Mit großem Interesse haben wir den von Pardo Ruiz et al.1 eines 8-jährigen Patienten mit Kearns-Sayre-Syndrom (KSS) mit einer einzigen 6,4-kb-Deletion der mitochondrialen DNA (mtDNA) und einer Heteroplasmierate von 27%. Wir möchten die folgenden Bemerkungen machen.
Mitochondriale DNA-Deletionen werden selten vererbt.2 Zeigte die Mutter des Patienten Symptome einer Mitochondrienerkrankung? Hat sie Studien zum Nachweis von mtDNA-Deletionen durchgeführt?
Eine Heteroplasmierate von 27% ist gering und es ist unwahrscheinlich, dass sie den schweren, progressiven Phänotyp des Patienten vollständig erklärt. Obwohl keine Muskelbiopsie durchgeführt wurde, fragen wir uns, ob die Heteroplasmierate in anderen Geweben bestimmt wurde, insbesondere im Muskelgewebe, wo die Rate normalerweise höher ist.
Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für die Unwirksamkeit von Folinsäure. Erstens war die Dosis möglicherweise zu niedrig. Die Autoren geben nicht die tägliche Dosis an, die dem Patienten verabreicht wird, die Behandlungsdauer oder ob sich die Dosis während des Behandlungszeitraums geändert hat. Zweitens kann Folinsäure die Blut–Hirn-Schranke nicht überwinden. Wurden die CSF-Folinsäurespiegel am Ende des Behandlungszeitraums bestimmt? Drittens kann die Unwirksamkeit der Behandlung durch Malabsorption von oraler Folinsäure erklärt werden. Hatte der Patient Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt haben könnten? Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen zeigen häufig gastrointestinale Manifestationen wie Dysfunktion des gastroösophagealen Schließmuskels, Verstopfung, Dysphagie, Erbrechen, Gastroparese, gastrointestinale Pseudoobstruktion, Durchfall und Pankreatitis.3 Wurden die Folinsäurespiegel vor und nach der Behandlung bestimmt? Darüber hinaus kann die Therapietreue schlecht gewesen sein. Haben die Betreuer des Patienten die Medikamente überwacht?
Obwohl die Behandlung keine klinische Wirkung hatte, hatte sie möglicherweise eine subklinische Wirkung, wodurch die Heteroplasmierate verringert wurde. Wurde die Heteroplasmierate vor und nach der Behandlung bestimmt?
KSS ist häufig mit hohen Laktatkonzentrationen im Serum oder Liquor assoziiert. Wurde der Laktatspiegel vor und nach der Behandlung bestimmt?
Einige Studien mit kleinen Stichproben von Patienten mit KSS unterstützen die Vorteile von Folinsäure4, während andere keine Wirkung gefunden haben5; Keine klinische Studie hat den Nachweis erbracht, dass Folinsäure bei der Behandlung von KSS wirksam ist.
Da Patienten mit KSS normalerweise ein mitochondriales Multiorgan-Syndrom aufweisen, sollten die Autoren Informationen zu anderen Medikamenten zur Verfügung gestellt haben, die der Patient möglicherweise eingenommen hat. Erhielt der Patient mitochondrientoxische Medikamente? Mitochondriale Dysfunktion kann eine Nebenwirkung auf eine Begleitmedikation darstellen.
In jedem Fall ist der Artikel von Pardo Ruiz et al.1 ist insofern interessant, als es zeigt, dass Folinsäure bei Patienten mit einer einzigen mtDNA-Deletion unwirksam sein kann. Die Unwirksamkeit der Behandlung hat mehrere mögliche Erklärungen, die in unserer Kommunikation mit Patienten berücksichtigt werden sollten.