Fragen Sie den MD: Was ist die beste Diät für Parkinson?

Keine Diät (oder Bewegungs- oder Medikationsprogramm) wird für jeden mit Parkinson-Krankheit (PD) geeignet sein, und es wurde nachgewiesen, dass keine spezifische Kombination von Lebensmitteln das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamt. Einfach gesagt, es gibt keine einzige „Parkinson-Diät.“ Ärzte empfehlen jedoch eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die eine Vielzahl von Obst und Gemüse enthält. Die richtige Ernährung ist wichtig für Menschen mit PD. Es kann die allgemeine Gesundheit maximieren und bestimmte nicht-motorische Symptome wie Verstopfung und niedrigen Blutdruck lindern. Und für manche Menschen können Ernährungsumstellungen (insbesondere bei der Proteinzufuhr) sicherstellen, dass PD-Medikamente wie Levodopa optimal funktionieren.

(Lesen Sie mehr und sehen Sie sich ein Video über Ernährung und Parkinson an.)

Hier besprechen wir einige der spezifischen Diäten, über die wir oft Fragen bekommen. Besprechen Sie alle Pläne zur Änderung Ihrer Essgewohnheiten mit Ihrem persönlichen Arzt und registrierten Ernährungsberater, falls Sie einen haben. (Ihr Arzt kann Sie an einen Ernährungsberater verweisen, oder Sie können online nach einem in Ihrer Nähe suchen.)

Ketogene Diät
Die ketogene Diät ist reich an Fett und arm an Kohlenhydraten und Eiweiß. Die Abhängigkeit von dieser Diät zwingt den Körper, seine übliche Energiequelle von Glukose (Zucker) auf Fette oder Ketonkörper zu verlagern, von denen einige glauben, dass sie ein „effizienterer“ Brennstoff sind.

Die Diät wird seit vielen Jahren zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie eingesetzt, und präklinische Arbeiten unterstützen ihre mögliche Verwendung bei Parkinson.1 In Bezug auf die Mechanismen des Nutzens bei PD postulieren die Forscher, dass Ketonkörper als Antioxidantien wirken und einen Defekt in den Mitochondrien (den Kraftwerken der Zellen) umgehen, um die Energieproduktion des Körpers anzukurbeln.2 (MJFF unterstützte auch präklinische Arbeiten, um zu bewerten, ob die ketogene Diät Alpha-Synuclein, das klebrige Protein, das im Gehirn von Menschen mit Parkinson verklumpt, verringern könnte.)

Die Anwendung dieser Diät bei Menschen mit Parkinson beschränkt sich auf anekdotische Berichte und eine Fallstudie, in der fünf Freiwillige 28 Tage lang eine ketogene Diät befolgten. Die Studienteilnehmer hatten eine Verbesserung ihrer Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, und ihrer motorischen Symptome, aber ein Placebo-Effekt konnte nicht ausgeschlossen werden.3 Es ist auch erwähnenswert, dass, da die ketogene Ernährung wenig Protein enthält, was die Absorption von Levodopa beeinträchtigt, ein gewisser Nutzen möglicherweise eher einer verbesserten Levodopa-Absorption als einer Wirkung auf das Gehirn an sich zugeschrieben werden könnte. (Lesen Sie mehr über die Wechselwirkung zwischen Levodopa und Protein.)

Ein Arzt und Ernährungsberater muss bei der Umsetzung dieser Diät helfen, den Blutdruck überwachen und auf Nebenwirkungen wie Dehydratation, niedrige Glukose und Nierensteine untersuchen. Es ist ein strenges Regime, das schwer zu befolgen sein kann und Sie für bestimmte Ernährungsmängel gefährden kann.4 Modifizierte Formen dieser Diät umfassen die Atkins- und Grain Brain-Regime. (Beide betonen einen höheren Fett- und einen niedrigeren Kohlenhydratverbrauch, unterscheiden sich jedoch in den Arten der empfohlenen Fette.)

Glutenfreie Diät
Die glutenfreie Diät schließt das Protein Gluten aus, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Bei Menschen mit Zöliakie, Glutenempfindlichkeit oder Glutenallergie kann dieses Protein Entzündungen im Magen-Darm-Trakt verursachen (mit begleitender Blähungen, Übelkeit und Durchfall). Es könnte auch zu unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und sogar Stimmungs- und Gedächtnisänderungen führen.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine präklinischen oder klinischen Beweise, die die Verwendung einer glutenfreien Diät für die Parkinson-Krankheit unterstützen. Dennoch berichten einige Parkinson-Patienten, die diese Diät ausprobieren, von bestimmten Symptomen, und ein Mann mit „stiller Zöliakie“ erlebte eine signifikante Verbesserung seiner PD, als Gluten aus seiner Ernährung entfernt wurde.5 Das Einhalten dieser Diät kann schwierig sein und das Risiko bestimmter Vitaminmängel bergen.

