Die Unempfindlichkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen ist fast normal geworden. Ich kümmerte mich einmal um einen Patienten, der Nierenversagen entwickelte, nachdem er Kontrastmittel für einen CT-Scan erhalten hatte. Auf Runden erinnerte er sich für mich an ein Gespräch, das er mit seinem Nephrologen darüber geführt hatte, ob seine Nierenfunktion besser werden würde. „Der Arzt sagte:’Was meinst du?“ mein Patient hat es mir gesagt. „Ich sagte:’Werden meine Nieren zurückkommen? Er sagte: ‚Wie lange bist du schon auf Dialyse?‘ Ich sagte, ‚Ein paar Tage.‘ Und dann dachte er einen Moment nach und sagte: ‚Nein, ich glaube nicht, dass sie zurückkommen werden.“
Mein Patient brach in Schluchzen aus. „Nein, ich glaube nicht, dass sie zurückkommen werden.‘ Das hat er zu mir gesagt. Einfach so.“
Natürlich sind Ärzte nicht die einzigen Fachleute, die heute unglücklich sind. Viele Berufe, einschließlich Recht und Lehre, wurden durch Unternehmensstrukturen eingeschränkt, was zu einem Verlust von Autonomie, Status und Respekt führte. Aber wie der Princeton-Soziologe Paul Starr schreibt, war die Medizin für den größten Teil des 20.Jahrhunderts „die heroische Ausnahme, die die schwindende Tradition der unabhängigen Professionalität aufrechterhielt.“ Es ist eine Ausnahme, deren Zeit abgelaufen ist.
Wie können wir die Ernüchterung umkehren, die in der Ärzteschaft so weit verbreitet ist? In der Medizin gibt es viele Erfolgsmessungen: Natürlich das Einkommen, aber auch die Bindung zu den Patienten, die Veränderung ihres Lebens und die gute Versorgung bei verantwortungsvollem Umgang mit begrenzten Ressourcen.
Die Herausforderung im Umgang mit Burnout bei Ärzten auf praktischer Ebene besteht darin, neue Anreizsysteme zu schaffen, um diese Bedeutung zu fördern: zum Beispiel klinische Exzellenz bekannt zu machen (die öffentliche Berichterstattung über die Sterblichkeitsraten von Chirurgen oder die Rückübernahmeraten von Ärzten ist ein guter erster Schritt) oder Belohnungen für die Patientenzufriedenheit zu geben (Ärzte in meinem Krankenhaus erhalten jetzt vierteljährliche Berichte, die uns sagen, wie unsere Patienten uns bewerten Maßnahmen wie Kommunikationsfähigkeiten und die Zeit, die wir verbringen
Ich glaube, die meisten Ärzte wollen weiterhin wie die Arztritter des goldenen Zeitalters der Medizin sein. Die meisten von uns gingen in die Medizin, um Menschen zu helfen. Wir wollen Medizin richtig praktizieren, aber zu viele Kräfte treiben uns heute von der Bank oder dem Bett weg. Niemand geht jemals in die Medizin, um unnötige Tests durchzuführen, aber diese Art von Verhalten ist weit verbreitet. Das amerikanische System scheint zu oft knavery über Ritterschaft zu fördern.
In der Medizin geht es wie bei jedem Unterfangen darum, Hoffnungen zu managen. Wahrscheinlich ist die Gruppe, die am besten gerüstet ist, um mit den Veränderungen umzugehen, die den Beruf heute erschüttern, Medizinstudenten, die nicht so von großen Erwartungen belastet sind. Ärzte, die sich in der beruflichen Lebensmitte befinden, haben es am schwersten.
Am Ende liegt das Problem in der Resilienz. Amerikanische Ärzte brauchen einen internen Kompass, um sich in der sich verändernden Landschaft unseres Berufs zurechtzufinden. Für die meisten Ärzte beginnt und endet dieser Kompass bei ihren Patienten. In Umfragen sagen die meisten Ärzte — auch die unzufriedenen —, dass der beste Teil ihrer Arbeit darin besteht, sich um Menschen zu kümmern. Ich glaube, dass dies der Schlüssel ist, um mit den Belastungen der modernen Medizin fertig zu werden: herauszufinden, was für Sie wichtig ist, woran Sie glauben und wofür Sie kämpfen werden. Medizinische Fakultäten und Residenzprogramme können helfen, indem sie frühzeitig Professionalität vermitteln und diese während der vielen Jahre der Ausbildung häufig bewerten. Die Einführung von Schülern in tugendhafte Mentoren und alternative Karrieremöglichkeiten, wie Teilzeitarbeit, kann auch dazu beitragen, einen Teil des Burnouts einzudämmen.
Was mir als Arzt am wichtigsten ist, habe ich gelernt, sind die menschlichen Momente. In der Medizin geht es darum, sich um Menschen in ihren verletzlichsten Zuständen zu kümmern und sich dabei etwas verletzlich zu machen. Diese menschlichen Momente beneiden andere — die Anwälte, die Banker — um unseren Beruf, und kein Unternehmen, keine Agentur, keine Entität kann diese wegnehmen. Letztendlich ist dies die beste Hoffnung für unsere berufliche Erlösung.
Dr. Jauhar ist Direktor des Heart Failure Program am Long Island Jewish Medical Center. Dieser Aufsatz stammt aus seinem neuen Buch „Doctored: The Disillusionment of an American Physician“, veröffentlicht von Farrar, Straus und Giroux