Wissen Sie, ob Sie Zöliakie haben?

Wussten Sie, dass, obwohl Zöliakie nur einen von 133 Menschen in Nordamerika betrifft, 83 Prozent dieser Menschen nicht diagnostiziert werden?

Für diejenigen, die betroffen sein könnten, kann Zöliakie-Bewusstsein der erste Schritt sein, um sich besser zu fühlen, da es durchschnittlich vier Jahre dauern kann, bis eine Person, die Symptome zeigt, diagnostiziert wird. Die einzige bekannte Behandlung für Zöliakie-Symptome ist eine strenge Diät frei von Gluten, das ist das Protein in Weizen, Roggen und Gerste gefunden.

Symptome der Zöliakie bleiben oft unbemerkt, weil sie allgemein als Symptome einer völlig anderen Krankheit angesehen werden. Zum Beispiel ist ein häufiges Symptom, das 89 Prozent der Menschen mit Zöliakie betrifft, Konzentrationsschwierigkeiten oder „Gehirnnebel“ und Vergesslichkeit.

Die effektivste Methode zum Screening auf Zöliakie ist ein Bluttest. Obwohl einige diese Tests invasiv finden können, sind sie von entscheidender Bedeutung. Zöliakie kann, wenn sie nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, zu schweren Schäden am Dünndarm führen, was zu Verdauungsproblemen und der Unfähigkeit führt, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Kontinuierliche Symptome können auch zur Entwicklung von neurologischen Problemen, Osteoporose und anderen chronischen Krankheiten führen. Seit der Einführung des Bluttests sind die Diagnoseraten durch Früherkennung deutlich gestiegen.

Eine alte Krankheit

Es stimmt zwar, dass die Diagnose Zöliakie auf dem Vormarsch ist, zusammen mit der einzigen bekannten Behandlung einer glutenfreien Diät, aber es ist keine moderne Krankheit.

Wissenschaftler vermuten, dass Zöliakie bereits vor 10.000 Jahren während der landwirtschaftlichen Revolution und der Einführung von Getreide, Milchprodukten und Eiern in die Ernährung aufgetreten sein könnte.

Ein früher Arzt namens Aretaeus beschrieb erstmals Zöliakie bei seinen Patienten vor über 8.000 Jahren. Er nannte die Krankheit „Koiliakos“, abgeleitet vom griechischen Wort für „Bauch“.“ 1856 übersetzte ein schottischer Arzt namens Francis Adams diese Beobachtungen vom Griechischen ins Englische und gab der Krankheit einen modernen Spitznamen: Zöliakie.

Während die Krankheit einen offiziellen Namen hatte, hatten Menschen mit Zöliakie immer noch keine Ahnung, wie sie die Krankheit heilen oder behandeln sollten, und waren sich der Ursache nicht bewusst.

1888 präsentierte der englische Arzt Samuel Gee klinische Berichte über Kinder und Erwachsene mit Zöliakie im Vereinigten Königreich und machte die medizinische Gemeinschaft schließlich auf diese Krankheit aufmerksam. In dieser Präsentation stellte er die erste Verbindung zwischen Zöliakie und Diät her und kam zu dem berühmten Schluss, dass „wenn der Patient überhaupt geheilt werden kann, dies durch Diät geschehen muss.“

Erst 1952 stellte der niederländische Kinderarzt William Karel Dicke den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Getreideproteinen und der Immunantwort Zöliakie her (2, 3).

Das Geschenk von ‚glutenfrei‘

Schneller Vorlauf bis 2004, als die USA den Food Allergen Labeling and Consumer Protection Act verabschiedeten und es zum Gesetz wurde, glutenhaltige Lebensmittel auf allen Lebensmitteletiketten aufzulisten. Nach der Verabschiedung des Gesetzes stieg der Verkauf von glutenfreien Lebensmitteln erheblich an.

Tatsächlich berichtet Mintel jetzt, dass der glutenfreie Markt nur in den letzten zwei Jahren um über 60 Prozent gewachsen ist. Im Jahr 2014 berichtete Mintel, dass die Zahl der Haushalte, die regelmäßig glutenfreie Produkte kauften, 11 Prozent erreichte, ein großer Sprung von den 5 Prozent im Jahr 2010.

