erfolgreich behandelt werden. Manchmal kann die Ursache der Schmerzen jedoch nicht ermittelt werden, und einige schmerzhafte Probleme, die durch ADPKD verursacht werden, können nicht geheilt werden. In diesen schwierigen Situationen kann eine bessere Schmerzbehandlung helfen, während Sie und Ihr Arzt oder Spezialist die besten Behandlungen zur Minimierung Ihrer Schmerzen ausarbeiten.

Unabhängig von der Ursache können chronische oder wiederkehrende Schmerzen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit verursachen, zu finanziellen Sorgen aufgrund von arbeitsfreien Tagen führen und Ihre Beziehungen und Ihre Familie belasten. Bei der Behandlung von Schmerzen geht es nicht nur darum, sie zu lindern – es geht auch darum, die Auswirkungen von Schmerzen auf Ihr Leben zu reduzieren. Sie können an andere Angehörige der Gesundheitsberufe überwiesen werden, um Hilfe bei der Behandlung Ihrer Schmerzen zu erhalten.

Es ist nicht immer möglich, ADPKD-bedingte chronische Schmerzen vollständig zu lindern. Für die Behandlung schwerer chronischer Schmerzen ist häufig eine Vielzahl von Ansätzen mit verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe (ein multidisziplinärer Ansatz) erforderlich. Dies kann spezialisierte Physiotherapie, psychologische Ansätze und einen sorgfältigen Medikamenteneinsatz umfassen und sollte auf Sie und Ihre individuelle Situation zugeschnitten sein .

Gelegentlich können Zysten, die sehr anhaltende (hartnäckige) chronische Schmerzen verursachen, operativ entfernt oder die Flüssigkeit abgelassen werden. Dies sind jedoch Verfahren mit hohem Risiko, und es gibt keine Garantie dafür, dass sie Schmerzen bei allen Patienten zufriedenstellend oder langfristig lindern. Daher werden solche Operationen normalerweise nicht nur zur Schmerzbehandlung empfohlen.

Ursachen von ADPKD-bedingten Schmerzen

Akute Schmerzen

Akute Schmerzen durch ADPKD werden häufig verursacht durch:

  • Eine Harnwegsinfektion
  • Eine geplatzte oder blutende Zyste
  • Nierensteine
  • Andere Probleme, wie z. B. ein Bandscheibenvorfall (der auftreten kann, wenn sich Ihre Haltung ändert)

Diese Probleme werden wahrscheinlicher, wenn Ihre Nieren an Größe zunehmen.

Bei Menschen mit ADPKD können sehr starke Kopfschmerzen, die plötzlich auftreten, ein Zeichen für ein Aneurysma (geplatztes Blutgefäß) im Gehirn sein. Weitere Informationen zu dieser seltenen, aber schwerwiegenden Komplikation finden Sie auf unserer Seite zum Gehirnaneurysma.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen im Zusammenhang mit ADPKD sind häufig in der Seite, im unteren Rücken oder im Bauch zu spüren. Es wird angenommen, dass es verursacht wird durch:

  • Die äußere Auskleidung (Kapsel) Ihrer Niere oder Leber wird gedehnt
  • Eine vergrößerte Niere oder Leber, die auf andere Organe und Gewebe im Körper drückt
  • Veränderungen der Körperhaltung (z. Nieren oder Leber
  • Andere Schmerzauslöser in der Niere, die Forscher und Nierenspezialisten noch nicht vollständig verstehen

Mehr darüber, wie Nerven Schmerzsignale bei chronischen Schmerzen senden, erfahren Sie in unserem Forschungsartikel ‚Schmerzen bei ADPKD verstehen‘.

Symptome im Zusammenhang mit ADPKD-bedingten Schmerzen

Schmerzen im Zusammenhang mit ADPKD treten häufig auch mit anderen Symptomen auf. Die Art der Schmerzen, die Sie erleben, und die anderen Symptome, die Sie haben, hängen teilweise von der Ursache des Problems ab:

