Gelenkinstabilität

Übersicht

Die Schulter ist ein Kugelgelenk mit einem breiten Bewegungsspektrum, das vom Oberarmknochen (proximaler Humerus) und der Schulterblattpfanne (Scapula) gebildet wird.

Die Kugel des Oberarmknochens wird durch die Pfannenauskleidung, den Knorpelrand (Labrum), die Sehnen und die Bänder fest an Ort und Stelle gehalten. Wenn sich diese stabilisierenden Strukturen dehnen, reißen, schwächen oder anderweitig verletzt werden, kann sich der Humerusball mehr als beabsichtigt aus der Pfanne bewegen, und das Gelenk wird instabil.

Ursachen für Gelenkinstabilität

Ursachen für Schultergelenkinstabilität sind:

  • Wiederholte Schulterluxationen
  • Die sich wiederholende Überkopfbelastung des Gelenks wie das Werfen eines Baseballs, Schwimmen, Volleyball und Bewegungen, die für bestimmte Berufe erforderlich sind
  • Natürlich lockere Gelenke oder Gelenke, die sich in mehr als eine Richtung bewegen
  • Jugendliche sind anfällig für Gelenkinstabilität, bis ihre Sehnen, Bänder und Knochen vollständig entwickelt sind

Risikofaktoren für Gelenkinstabilität

Möglicherweise besteht ein erhöhtes Risiko für eine Instabilität des Schultergelenks, wenn Sie:

  • Schulterluxationen in der Vorgeschichte
  • Führen Sie sich wiederholende Bewegungen durch, die eine Überkopfnutzung des Schultergelenks erfordern, z. B. Werfen eines Baseballs, Schwimmen oder wie von bestimmten Berufen gefordert
  • Haben Sie von Natur aus lose Gelenke oder Gelenke, die sich in mehr als eine Richtung bewegen

Jugendliche sind anfällig für Gelenkinstabilität, bis ihre Sehnen, Bänder und Knochen vollständig entwickelt sind.

Symptome einer Gelenkinstabilität

Symptome einer Gelenkinstabilität können sein:

  • Wiederkehrende Schulterluxationen
  • Gefühl der Lockerheit oder des Abrutschens des Gelenks
  • Schmerzgefühl, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gelenk infolge einer Verletzung

Komplikationen der Gelenkinstabilität

Komplikationen aufgrund einer Instabilität des Schultergelenks können sein:

  • Wiederholte Subluxationen (partielle Dislokationen)
  • Chirurgische Reparatur und anschließende Operation, falls nicht erfolgreich
  • Schädigung der Rotatorenmanschette
  • Verringerung des Bewegungsumfangs
  • Schädigung von Blutgefäßen und Nerven

Prävention von Gelenkinstabilität

Gelenkinstabilität kann verhindert werden durch:

  • Vermeidung von risikoreichen und sich wiederholenden Aktivitäten, die eine Überkopfbeanspruchung des Schultergelenks erfordern
  • Tragen geeigneter Schutzausrüstung beim Sport
  • Aufrechterhaltung von Kraft und Flexibilität in Muskeln und Gelenken

Diagnose einer Gelenkinstabilität

Mediziner können in der Regel eine dislozierte Schulter durch eine visuelle und körperliche Untersuchung diagnostizieren. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Behandlung von Gelenkinstabilität

Nicht Traumabedingte Instabilität wird durch Stärkung der Rotatorenmanschette und der Stabilisierungsmuskulatur behandelt. Übungen zur Verbesserung der Schulterbewegungen können ebenfalls empfohlen werden.

Trauma-bedingte Instabilität wird zuerst behandelt, indem Schmerzen und Schwellungen mit Eis und entzündungshemmenden Medikamenten reduziert werden. Die Stabilisierung des Gelenks kann die vorübergehende Verwendung einer Schlinge erfordern, gefolgt von einem Programm von Kräftigungs- und Koordinationsübungen.

In einigen Fällen wird eine Operation zur Reparatur und Stärkung von Sehnen, Bändern oder Muskeln empfohlen.

Wenn Sie Hilfe suchen müssen

Suchen Sie Hilfe, wenn Sie Schwellungen, Blutergüsse, starke Schmerzen, Deformitäten oder andere oben aufgeführte Symptome als Folge eines körperlichen Traumas des Gelenks haben oder wenn Sie chronische Symptome wie Schulterlaxheit haben.

Nächste Schritte

Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und entsprechend behandeln.

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