Doppelkontrast-Arthrographie des Knies

Die DOPPELKONTRAST-Arthrographie des Knies ermöglicht die radiologische Beurteilung der Menisken, der Gelenkknorpel, der Synovia und der Bänder. Eine angemessene Beurteilung der Kniegelenkpathologie erfordert, dass alle diese Strukturen visualisiert werden, und diese Visualisierung ist mit der Einzelkontrast-Arthrographie nicht möglich.

Der Raum erlaubt weder eine detaillierte Überprüfung unserer Technik der Arthrographie noch die Präsentation einer großen Anzahl illustrativer Beispiele. Stattdessen werden wir versuchen, die Gründe und Prinzipien für die Technik und Interpretation der Kniearthrographie darzustellen.

Technik

Viele Techniken der Doppelkontrast-Arthrographie wurden beschrieben, und jede Methode, die gute detaillierte Filme mit hohem Kontrast und vollständiger Demonstration aller interessierenden Strukturen gewährleistet, ist natürlich akzeptabel. Mehrere kleinere Gesichtspunkte erleichtern das Verfahren sowohl für den Radiologen als auch für den Patienten, und diese können aus Erfahrung gelernt werden. Wir haben beispielsweise festgestellt, dass die Verwendung einer Kombination aus Kohlendioxid und Luft es dem Patienten ermöglicht, mit einem überhaupt nicht geschwollenen Knie nach Hause zurückzukehren, und dennoch ein ausreichender Negativkontrast vorhanden ist, so dass nach einer ersten Überprüfung der Filme gegebenenfalls weitere Filme erhalten werden können.

Mit Punktion und Injektion: Das Knie wird mit Jodlösung präpariert und mit einem sterilen Handtuch drapiert. Die Punktion wird für die bequemste Stelle durchgeführt, normalerweise für den lateralen Ansatz. 22 ist ausreichend, und die gesamte Synovialflüssigkeit sollte abgesaugt werden.

Sobald sich die Nadel gut im Gelenk befindet, wird das Knie mit 20 bis 30 ccm Luft und 60 bis 80 ccm Kohlendioxid aufgeblasen. Etwas kleinere Mengen werden bei der Frau als notwendig erachtet und wesentlich größere Mengen können bei einem Knie erforderlich sein, das zuvor geschädigt wurde. Die Spannung in der Bursa suprapatellaris kann als Füllungsindex verwendet werden. Die Füllung sollte vollständig sein.

Es werden nicht mehr als 5 ml röntgenopakes Kontrastmittel injiziert.

Nach der Injektion wird das Knie entweder passiv oder vorzugsweise aktiv mit Belastung und Kniebeugung trainiert.

Nach dem Filmen ist der Patient mobil und kann problemlos nach Hause gehen.

Unseres Erachtens muß ein wichtiger Punkt erwähnt werden, nämlich die Durchleuchtung des Fernsehens und das Filmen vor Ort. Wenn mit dieser Methode ausreichende Details erhalten werden sollen, sind eine Unterglasröhre mit kleinem Fokus und ein niedriger kVp erforderlich. Diese Anpassungen können leicht vorgenommen werden.e auf jedem standard fluoroskopische ausrüstung. Wir finden, dass die fluoroskopische Kontrolle aus folgenden Gründen unerlässlich ist:

a.

Obwohl im relativ normalen Knie die Menisken teilweise mit nichtfluoroskopischer Technik nachgewiesen werden können, wird der gesamte Meniskus nicht sichtbar gemacht. Darüber hinaus können Patienten mit gesperrten Knien, abnormalen Tibiaplateaus, groben Deformitäten und damit verbundenen Verletzungen nicht ausreichend untersucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.