  • Harnwegsinfektionen führen in der Regel zu Schmerzen auf einer Seite des Bauches oder des unteren Rückens, die relativ schnell (z. B. über einige Stunden) auftreten. Sie können sich fiebrig fühlen und Schüttelfrost oder Schüttelfrost haben. Vielleicht möchten Sie oft urinieren, obwohl es nicht viel Urin gibt, wenn Sie gehen, und es könnte schmerzhaft sein zu pinkeln.
  • Platzen und Blutungen Zysten verursachen in der Regel schwere, ’stechende‘ Schmerzen in der Seite des Bauches, oft in einem Bereich. Es gibt wahrscheinlich offensichtliches Blut in Ihrem Urin. Etwa die Hälfte aller Patienten mit Zystenblutungen hat jedoch keine Symptome.
  • Nierensteine können sehr starke Schmerzen verursachen, die plötzlich beginnen und verschwinden können. Es betrifft den Rücken, die Seite des Bauches und manchmal die Leiste. Sie können auch Blut im Urin haben und sich krank und fiebrig fühlen.
  • Chronische Schmerzen, die durch Nierenzysten verursacht werden, können im Bauch oder in der Lende zu spüren sein. Die Leute beschreiben es als quälendes Unbehagen, dumpfer Schmerz oder starker stechender Schmerz . Es ist oft schlimmer, wenn Sie stehen oder gehen, und Sie können möglicherweise ganz gezielt auf den Bereich zeigen.
  • Obwohl Leberzysten bei Erwachsenen mit ADPKD sehr häufig sind, haben sie meistens keine Symptome. Eine sehr vergrößerte Leber ist oft mit einem Gefühl der Fülle und quälenden oder stechenden Bauchschmerzen verbunden. Sie können auch Schmerzen in Ihrer Schulter bekommen. Wenn Sie Leberzysten oder sehr große Nieren haben, können Sie beim Essen schnell satt werden, sauren Reflux (Sodbrennen) haben oder atemlos werden.
  • Wenn sich Ihre Körperhaltung aufgrund des Gewichts Ihrer vergrößerten Nieren oder Leber verändert hat, kann dies zu Problemen mit Ihren Muskeln und der Wirbelsäule führen, was zu Problemen wie chronischen Rückenschmerzen führt.

Es kann schwierig sein, Worte zu finden, um die Schmerzen, die Sie erleben, Ihrem Arzt zu beschreiben. Es gibt Fragebögen, die Ihnen dabei helfen sollen, zum Beispiel der ‚McGill Pain Questionnaire‘ oder das ‚Brief Pain Inventory‘ . Ihr Arzt hat möglicherweise andere Fragebögen, die Sie ebenfalls verwenden können.

Diagnose der Schmerzursachen bei Patienten mit ADPKD

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und nach Ihren Schmerzen fragen (z. B. wann sie auftraten, was sie verschlimmert oder verbessert und wie stark sie sind). Abhängig von der möglichen Ursache Ihrer Schmerzen werden einige Tests durchgeführt, z. B. die Überprüfung Ihrer Temperatur, ein Urintest, Blutuntersuchungen oder eine Flüssigkeitsprobe, die einer Zyste entnommen wird.

Sie können auch einen Scan (z. B. Ultraschall, CT oder MRT) durchführen lassen, um zu überprüfen, ob Sie Nierensteine oder problematische Zysten in Ihren Nieren oder Ihrer Leber haben. Ultraschall verwendet Schallwellen, CT (Computertomographie) verwendet Röntgenstrahlen und MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet Magnete, um das Innere Ihres Körpers abzubilden.

Zusätzlich zu einem Nierenspezialisten können Sie andere Spezialisten wie einen Radiologen, Physiotherapeuten und Schmerzspezialisten aufsuchen. Dies soll helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu finden.

Umgang mit chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen bei Patienten mit ADPKD

Ärzte zielen darauf ab, die Ursache von Schmerzen zu behandeln oder zu heilen, wann immer dies möglich ist. In den meisten Fällen können akute Schmerzen innerhalb weniger Tage ausreichend gelindert werden. Wenn Sie jedoch chronische Schmerzen haben, bedeutet dies normalerweise, dass eine Heilung nicht einfach oder möglich ist. Das Anpassen und Kombinieren von Ansätzen zur Schmerzbehandlung, die für Sie geeignet sind, wird sehr wichtig. Dies erfordert Geduld, Zeit und Hilfe von Ihrem Hausarzt, Spezialisten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe. Dieser multidisziplinäre Ansatz hat sich für Menschen mit schweren chronischen Schmerzen unabhängig von der Ursache als nützlich erwiesen. Die Behandlung chronischer Schmerzen kann eine Mischung aus Physiotherapie, Medikamenten und psychologischen Ansätzen beinhalten, um Ihnen den bestmöglichen Komfort, die bestmögliche körperliche Funktion und die bestmögliche Lebensqualität zu bieten.

