Wirbelsäulenanatomie und Osteoarthritis

Die Wirbelsäule besteht aus 33 übereinander gestapelten Wirbelknochen. Die Wirbel der Wirbelsäule sind nicht einheitlich, sondern die Form jedes Wirbels ändert sich nacheinander leicht von oben nach unten. Die Wirbel treffen sich in unterschiedlichen Winkeln, so dass die Wirbelsäule natürliche Kurven hat.

Wirbel sind durch Bandscheiben getrennt, die für Polsterung sorgen und Reibung reduzieren. Die Knochen sind durch Muskeln und Bänder verbunden, aber die Hauptstabilisierungsstrukturen sind die Bandscheibe und die 2 Facettengelenke (rechts und links). Die Wirbel der Wirbelsäule, Facettengelenke, Bandscheiben und das umgebende Weichgewebe (z. B. Muskeln und Bänder) sind stark voneinander abhängig.

Die Scheiben-Facetten-Komplexe sind die „Gelenke“ oder beweglichen Segmente der Wirbelsäule. Mobile Segmente sind einem Degenerationsrisiko ausgesetzt und können eine Schmerzquelle sein.

Siehe Gelenkschmerzen verstehen

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Ausrichtung und Degeneration der Wirbelsäule

Wie die Wirbelsäule ausgerichtet ist und wie sich das Gewicht entlang der Wirbelsäule verteilt, kann beispielsweise die Entwicklung von Arthrose beeinflussen:

  • Eine schlechte Körperhaltung, wie z. B. das Beugen des Halses und des oberen Rückens, bringt Facettengelenke in unnatürliche Winkel und belastet Muskeln und anderes Weichgewebe. Chronische Fehlhaltungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer osteoarthritischen Gelenkdegeneration sowie anderer degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule.
  • Siehe Komplikationen einer schweren ankylosierenden Spondylitis

  • Wenn sich eine Bandscheibe verschlechtert, können die nahe gelegenen Facettengelenke gezwungen sein, doppelt so viel Gewicht wie normal zu tragen.1-3 Die Facettengelenke wiederum können anfälliger für mehr Verschleiß sein, was zu Arthrose führt.
  • Siehe Was ist Arthrose?

Aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeit aller Wirbelsäulenstrukturen ist es üblich, dass eine degenerative Wirbelsäulenerkrankung wie Arthritis von anderen degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule begleitet wird.

Zum Beispiel kann ein Patient mit schmerzhaften Symptomen von Osteoarthritis auch Radikulopathie oder Beinschmerzen von lumbalen degenerierten Bandscheiben und Spinalstenose aufweisen.

Sehen Sie, wie Arthrose zu Spinalstenose führen kann

Bestimmte Facettengelenke sind anfälliger für Arthrose

Ärzte haben festgestellt, dass bestimmte Segmente des Rückens anfälliger für Arthrose sind:

  • Im unteren Rückenbereich tritt Arthrose am häufigsten zwischen den Wirbeln L4-L5 auf, gefolgt von L5-S1.
  • In der Halswirbelsäule scheint Osteoarthritis am häufigsten zwischen den C4-C7-Wirbelsegmenten zu sein.

Segmente in der Mitte des Rückens, die Brustwirbelsäule genannt, haben aufgrund des Brustkorbs weniger Bewegung und sind daher nicht anfällig für Arthrose, obwohl dies möglich ist.

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Eine frühzeitige Behandlung kann Schmerzen lindern

Chronische Nacken- oder Rückenschmerzen sollten nicht ignoriert werden. Schmerzen und andere Symptome können sich ohne Behandlung verschlimmern. Patienten, die die Symptome und Ursachen der Wirbelsäulenarthrose verstehen, eine genaue Diagnose erhalten und ein geeignetes Behandlungsprogramm befolgen, können eine gesunde Gelenkfunktion fördern und das Fortschreiten der Symptome minimieren.

Je früher ein Patient behandelt wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass später Komplikationen auftreten.

Lesen Sie mehr über Arthritis Behandlungsmöglichkeiten

  • 1.Dunlop, RB, Adams, MA & Hutton, Wcscheibenraumverengung und die lumbalen Facettengelenke. J. Knochengelenk Surg. Br. 66, 706-710 (1984).
  • 2.Adams, MA & Hutton, WCDIE mechanische Funktion der lumbalen Apophysengelenke. Wirbelsäule (Philia Pa 1976) 8. 327-330 (1983).
  • 3.Gellhorn AC, Katz JN, Suri P. Arthrose der Wirbelsäule: die Facettengelenke. Nat Rev Rheumatol. 2012 November 13. doi: 10.1038/nrrheum.2012.199. PubMed PMID: 23147891.

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