Bei jedem Patienten, der sich einer größeren Operation unterzogen hat, können postoperative Komplikationen auftreten. In den ersten Wochen nach der Transplantation treten bei der Mehrheit der Patienten Komplikationen auf, darunter:
Verzögerte Transplantatfunktion ‚Schläfrige Niere‘
Die Funktion Ihrer Nierentransplantation kann sich verzögern, was zu einer Dialyse führt, bis die Niere aufwacht. Verzögerte Funktion kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.
2. Wundprobleme
Ihre Inzision ist möglicherweise nicht vollständig verheilt, wenn Sie nach Hause gehen. Halten Sie die Wunde sauber und trocken. Nehmen Sie kein Bad oder schwimmen Sie nicht, bis Ihre Wunde vollständig verheilt ist. Wenn Sie Klammern oder Nähte haben, werden diese von der Transplantationsschwester entfernt. Steristrips (Papierstiche) trocknen und fallen von selbst ab. Untersuchen Sie Ihren Einschnitt jeden Tag. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Rötungen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle oder Flüssigkeit bemerken, die von der Injektionsstelle abfließt.
Obwohl wir möchten, dass Sie aktiv sind, gibt es einige Dinge, die Sie in den ersten zwei bis drei Monaten nach Ihrer Transplantation nicht tun sollten. Machen Sie mindestens zwei Monate lang kein schweres Heben, Schieben oder Ziehen. Machen Sie keine Übungen, die die Bauchmuskeln ziehen oder ziehen. Wir empfehlen den Empfängern, nach der Transplantation sechs Wochen lang nicht zu fahren, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass das Tragen eines Sicherheitsgurts Ihre transplantierte Niere schädigen kann.
3. Dehydration
Eine der besten Möglichkeiten, Sie und Ihre Niere gesund zu halten, besteht darin, viel Flüssigkeit zu trinken. Flüssigkeiten spülen Medikamente aus Ihrem System, lassen Sie sich weniger hungrig fühlen und verhindern, dass Ihre Haut trocken wird. Normalerweise sollten Sie mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (bitte fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Flüssigkeitszufuhr). Wenn Sie dehydriert sind, können einige der folgenden Symptome auftreten: Durst, trockene Haut, Schwindel, Benommenheit, verminderte Urinausscheidung, dunkler Urin, Kopfschmerzen, Hunger und Gewichtsverlust.
Infektion
Transplantationspatienten haben ein höheres Infektionsrisiko, da eine Immunsuppression erforderlich ist, die ihr Immunsystem und ihre Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung schwächt. Während es für Sie wichtig ist, den Kontakt mit potenziell infektiösen Situationen zu begrenzen, ist es nicht notwendig, Einsiedler zu werden! Es gibt einige relativ einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Infektionsrisiko zu verringern, ohne Ihren Lebensstil übermäßig einzuschränken.
Infektionen werden durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht und stammen aus diesen Quellen:
- Umwelt – Zum Beispiel kontaminierte Lebensmittel oder Kochutensilien, ungekochte Lebensmittel oder Tiere.
- Menschen – Erkältungen, Grippe und eine Reihe von Viruserkrankungen.
- Bakterielle Infektionen Harnwegsinfektionen (UTI) -ist eine der häufigsten Infektionen bei Nierentransplantatempfängern. Wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann sich die Infektion ausbreiten und Ihre neue Niere schädigen. Die Symptome einer Harnwegsinfektion sind: trüber Urin, Blut im Urin, häufiges Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, starker Geruch aus dem Urin und hohe Temperaturen. Hier sind Möglichkeiten, UTI zu verhindern:
- Trinken Sie viel Flüssigkeit.
- Häufig urinieren.
- Schaumbäder vermeiden.
- Tragen Sie Baumwollunterwäsche.
Infektionen können die folgenden Symptome verursachen:
- Hohe Temperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
- Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit.
- Kurzatmigkeit.
- Schwierigkeiten oder Beschwerden beim Wasserlassen.
- Auftreten eines Hautausschlags.
- Unerklärliche Schmerzen.
Was zu tun und zu vermeiden ist, um Infektionen vorzubeugen
- Ruhen Sie sich ausreichend aus und ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
- Reduzieren Sie den engen Kontakt mit Personen, die eine aktive Infektion haben, oder mit Kindern, die kürzlich geimpft wurden.
- Hände den ganzen Tag über häufig mit Wasser und Seife waschen.
- Offene Wunden nicht berühren. Halten Sie alle Wunden sauber und bedeckt.
- Bei Gartenarbeiten oder anderen schmutzigen Arbeiten Handschuhe tragen.