Medikamente

Möglicherweise müssen Sie langfristig Medikamente einnehmen, um Ihre chronischen Schmerzen zu lindern. Verschiedene Klassen von Medikamenten können verwendet werden. Ihr Arzt kennt Ihre Medikamente und Bedingungen und kann Ihnen spezifische Ratschläge geben, welche Medikamente für Sie sicher sind, wie oft Sie sie einnehmen und wann Sie möglicherweise die Medikamente wechseln müssen.

Opioide und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind die beiden Arten von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Schmerzen bei ADPKD eingesetzt werden, obwohl NSAIDs nicht für alle mit Nierenproblemen ideal sind. Andere Medikamente könnten auch nützlich sein – diese werden analgetische Adjuvantien genannt. Wir erklären diese unten. Wenn diese Medikamente nicht für Sie arbeiten, kann es andere Medikamente, die Sie versuchen können.

Es ist üblich, Ihre Schmerzmittel von Zeit zu Zeit mit Ihrem Arzt zu überprüfen, um zu überprüfen, ob sie noch notwendig sind und für Sie gut funktionieren. Wenn Sie oder Ihr Arzt sich nicht sicher sind, welches Medikament bei Ihren Schmerzen am besten helfen kann, möchten Sie möglicherweise eine Überweisung an einen spezialisierten Schmerzbehandlungsdienst beantragen (siehe unten).

NSAIDs und Paracetamol

NSAIDs können helfen, Schmerzen zu lindern, die durch Entzündungen verursacht werden, z. B. Schmerzen im Zusammenhang mit geplatzten oder blutenden Zysten, einer Infektion oder Nierensteinen. Beispiele für NSAIDs sind Ibuprofen, Diclofenac und Celecoxib. Sie können Ibuprofen rezeptfrei (ohne Rezept) kaufen, aber die meisten anderen NSAIDs benötigen ein Rezept.

NSAIDs haben einige Nebenwirkungen, zum Beispiel können sie Magenprobleme verursachen und Asthma bei einigen Patienten verschlimmern. Daher wird die langfristige Anwendung von NSAIDs bei Menschen mit ADPKD im Allgemeinen nicht empfohlen, insbesondere wenn die Nierenfunktion bereits beeinträchtigt ist.

Ihr Nierenspezialist und andere Fachleute können Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile der Verwendung von NSAIDs zu erkunden und können Sie über die beste Art, Dosis und Dauer der Anwendung beraten. Sie werden die niedrigste Dosis empfehlen, die wirksam ist und für die kürzest mögliche Zeit. Zum Beispiel kann die Einnahme von 200 mg Ibuprofen zweimal täglich genauso wirksam sein wie 400 mg Ibuprofen zweimal täglich zur akuten Schmerzlinderung, kann jedoch weniger Nebenwirkungen haben.

Die Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit NSAIDs ist in der Regel reversibel, sobald das Medikament abgesetzt wird. NSAIDs, die Sie über den Ladentisch bekommen können (Ibuprofen und Aspirin) sind die sichersten, weil sie kurz wirken und so alle negativen Auswirkungen auf die Nieren schneller abnutzen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ibuprofen oder Aspirin für Sie wirklich wirksam sind und Sie NSAIDs länger als eine Woche anwenden müssen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, damit Ihre Nierenfunktion überwacht werden kann, insbesondere wenn Sie bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den Nutzen der Schmerzlinderung gegen die Risiken der Einnahme von NSAIDs abzuwägen, und es kann auch andere Medikamente und Strategien für die Schmerzbehandlung geben, die sie empfehlen können.

Nicht alle Schmerzen reagieren auf NSAIDs, und die Schmerzlinderung durch NSAIDs tritt innerhalb von 1-2 Tagen nach Beginn der Behandlung ein. Wenn Sie in dieser Zeit keine Besserung bemerken, müssen Sie möglicherweise ein anderes NSAID oder eine andere Behandlung ausprobieren.

