Hintergrund: Neuere Studien an Schweinen haben gezeigt, dass eine Erhöhung von Kopf und Thorax die Durchblutung des Gehirns verbessert. Die Head-Up-Position (HUP) während der CPR führt zu einer Verringerung des intrakraniellen Drucks und verbessert die Koronarperfusion. Der HUP während der CPR erfordert jedoch, dass Blut „bergauf“ gepumpt wird.
Hypothese: Ziel der Studie war es, die Rolle des Impedanzschwellengeräts (ITD) abzugrenzen, von dem bekannt ist, dass es die Durchblutung während der HLW verbessert, um Blut während der Ganzkörper-HUP-HLW mit einem Herzstillstandssystem der Universität Lund (LUCAS) bis zum Gehirn zu pumpen.
Methoden: Verwendung zusätzlicher Daten aus einer zuvor veröffentlichten Schweinestudie (Debaty et al. Wiederbelebung 2015; 87:38-43), maßen wir den Aortendruck (AoP) und das Endgezeiten-CO2 und berechneten den Koronarperfusionsdruck (CorPP) und den zerebralen Perfusionsdruck (CerPP) während der CPR im gesamten Körper HUP mit und ohne ITD (ResQPOD-16, ZOLL Medical) im Atemkreislauf. Acht Schweine wurden mit einem LUCAS CPR-Gerät (100 Kompressionen/min.) und mechanisch durch einen Endotrachealtubus bei 10 Atemzügen / Minute mit einem Atemzugvolumen von 10 ml / kg beatmet. Nach 6 min unbehandeltem VF, nach 18 Minuten LUCAS + ITD bei verschiedenen Neigungswinkeln, verglichen wir LUCAS + ITD mit Ganzkörper-HUP bei +30o für 2 min; und dann LUCAS allein für 2 Minuten in der gleichen Position. Alle Tiere dienten daher als eigene Kontrollen und ein studentischer T-Test wurde verwendet, um hämodynamische Variablen zu vergleichen.
Ergebnisse: Bei den Probanden zeigten die berechneten Werte (in mmHg) für CorPP und CerPP konsistent einen signifikanten (p < 0,05) Beitrag der ITD beim Vergleich des LUCAS kombiniert mit der ITD versus Verwendung des LUCAS CPR-Geräts allein (siehe Abbildung). Nach Entfernung der ITD sank der AoP von 78 ± 5 auf 64 ± 5 mmHg (p < 0,001) und das endgezeitliche CO2 sank von 33 ± 4 auf 22 ± 3 (p < 0,001).
Schlussfolgerung: Während der HUP-CPR bei Schweinen führte die Verwendung von LUCAS + ITD zu signifikant höheren CerPP- und CorPP-Werten im Vergleich zu LUCAS allein. Diese Daten unterstützen die Verwendung des ITD während der HUP-CPR.