„Glutenfreie“ Produkte sind mittlerweile der letzte Schrei, auch bei Verbrauchern, die keine Zöliakie haben. Bis zu 1,4 Millionen Menschen in den USA. wer keine Symptome von Zöliakie hat, folgt jetzt einer glutenfreien Diät, nach einigen Schätzungen (1).

Es ist leicht zu erkennen, wie ein glutenfreier Lebensstil der Trick zur Gewichtskontrolle sein kann. Das Ausschließen all dieser Brote, Nudeln, Kuchen und Cracker von der Ernährung einer Person kann eine einfache Möglichkeit sein, übergroße Portionen und übermäßige Kalorien zu reduzieren.

Darüber hinaus können Menschen ohne Zöliakie oder Glutensensitivität, die berichten, dass sie sich besser fühlen, wenn sie Gluten vermeiden, tatsächlich einen positiven Einfluss haben, weil sie einen anderen diätetischen Auslöser vermeiden, wie schwer verdauliche Zucker, die fermentierbare Oligo-di-Monosaccharide und Polyole (FODMAPS) enthalten. Alternativ können sich Menschen, die aufhören, ihren Teller mit riesigen Portionen getreidebasierter Lebensmittel wie Brot oder Nudeln zu füllen, besser fühlen, weil sie Platz haben, um mehr Obst und Gemüse hinzuzufügen. Was auch immer der Grund sein mag, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen besser fühlen, nachdem sie Gluten aus ihrer Ernährung gestrichen haben.

Aber ist es wirklich die beste Option, alle Körner vollständig auszuschneiden? Für manche ist es eine medizinische Notwendigkeit. Die einzige Behandlung für Zöliakie ist eine lebenslange, streng glutenfreie Diät. Für andere, die einfach nur die Art und Weise, wie sie essen, verbessern möchten, kann es andere Möglichkeiten geben, die einen großen Einfluss auf die allgemeine Ernährung haben können, ohne die Herausforderungen einer diätetischen Einschränkung. Viel hängt davon ab, wie viel Gluten in Ihrer gesamten Ernährung enthalten ist. Bedenken Sie, dass Weizen als 100 Prozent Vollkorn reich an Ballaststoffen ist und eine Reihe wichtiger Vitamine und Mineralstoffe liefert. Auf der anderen Seite, wenn Weizen als hochraffiniertes Gebäckmehl in einem glasierten Donut oder Cupcake erscheint, liefert es wenig mehr als leere Kalorien.

Während Zöliakie einen relativ kleinen Teil der Menschen betrifft, bleiben die meisten Menschen mit Zöliakie trotz der jüngsten Fortschritte in der Testung nicht diagnostiziert. Ein Grund für die niedrige Diagnoserate kann sein, dass die Symptome der Zöliakie leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. Unbehandelte Zöliakie birgt ernsthafte langfristige Gesundheitsrisiken. Es lohnt sich, alle Bedenken, die Sie haben, mit Ihrem Arzt zu besprechen, um herauszufinden, ob das Screening auf Zöliakie für Sie geeignet ist. Da die Nachfrage nach glutenfreien Lebensmitteln in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, stehen Menschen, die sich glutenfrei ernähren, mehr Optionen und qualitativ hochwertigere Produkte zur Verfügung.

  1. Rubio-Tapia A, Ludvigsson JF, Brantner TL, Murray JA, Everhart JE. Die Prävalenz von Zöliakie in den Vereinigten Staaten. In: American Journal of Gastroenterology. 2012;107(10):1538–1544.
  2. Losowsky MS. Eine Geschichte der Zöliakie. Dig Dis. 2008;26(2):112-20. doi: 10.1159/000116768. Epub 2008 April 21.
  3. Dowd B, Walker-Smith J. Samuel Gee, Aretaeus und die Zöliakie. Br Med J. 1974 April 6; 2(5909): 45-47. PMCID: PMC1610148.

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