Paracetamol ist ein übliches Medikament, das rezeptfrei gekauft werden kann. Es verursacht nicht viele der Nebenwirkungen, die mit NSAIDs verbunden sind. Paracetamol ist im Allgemeinen sicher, solange Sie nicht mehr als die empfohlene Höchstdosis einnehmen (4 g täglich für Erwachsene, was zwei Tabletten viermal täglich entspricht), aber es ist möglicherweise kein besonders wirksames Medikament zur Schmerzlinderung allein. Daher kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie es zusammen mit einem NSAID oder Opioid verwenden.

Opioide

Es gibt verschiedene Opioid-Medikamente. Beispiele sind Codein, Dihydrocodein und Tramadol sowie die stärkeren oder stärkeren Opioide Morphin, Oxycodon und Fentanyl. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Opioid verschreibt, sollte er Ihnen die Dosis empfehlen, die gerade ausreicht, um Ihre Schmerzen zu lindern, aber die Nebenwirkungen minimiert (siehe unten). Stärkere oder stärkere Opioide sind nicht unbedingt besser. Es bedeutet einfach, dass eine kleinere Menge eingenommen werden kann, um den gleichen Effekt zu erzielen. Zum Beispiel gibt 5 mg Morphin die gleiche Wirkung wie 50 mg Tramadol.

Opioide haben viele Nebenwirkungen, wenn sie in kontinuierlich hohen Dosen eingenommen werden, darunter Verstopfung, Übelkeit, Sodbrennen, Probleme beim klaren Denken und Schlafstörungen. Nicht alle Patienten profitieren von der Langzeitanwendung von Opioiden. Menschen können auch körperlich abhängig von Opioiden werden – dies bedeutet, dass es schwierig sein kann, die Einnahme abzubrechen, selbst wenn sie nicht daran arbeiten, Ihre Schmerzen zu lindern oder schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Daher ist es wichtig, wenn möglich andere Ansätze zur Behandlung chronischer Schmerzen auszuprobieren.

Analgetische Adjuvantien

Diese Medikamente sind hauptsächlich zur Behandlung anderer Gesundheitszustände zugelassen, z. B. Epilepsie oder Depression, können aber auch bei chronischen Schmerzen helfen.

Studien zeigen, dass analgetische Adjuvantien bei Nervenschmerzen und Schmerzen im Zusammenhang mit einer Erkrankung namens Fibromyalgie helfen können. Es gibt jedoch keine Forschungsstudien zu ihren Auswirkungen auf Schmerzen bei Patienten mit ADPKD. Wenn Ihr Arzt oder Schmerzspezialist der Meinung ist, dass diese Medikamente Ihnen helfen könnten, wird er Ihnen Informationen geben, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie sie ausprobieren möchten.

Beispiele für analgetische Adjuvantien, die bei chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit ADPKD nützlich sein könnten, sind:

  • Antidepressiva wie trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin oder Nortriptylin) und SNRIs (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, z. B. Duloxetin). Niedrigere Dosen von trizyklischen Antidepressiva können zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden als bei Depressionen.
  • Antiepileptika wie Gabapentin. Diese Arzneimittel können starke Nebenwirkungen wie Schwindelgefühl, Schläfrigkeit und Konzentrations- oder Gleichgewichtsstörungen haben, so dass Sie möglicherweise mit einer niedrigen Dosis beginnen müssen, die über einige Tage erhöht wird. Gabapentin ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie an Nierenversagen leiden.

Tolvaptan (Jinarc®)

Nieren- und Leberzysten können eine Quelle chronischer Schmerzen bei ADPKD sein, aber es ist derzeit nicht möglich, ihre Bildung zu verhindern. Ein neues Medikament namens Tolvaptan (Jinarc®) kann jedoch das Wachstum von Nierenzysten verlangsamen, und dies kann Schmerzen im Zusammenhang mit den Zysten selbst oder allgemeineren Nierenschmerzen lindern. Tolvaptan ist derzeit jedoch nicht als Schmerzmittel zugelassen – es kann nur berechtigten Patienten verschrieben werden, um das Fortschreiten der ADPKD zu verlangsamen. Weitere Informationen zu Tolvaptan finden Sie auf unserer Seite ‚Behandlungen für ADPKD‘.

