Wirksamkeit von Ketoprofen gegen Ibuprofen und Diclofenac: Eine systematische Überprüfung der Literatur und Metaanalyse

Hintergrund / Zweck: Die Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen basiert traditionell auf der Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und dem synthetischen Nicht-Opioid-Analgetikum Paracetamol (Paracetamol), die beide wirksam, allgemein empfohlen und umfassend eingesetzt werden. Unter den NSAIDs werden seit 30 Jahren Ketoprofen, Ibuprofen und Diclofenac eingesetzt. Die veröffentlichten placebokontrollierten randomisierten klinischen Studien (RCTs) erlauben keine direkten Vergleiche der verschiedenen NSAIDs, aber Metaanalysen können verwendet werden, um indirekte Vergleiche anzustellen, die eine ähnliche (aber nicht identische) Arzneimittelwirksamkeit nachweisen können.

Ziel dieser systematischen Literaturübersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) war es, die Wirksamkeit von oral verabreichtem Ketoprofen mit Ibuprofen und / oder Diclofenac zu vergleichen.

Methoden: Die Literatur wurde systematisch überprüft und die Suche beschränkte sich auf randomisierte klinische Studien zum Vergleich der Wirksamkeit von oralem Ketoprofen (50-200 mg / Tag) mit Ibuprofen (600-1800 mg / Tag) oder Diclofenac (75-150 mg / Tag), die bis Juni 2011 in den Datenbanken Medline, Cochrane Central und Embase veröffentlicht wurden. Die Studienauswahl wurde von zwei Rheumatologen in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Cochrane Collaboration unabhängig getroffen.

Ergebnisse: Insgesamt 13 RCTs mit 898 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien: acht Ketoprofen vs. Ibuprofen und fünf Ketoprofen vs. Diclofenac. Neun der 13 RCTs umfassten 544 Patienten mit systemischen rheumatischen Erkrankungen wie RA, OA, ankylosierender Spondylitis (AS), Rückenschmerzen oder schmerzhafter Schulter. Der Unterschied in der Wirksamkeit zwischen Ketoprofen und Ibuprofen / Diclofenac war statistisch signifikant (0,459, 95% -KI 0,33-0,58; P = 0,00) bei allen Punktschätzungen des mittleren gewichteten Größeneffekts (Abb. 1). Der Heterogenitätstest für das Wirksamkeitsergebnis war statistisch nicht signifikant (c2 = 18,07 – df = 12 – P = 0,1136). In Bezug auf die geschätzten Wirksamkeitsergebnisse war Ketoprofen Ibuprofen / Diclofenac in allen 13 RCTs überlegen und erreichte einen statistisch signifikanten Unterschied (P Die Metaanalyse zeigte, dass die Wirkung therapeutischer Dosen von Ketoprofen stark größer war als die Wirkung therapeutischer Dosen von Ibuprofen oder Diclofenac.

Abbildung 1: der Größeneffekt von Ketoprofen und Ibuprofen / Diclofenac.

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