Mittelmeerdiät
Die Mittelmeerdiät konzentriert sich auf Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Für Protein ist Fisch ein Grundnahrungsmittel; Milchprodukte und Geflügel sind weniger stark abhängig und rotes Fleisch ist höchstens ein paar Mal pro Monat zu konsumieren. Die Diät betont die Aufnahme von „gesunden Fetten“, wie sie in Nüssen und Olivenöl enthalten sind. Rotwein, in Maßen und in der Regel zu den Mahlzeiten, ist eine Option.

Diese Diät ist mit niedrigeren Spiegeln von Low-Density-Lipoprotein (LDL) -Cholesterin verbunden und wurde mit einem verringerten Risiko für Alzheimer-Demenz, Herzerkrankungen und bestimmte Formen von Krebs in Verbindung gebracht. Eine Bevölkerungsstudie aus dem Jahr 2007 zeigte, dass diese Diät mit einem geringeren PD-Risiko korrelierte.6 Eine Fall-Kontroll-Studie aus dem Jahr 2012 bestätigte dies und zeigte, dass die Ernährung das Erkrankungsalter bei Menschen mit Parkinson verzögern kann. Es kann sein, dass diese Diät entzündungshemmende und / oder antioxidative Wirkungen ausübt, aber weitere Untersuchungen sind notwendig, um mögliche Mechanismen und Vorteile bei PD zu bewerten.7

MIND-Diät (Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay)
Die MIND-Diät ist eine Kombination aus mediterraner und DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension). Es betont 10 Lebensmittel – Blattgemüse, anderes Gemüse, Beeren, Geflügel, Fisch, Olivenöl, Bohnen, Nüsse, Vollkornprodukte und Wein – in bestimmten empfohlenen täglichen und wöchentlichen Mengen.

Diese Diät wurde mit niedrigeren Raten von Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht, wurde aber nicht speziell bei Parkinson untersucht.8

Key Takeaways

  • Es gibt keine einzige „Parkinson-Diät.“
  • Ernährungsempfehlungen sollten auf dem Gesundheitszustand und den Medikamenten, dem Aktivitätsniveau usw. einer Person basieren.
  • Behandeln Sie die Ernährung wie Medikamente – Nehmen Sie keine wesentlichen Änderungen vor, ohne vorher mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zu sprechen.
  • Zusätzliche Forschung ist notwendig, um mehr über die grundlegenden Mechanismen dieser Diäten zu verstehen und wie sie den Symptomen und möglicherweise dem Fortschreiten der Krankheit bei Parkinson zugute kommen können.

Lesen Sie den MJFF-Leitfaden zu Ernährung und Parkinson.

* HINWEIS: Die in diesem Artikel enthaltenen medizinischen Informationen dienen nur allgemeinen Informationszwecken. Die Michael J. Fox Foundation verfolgt die Politik, keine medikamentöse Therapie, keinen Behandlungsverlauf oder ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Institution zu befürworten, zu unterstützen oder zu fördern. Es ist wichtig, dass Pflege- und Behandlungsentscheidungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit und anderen Erkrankungen in Absprache mit einem Arzt oder einem anderen qualifizierten Arzt getroffen werden.

  1. Shaafi S, Najmi S, Aliasgharpour H et al. Die Wirksamkeit der ketogenen Diät auf motorische Funktionen bei der Parkinson-Krankheit: Ein Rattenmodell. In: Iran J Neurol. 2016 April 3; 15(2): 63-9.
  2. Gasior M, Rogawski M und Hartman A. Neuroprotektive und krankheitsmodifizierende Wirkungen der ketogenen Diät. In: Pharmacol. 2006 September; 17(5-6): 431-9.
  3. VanItallie TB, Nonas C, DiRocco A et al. Behandlung der Parkinson-Krankheit mit diät-induzierter Hyperketonämie: Eine Machbarkeitsstudie. Neurol. 2005 Februar; 64(4): 728-30.
  4. Hartman A und Vining E. Klinische Aspekte der ketogenen Ernährung. Epilepsie. 2007 Januar; 48: 31-42.
  5. Di Lazzaro V, Capone F, Cammarota G et al. Dramatische Verbesserung der Parkinson-Symptome nach Einführung einer glutenfreien Diät bei einem Patienten mit stiller Zöliakie. J Neurol. 2014 Februar; 261(2): 443-5.
  6. Gao X, Chen H, Fung T et al. Prospektive Studie des Ernährungsmusters und des Parkinson-Risikos. Bin J Clin Nutr. 2007 November; 86(5): 1486-1494.
  7. Alcalay R, Gu Y, Mejia-Santana H et al. Der Zusammenhang zwischen der Einhaltung der Mittelmeerdiät und der Parkinson-Krankheit. Mov Disord. 2012 Mai; 27(6): 771-4.
  8. Morris M, Tangney C, Wang Y et al. MIND-Diät mit reduzierter Inzidenz der Alzheimer-Krankheit verbunden. Alzheimer Dement. 2015 September; 11(9): 1007-1014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.