Manuelle Therapien und spezialisierte Schmerzphysiotherapie

Eine Reihe von manuellen Therapien oder ‚Hands-on‘ -Behandlungen können helfen, Schübe von Schmerzen zu bewältigen, insbesondere wenn sie nur einen Bereich des Körpers betreffen. Dazu gehören Wärme- oder Kältepads, das Tragen von Korsetts, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Hydrotherapie, Akupunktur und Massage. Diese wurden insbesondere bei Patienten mit ADPKD noch nicht ausreichend auf Schmerzen getestet, es wurde jedoch gezeigt, dass sie bei anderen chronischen Schmerzzuständen, insbesondere Rückenschmerzen, sicher sind. Es gibt viele andere Arten von ‚Hands-on‘ Physiotherapie zur Verfügung. Sie funktionieren nicht für alle gleich gut. Es lohnt sich, ein bisschen mehr über jeden Typ herauszufinden und zu entscheiden, ob er wahrscheinlich zu Ihnen passt. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Behandlungen ausprobieren, um eine zu finden, die am besten für Ihre Schmerzen geeignet ist.

Die spezialisierte Physiotherapie wurde speziell zur Behandlung chronischer Schmerzen entwickelt. Dazu gehören spezifische Dehnungen, Entspannungstechniken und Stimulation, die Teil der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) sind. Sie können einige dieser Techniken durch Selbsthilfe-Guides lernen – fragen Sie einen Spezialisten im Gesundheitswesen, um eine gute Qualität Leitfaden für Sie zu empfehlen. Wenn Sie Hilfe bei diesen Techniken benötigen, gibt es auch spezialisierte Schmerzphysiotherapeuten innerhalb des NHS, die Sie trainieren oder coachen können. Ihr Fokus liegt darauf, die Auswirkungen von Schmerzen auf Ihre körperlichen Aktivitäten zu minimieren. Mit anderen Worten, sie können Ihnen helfen, die Art und Weise, wie Sie Ihren Alltag planen und gestalten, zu optimieren.

Psychologische Ansätze

Erfolgreiches Management chronischer Schmerzen kann anspruchsvoll sein und Sie könnten feststellen, dass es Ihre bereits begrenzten Ressourcen beansprucht. Die Auswirkungen von Schmerzen müssen Angehörigen, Kollegen und Arbeitgebern effektiv mitgeteilt werden, und dies ist keine leicht zu erlernende Fähigkeit. Sie können mit einem Gefühl der Hilflosigkeit, Isolation und Verlust von Identität und Selbstwertgefühl kämpfen, besonders wenn Ihr Schmerz Ihre körperliche Freiheit einschränkt.

Verschiedene Wege zu finden, dasselbe zu tun oder sich anzupassen, indem man die Dinge priorisiert, die für einen wirklich wichtig sind, ist der Schlüssel zur Schmerztherapie, kann aber sehr herausfordernd sein. Psychologische Aus- und Weiterbildung kann Ihnen dabei helfen. Es gibt eine Reihe von Ressourcen zur Verfügung, von Selbsthilfe-Guides zu formalen Therapie von spezialisierten Schmerz Psychologen, um Ihnen zu helfen, Ihre Schmerzen zu verwalten. Schmerzspezialisten können eine Reihe verschiedener Ansätze anwenden, z. B. kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Achtsamkeit und Akzeptanz-Commitment-Therapie, abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen. Diese fortgeschrittenen psychologischen Fähigkeiten können Ihnen helfen, ein Gefühl der Kontrolle über Ihre Schmerzen zu erlangen, was wiederum Ihre Angst reduzieren und Ihre Schmerzen verbessern kann. Wenn Sie an Selbsthilfegleitfäden interessiert sind, bitten Sie Ihren Arzt oder einen Schmerzspezialisten, Ihnen einen zu empfehlen.

Invasive Behandlungen

Invasive Verfahren zielen darauf ab, entweder krankes Gewebe (z. B. eine Zyste) oder ein Organ zu entfernen oder die Nerven zu stören, die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Diese werden ‚invasiv‘ genannt, weil sie Nadeln oder Chirurgie miteinbeziehen.

Invasive Eingriffe sind mit Risiken verbunden. Technisch komplexe Vorgänge bergen in der Regel größere Risiken. Dazu gehört die Nephrektomie (Entfernung einer ganzen Niere), die schwieriger ist als das Ablassen oder Entfernen einer Zyste. Eine Reihe von chirurgischen Eingriffen wurde bei einer kleinen Anzahl ausgewählter Patienten mit begrenztem Erfolg ausprobiert. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, bevor wir sicher sein können, wie gut sie funktionieren und ob die potenziellen Vorteile die Risiken überwiegen.

