Kypros Nicolaides

1986 wurde Nicolaides Direktor des Harris Birthright Research Centre for Fetal Medicine, der ersten Abteilung für fetale Medizin im Vereinigten Königreich, die 1984 von Diana, Prinzessin von Wales, eröffnet wurde. Sein Forschungs- und Lehrprogramm machte das King’s College Hospital zum größten und renommiertesten Zentrum für Fetalmedizin der Welt.

Seit 1992 ist er Professor für Fetalmedizin am King’s College London. Er war Mitglied mehrerer Studiengruppen des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, Vorsitzender des Bildungsausschusses der World Association of Perinatal Medicine und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Ausschusses der International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology.

Er ist auch Gründer und Vorsitzender der britischen Wohltätigkeitsorganisation Fetal Medicine Foundation, die er 1995 gründete. Die Haupteinnahmequelle der Wohltätigkeitsorganisation ist eine Privatklinik, und die Fetal Medicine Foundation hat mehr als £ 45 Millionen gespendet, um die Ausbildung von Ärzten aus der ganzen Welt zu finanzieren und große multizentrische Forschungsstudien in der Fetalmedizin durchzuführen. Die Fetal Medicine Foundation organisiert auch den jährlichen World Congress in Fetal Medicine, an dem mehr als 2.000 Teilnehmer teilnehmen, und hat eine Reihe von internetbasierten Schulungskursen für Ärzte und Patienten durchgeführt, die kostenlos zur Verfügung stehen.

Nicolaides ist Autor von über 1.500 begutachteten Zeitschriftenartikeln und mehr als 30 Büchern und Monographien. Er hat einen H-Index von 174, der höchste aller Geburtshelfer & Gynäkologen der Welt, und seine Forschung wurde über 130.000 Mal zitiert. Er hat 55 Ärzte bei der Erlangung von PhD- und MD-Qualifikationen betreut und über 700 Ärzte aus 50 Ländern in fetaler Medizin ausgebildet.

Nicolaides hat Methoden entwickelt, (i) Screening auf Frühgeburt (die Hauptursache für perinatale Morbidität und Mortalität) durch Messung der Zervixlänge und Prävention durch die Verwendung von vaginalem Progesteron, (ii) Screening auf Präeklampsie (die eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit ist) durch Messung des Blutflusses in die Gebärmutter durch Doppler und Messung des Blutdrucks und des Hormons plazentarer Wachstumsfaktor und Prävention durch die Verwendung von Aspirin, (iii) Methoden des Frühscreenings auf Chromosomenanomalien durch die Messung von nuchal Transluzenz und Spina Bifida durch die ‚Zitronen- und Bananen‘ -Zeichen und (iv) Methoden der fetalen Therapie einschließlich fetaler Bluttransfusionen für isoimmunisierte Erythrozyten-Schwangerschaften, Thorako-Amnion-Shunting für fetale Pleuraergüsse, endoskopische Laserchirurgie für identische Zwillingsschwangerschaften mit schwerem Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom in Zusammenarbeit mit Professor Yves Ville und endoskopische Platzierung eines Ballons in der fetalen Luftröhre zur Behandlung von schweren Zwerchfellhernie in Zusammenarbeit mit den Professoren Jan Deprest und Eduard Gratacos. Er hat kürzlich ein neues Modell der Schwangerschaftspflege vorgeschlagen – „Die Pyramide der Schwangerschaftsvorsorge drehen“. Ziel ist es, das Risiko für die meisten relevanten Schwangerschaftskomplikationen, die Mutter und ungeborenes Kind während eines Krankenhausbesuchs in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche betreffen, zu bewerten und auf der Grundlage dieser Risiken eine personalisierte Versorgung bereitzustellen, um ein unerwünschtes Ergebnis zu reduzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.