Ein Team vom dänischen Zentrum für Genomforschung in Kopenhagen berichtet heute in der Zeitschrift Nature Genetics, dass eine Studie von 11 Familien mit einer Geschichte der Störung ihnen erlaubt hat, das Gen auf ein kleines Segment auf Chromosom 13 zu lokalisieren, eines der 23 Chromosomenpaare, die den menschlichen genetischen Bauplan bilden.
Obwohl es bis zu 10 Gene in dem Segment geben kann, scheint einer – ein chemischer Rezeptor des Gehirns namens HTR-2 – ein guter Kandidat für die Ursache von Bettnässen zu sein, so der Biochemiker Hans Eiberg, der das Team leitete.
Die Studie wird einen genetischen Test für Bettnässen liefern, der bei der Behandlung der Störung wertvoll sein könnte: Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass Kinder, deren Bettnässen genetischen Ursprungs ist, am besten auf Medikamente ansprechen, die das Problem stoppen sollen.
Die Entdeckung sollte auch Eltern beruhigen, die befürchten, dass das Bettnässen auf ihre eigenen Kindererziehungspraktiken, auf emotionale Traumata bei ihren Kindern oder auf einfache Rebellion zurückzuführen ist.
“ Ein Kind, das das Bett benetzt, tut dies nicht absichtlich „, sagte Eiberg. „Viele Fälle von Bettnässen werden durch genetische Faktoren verursacht, die außerhalb der Kontrolle eines Kindes und der Eltern liegen.“
Die Entdeckung wurde von vielen Kinderärzten unerwartet. „Es ist eine Überraschung für viele, weil . . . es gibt so viele verschiedene Dinge, die verursachen können „, sagte Dr. Paul Horowitz vom Childrens Hospital Los Angeles.
„Während wir vermuteten, dass es erblich bedingt war, ist dies das erste Mal, dass eine direkte genetische Verbindung identifiziert wurde“, sagte Dr. Marc Cendron vom Dartmouth-Hitchcock Medical Center in New Hampshire. „Dies ist eine bedeutende Entwicklung in der Bewertung und Behandlung einer Erkrankung, von der viele Kinder betroffen sind.“
Es sei bedeutsam, fügte er hinzu, weil „Bettnässen schon lange unter den Teppich gekehrt wurde. Die Leute hielten es für keine große Sache, aber wir sehen immer noch viele Patienten, die dadurch erhebliche emotionale Probleme haben. Jetzt haben wir etwas, an das wir unseren Hut hängen können . . . dass es eine biologische Basis hat, keine Verhaltensbasis.“
Bettnässen, formal Enuresis genannt, tritt häufig bei sehr kleinen Kindern auf und wird erst im Alter von etwa 7 Jahren als Problem angesehen. Schätzungsweise 8% der 7-Jährigen leiden an Enuresis, die in zwei Formen auftritt, primär und sekundär.
Primäre Enuresis, etwa 75% der Fälle, betrifft Kinder, die noch nie eine signifikante Periode der nächtlichen Trockenheit hatten. Sekundäre Enuresis, die restlichen 25%, beschreibt jene Kinder, die seit mindestens sechs Monaten trocken sind und dann wieder das Bett benetzen.
Forscher glauben jetzt, dass die meisten Fälle von primärer Enuresis genetischen Ursprungs sind, während sekundäre Enuresis durch emotionales Trauma verursacht wird – wie der erste Schultag, die Geburt eines Geschwisters oder ein Familienstreit – oder ein medizinisches Problem, wie eine Blasenentzündung.
Viele Ärzte sagen den Eltern, sie sollen nichts tun und das Kind herauswachsen lassen. Aber das ist ein Fehler, sagen viele Experten jetzt, denn nur etwa 15% der Bettnässer erholen sich jedes Jahr spontan. „Die Behandlung von Bettnässen kann das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl eines Kindes verbessern“, sagte Dr. William Cromie von der University of Chicago. „Es gibt sichere und wirksame Behandlungen zur Verfügung.“
Eiberg und seine Kollegen untersuchten Familien, in denen viele der Kinder bettnässer waren. In einer solchen Familie litten sieben von 11 Kindern unter dem Problem. Das Team entdeckte einen bestimmten Satz genetischer Marker, die das Problem auf einen kleinen Bereich von Chromosom 13 lokalisierten, und sie suchen nun nach dem spezifischen Gen.