Optionen und Know-how für invasive Behandlungen entwickeln sich weiter und umfassen jetzt die Radiofrequenzablation (die Strahlung verwendet, um die Nerven in der Niere zu schädigen, um sie daran zu hindern, Schmerzsignale zu senden) und die Rückenmarkstimulation (die milde elektrische Impulse am Rückenmark verwendet, um Schmerzsignale zu maskieren). Vorausgesetzt, dass andere Aspekte Ihres Schmerzmanagements zuerst optimiert werden, können einige Formen der invasiven Behandlung hilfreich sein. Diese Verfahren erfordern häufig eine gemeinsame Arbeit und Beurteilung durch Ihren Arzt, Nierenspezialisten, Transplantationschirurgen und im Idealfall auch stationäre und ambulante Schmerzdienste.

Spezialisierte Schmerzmanagementdienste

Die Behandlung chronischer Schmerzen erfordert häufig Beiträge von Fachärzten, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die besten Bemühungen von Allgemeinärzten oder Nierenspezialisten Ihnen keine Schmerzlinderung bringen oder Ihr Schmerzmanagement vor risikoreicheren oder invasiveren Behandlungen optimieren.

Spezialisierte Schmerzdienste sind in Großbritannien weit verbreitet, unterscheiden sich jedoch in Art und Umfang der Unterstützung, die sie anbieten können. Überweisungen können in der Regel von Ihrem Arzt oder Nierenspezialisten vorgenommen werden. Im Allgemeinen ist es besser, an einen spezialisierten Schmerzdienst überwiesen zu werden, der leicht zu erreichen ist, da Termine häufig sein können. Abhängig von Ihren spezifischen Behandlungsbedürfnissen können Sie jedoch an andere Schmerzdienste in Großbritannien überwiesen werden.

Erfahren Sie mehr von der PKD Charity

  • Über Schmerzsignale bei ADPKD
  • Über Harnwegsinfektionen
  • Über Nierensteine
  • Über Blut im Urin
  • Über Leberzysten und polyzystische Lebererkrankungen

Weitere Informationen von anderen

  • Die Website der British Pain Society enthält Informationen zum Umgang mit Schmerzen.
  • Die Arthritis UK-Website enthält Informationen zu Rückenschmerzen, einschließlich ihrer Behandlung.

Herausgegeben von der PKD Charity

Die PKD Charity ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation in England und Wales (1160970).
Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Eingetragenes Unternehmen in England und Wales (9486245)

Information Product Ref No ADPKD.SCHMERZ.V2.1
© PKD Charity 2017
Erstveröffentlichung August 2017
Wird im August 2020 medizinisch überprüft

Autoren und Mitwirkende

Geschrieben und überprüft von Michael Lee, MBBS, FRCA, PhD, FFPMRCA; Fiona Karet, PhD, FRCP, FMedSci; und Hannah Bridges, PhD.

Mit Dank an alle von ADPKD Betroffenen, die zu dieser Veröffentlichung beigetragen haben.

So drucken Sie diese Informationen aus: Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Drucker, um eine druckerfreundliche Version zu erhalten. Wenn Sie jedoch keinen Zugang zu einem Drucker haben und eine gedruckte Version dieses Factsheets oder anderer PKD Charity-Informationen wünschen, rufen Sie die PKD Charity Helpline unter 0300 111 1234 (wochentags, 10.00am-4.30pm) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können.

PKD-Helpline für wohltätige Zwecke: Die PKD Charity Helpline bietet vertrauliche Unterstützung und Informationen für alle, die von PKD betroffen sind, einschließlich Familie, Freunde, Betreuer, neu diagnostizierte oder diejenigen, die seit vielen Jahren mit der Krankheit leben.

Haftungsausschluss: Diese Informationen richten sich in erster Linie an Personen in Großbritannien. Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von uns bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind. Es ist jedoch kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung oder eine ärztliche Untersuchung. Wir fördern oder empfehlen keine Behandlung. Wir übernehmen keine Haftung für Fehler oder Auslassungen. Konsultieren Sie daher immer Ihren Hausarzt, Apotheker oder anderen Arzt, wenn Sie Bedenken haben oder bevor Sie mit einer neuen Behandlung beginnen.

Diese Informationen wurden unter den Bedingungen des Informationsstandards erstellt.

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