Die häufigste Form des Stotterns bei Kindern ist eine neurologische Behinderung, die auf eine zugrunde liegende Gehirnanomalie zurückzuführen ist, die eine uneinheitliche Sprache verursacht. Stottern kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen, einschließlich negativer Selbstwahrnehmung und negativer Wahrnehmung durch andere, Angstzustände und gelegentlich Depressionen. Childhood-onset fluency disorder betrifft 5% bis 10% der Kinder im Vorschulalter. Die frühzeitige Erkennung von Stottern ist wichtig, damit die Therapie beginnen kann, während kompensatorische Veränderungen im Gehirn noch auftreten können, und um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der Patient soziale Angstzustände, beeinträchtigte soziale Fähigkeiten, schlecht angepasstes kompensatorisches Verhalten und negative Einstellungen zur Kommunikation entwickelt. Stottern kann jedoch auch bei frühzeitiger Intervention hartnäckig sein und betrifft etwa 1% der Erwachsenen. Bei Patienten mit anhaltendem Stottern konzentriert sich die Sprachtherapie auf die Entwicklung wirksamer Kompensationstechniken und die Beseitigung ineffektiver Sekundärverhalten. Die Rolle der Hausärzte umfasst die Erleichterung der Früherkennung von Kindern, die stottern, die Organisation einer geeigneten Sprachtherapie und die Unterstützung und Therapie von Patienten mit psychosozialen Auswirkungen des Stotterns. Schließlich können Ärzte als Fürsprecher dienen, indem sie die Klinikumgebung für stotternde Menschen komfortabler gestalten und Lehrer, Trainer, Arbeitgeber und andere im Leben des Patienten über die Ätiologie des Stotterns und die spezifischen Herausforderungen der Patienten aufklären.