Ein Interview mit Christopher Chadwick, Technical Officer for Influenza Preparedness and Response bei der Weltgesundheitsorganisation.
Herr Christopher Chadwick (l) auf dem jüngsten länderübergreifenden Treffen über den strategischen Rahmen für die Prävention und Bekämpfung neu auftretender und epidemieanfälliger Krankheiten (Foto: Simon van Woerden/WHO)
Was sehen Sie, wenn Sie das Wort ‚Pandemie‘ hören? Wahrscheinlich eine Kombination aus Millionen kranker Menschen und Todesfällen, Flughäfen und Grenzschließungen, die internationale medizinische Gemeinschaft auf Hochtouren. Weltweite Verwüstung. Was ist mit Influenza? Eine laufende Nase, ein paar Tage im Bett, keine große Sache. Stimmt’s?
Falsch. Die Grippe, vor allem neue oder ’neuartige‘ Arten von Influenza, für die Menschen noch keine Immunität haben, ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Das Risiko einer weiteren Pandemie wie der spanischen Grippe von 1918, bei der zwischen 20 und 50 Millionen Menschen ums Leben kamen, ist nicht nur hypothetisch. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Experten für Infektionsgefahren ist dies eine statistische Gewissheit: Es geht nicht um das Ob, sondern um das Wann und wie schwerwiegend. Neben zukünftigen Pandemien infiziert die saisonale Grippe derzeit jedes Jahr 1 Milliarde Menschen, darunter 3-5 Millionen schwere Fälle, und verursacht 290 000 bis 650 000 Todesfälle durch Atemwege.
Um diesen und anderen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Grippe zu begegnen, kündigt die WHO eine neue globale Influenza-Strategie an, die in diesem Jahr eingeführt wird und 2030 ausläuft. Damit will die Gesundheitsorganisation „alle Länder und Partner auffordern, der Umsetzung von Influenza-Programmen Priorität einzuräumen“. Christopher Chadwick ist Technical Officer bei der WHO und arbeitet an der neuen Strategie. Er stimmt zu, dass die Bedrohung durch Influenza und die Besorgnis, die die Menschen zu haben scheinen, nicht übereinstimmen. „Wenn man das Gesamtbild betrachtet, hat Influenza einen größeren Einfluss als einige der anderen Infektionskrankheiten, die auftauchen. Die saisonale Grippe betrifft jedes einzelne Land, jedes einzelne Jahr, und obwohl es bestimmte Hochrisikogruppen gibt – schwangere Frauen, Beschäftigte im Gesundheitswesen, chronisch Kranke oder geschwächte Menschen, Kinder und ältere Menschen -, trifft sie wirklich alle.“
Eine teilweise Erklärung für die geringe Risikowahrnehmung ist die Verwechslung mit der weitaus harmloseren Erkältung. Chadwick: „Wir müssen besser kommunizieren. Nicht nur über Influenza-Todesfälle, sondern auch über die milderen Fälle, die Menschen zwingen, Arbeit oder Schule zu verpassen.“ Nach der neuen Strategie liegen die wirtschaftlichen Kosten im Zusammenhang mit der saisonalen Influenza zwischen 30 und 60 US-Dollar pro Kopf.
Wenn Menschen die Bedrohung durch Influenza unterschätzen, gilt dies auch für ihre Regierungen. Herr Chadwick: „Wir müssen auch mit den politischen Entscheidungsträgern kommunizieren, weil viele Länder Influenza nicht als Priorität ansehen. Vor allem, wenn es Ausbrüche von höherrangigen Krankheitserregern wie Ebola gibt.“ Um das relative Gesundheitsrisiko der Influenza besser zu verstehen, benötigen die politischen Entscheidungsträger bessere Informationen und Daten. Die neue Strategie beinhaltet Pläne dafür. Ziel ist es, die Überwachung und Analyse der Belastung durch Influenza für ein Land und seine Wirtschaft – insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen – zu verbessern. Herr Chadwick: „Die Krankheitslast zu verstehen und aufzuzeigen, ist der erste Schritt bei der Einrichtung eines Influenza-Programms.“ Die Strategie zielt auch darauf ab, die wissenschaftliche Forschung zu stärken, Präventions- und Kontrollprogramme zum Schutz gefährdeter Gruppen auszuweiten und die Pandemievorsorge und -reaktion zu stärken.
Der letzte Punkt hat besonderes Gewicht. Nach dem Ausbruch der Influenza-A-Pandemie (H1N1) im Jahr 2009 richtete die WHO ein Komitee ein, um die Bereitschaft für globale Pandemien zu überprüfen. Der Ausschuss kam 2011 zu dem Schluss, dass „die Welt schlecht darauf vorbereitet ist, auf eine schwere Influenzapandemie oder einen ähnlich globalen, anhaltenden und bedrohlichen Notfall für die öffentliche Gesundheit zu reagieren.“ Während eines kürzlichen Treffens in Amman wiederholte ein Gremium von Experten für Infektionsgefahren diese Einschätzung einstimmig.
Herr Chadwick stimmt zu, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Die neue Strategie dokumentiert jedoch signifikante Verbesserungen und Meilensteine der vergangenen Jahre. Ein Beispiel ist die Erweiterung des Global Influenza Surveillance and Response System (GISRS), eines Netzwerks von über 150 Influenza-Zentren und -Labors, das Ländern hilft, Ausbrüche aller Arten von Influenza zu erkennen, vorzubereiten und darauf zu reagieren. Herr Chadwick: „Ich denke, wir sind besser vorbereitet. Seit der Pandemie 2009 gab es viele Entwicklungen, die die Nadel bewegt haben. Eine davon ist die Verabschiedung des wegweisenden Pandemic Influenza Preparedness (PIP) Framework, das einen besseren Austausch von Influenzaviren mit Pandemiepotenzial und die Vorteile, die sich aus der Verwendung dieser Viren ergeben, ermöglicht. Ein weiterer ist der Globale Aktionsplan für Influenza-Impfstoffe, der von 2006 bis 2016 lief. Dies verdreifachte die jährliche Produktionskapazität von saisonalen Grippeimpfstoffen von 500 Millionen auf 1,5 Milliarden Dosen und vervierfachte die Produktion von pandemischen Grippeimpfstoffen von 1,5 auf 6,4 Milliarden Dosen.“
Die neue Strategie zielt darauf ab, ihre Zielgebiete im kommenden Jahrzehnt in ähnlicher Weise zu erreichen, so dass im Jahr 2030 ein neues Expertengremium das Zeugnis der Welt von „schlecht vorbereitet“ in „gerüstet und einsatzbereit“ ändern kann!‘.
Lesen Sie die neue Influenza-Strategie der WHO auf unserer Influenza-Webseite oder sehen Sie sich das PDF hier an.
Hier erfahren Sie, wie Sie sich und andere vor der Grippe schützen können.