Hintergründe und Ziele: Intrakranielle arterielle Stenose (ICAS) ist eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall bei Asiaten. Verminderte Muskelmasse ist eine der Hauptursachen für chronische Erkrankungen bei Erwachsenen. Der Zweck dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Muskelmasse und ICAS bei koreanischen Erwachsenen zu analysieren.
Methoden: Für diese Studie wählten wir insgesamt 10.530 Teilnehmer (Durchschnittsalter, 43,3 Jahre; 8558 Männer) in einem Gesundheits-Screening-Programm, für die transkranielle Doppler (TCD) Ultraschall wurde verwendet, um > 50% ICAS basierend auf Kriterien zu erkennen modifiziert aus der Stroke Outcomes und Neuroimaging von intrakraniellen Atherosklerose-Studie. Die Körperzusammensetzung wurde durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet. Der Skelettmuskelindex (SMI) wurde mit Muskelmasse / Gewicht (kg) * 100 berechnet.
Ergebnisse: Unter der gesamten Patientenpopulation hatten 322 (3,1%) Probanden ICAS. Probanden mit ICAS waren älter und hatten höhere Mittelwerte für Nüchternglukose, Body-Mass-Index und Blutdruck als diejenigen ohne ICAS. Probanden mit ICAS hatten signifikant niedrigere Muskelmasse, SMI und höheren Körperfettanteil im Vergleich zu denen ohne ICAS. In der logistischen Regressionsanalyse hatten die Probanden mit dem höchsten Tertil an Muskelmasse die niedrigste Odds Ratio für ICAS mit der niedrigsten Tertilgruppe an Muskelmasse als Referenzgruppe, selbst nach Anpassung an Alter, systolischen Blutdruck, Nüchternblutzucker, Geschlecht, Rauchen und Bewegung (OR 0.650, 95% CI 0.442-0.955).
Schlussfolgerungen: Probanden mit ICAS hatten signifikant verringerte Muskelmasse im Vergleich zu denen ohne ICAS bei koreanischen Erwachsenen. Das Risiko für ICAS war bei Probanden mit höherer Muskelmasse geringer.