- Waschen Sie frisches Obst und Gemüse sowie Fleisch, Fisch und Geflügel vor dem Kochen.
- Teilen Sie niemals persönliche Gegenstände wie Rasierer oder Zahnbürsten.
Vorbeugung bakterieller Infektionen:
- Die meisten bakteriellen Infektionen können durch gesunden Menschenverstand und gute persönliche Hygiene vermieden werden.Waschen Sie Ihre Hände häufig den ganzen Tag mit warmem Wasser und Seife.
- Wenn Sie einen Schnitt bekommen, waschen und behandeln Sie ihn sofort. Wenn es rot oder wund wird, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
- Kochen Sie Fleisch gründlich und vermeiden Sie den Verzehr von rohen Eiern, rohem Fleisch oder rohem Fisch.
Pilzinfektionen
Die häufigste Pilzinfektion bei Nierentransplantatempfängern ist Candida. Soor ist eine häufige Candida-Infektion, die im Mund auftritt. Soor erzeugt cremige oder graue Flecken auf der Innenseite der Zunge oder Wangen. Bei einigen Frauen kann es zu Vaginalsoor kommen, der ähnliche Symptome aufweist. Sie erhalten Antimykotika, um diese Infektion zu verhindern oder zu behandeln.
Pneumocystis carinii – Pneumocystis carinii ist ein pilzähnlicher Keim, der normalerweise in der Lunge von Menschen vorkommt, deren Immunsystem unterdrückt ist. Es kann eine Art Lungenentzündung verursachen. Zu Beginn der Krankheit können Sie leichten, trockenen Husten und Fieber haben. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Erkältung oder grippeähnliche Krankheit haben, die sich nicht bessert, wenden Sie sich sofort an Ihr Transplantationsteam. Ihnen wird Septrin (Cotrimoxazol) verschrieben, um diese Infektion zu verhindern.
Virusinfektionen
Obwohl es viele Viren gibt, die bei transplantierten Patienten Infektionen verursachen können, gehören diejenigen, die am häufigsten Probleme verursachen, zur Herpesgruppe. Möglicherweise nehmen Sie orale antivirale Medikamente wie Valtrex ein, um diese zu verhindern.
CMV (Cytomegalovirus) – CMV gehört zur Herpesfamilie und ist bei mehr als der Hälfte aller Erwachsenen vor Erreichen des mittleren Alters vorhanden. Für die meisten Menschen verursacht CMV nur milde Symptome wie Fieber und Müdigkeit. Obwohl diese Symptome verschwinden, bleibt das Virus für immer im Körper.Wenn das Immunsystem nach einer Nierentransplantation unterdrückt wird, kann das CMV reaktiviert werden und eine Reihe schwerwiegender Infektionen wie Lungenentzündung, Augeninfektionen oder Magen-Darm-Erkrankungen verursachen.
Varicella Zoster – Varizellenvirus ist die Ursache von Windpocken bei Kindern. Wie bei CMV lebt das Virus im Körper weiter. Wenn jemand zuvor Windpocken hatte, wird / kann sich das Virus in Form von Gürtelrose reaktivieren. Wenn Sie noch nie Windpocken hatten und mit Gürtelrose in Kontakt gekommen sind, können Sie Windpocken entwickeln, die die primäre Form von Varizellen sind. Wenn Sie noch nie Windpocken hatten und mit Windpocken in Kontakt kommen, bekommen Sie Windpocken. In den letzten fünf Jahren wurden Patienten auf Varizellen getestet, bevor sie in den Transplantationspool gingen, und bevor sie in den Pool gingen, werden sie geimpft, wenn der Test negativ ist. Wenn auf dem Transplantationspool vorher und Patient noch nie Windpocken hatte, dann müssen Sie sehr vorsichtig sein, um eine Infektion zu vermeiden. Masern, Mumps und Röteln sind alle hoch ansteckende Viruserkrankungen, die schwerwiegend sein können, wenn sie von jemandem gefangen werden, der Immunsuppressiva einnimmt. Die Impfstoffe gegen diese Krankheiten sowie der orale Polioimpfstoff werden aus lebenden Viren hergestellt und können dazu führen, dass sich eine immunsupprimierte Person mit der Krankheit infiziert. Vermeiden Sie diese Impfstoffe und alle, die sie kürzlich erhalten haben.
Herpes Simplex Typ 1 und Typ 2 – Herpes Simplex Typ 1 verursacht schmerzhafte Fieberbläschen an Lippen oder Mund oder kann als Augeninfektion auftreten. Es ist bekannt, dass starke Sonneneinstrahlung und Stress zu diesen Angriffen beitragen können. Herpes Simplex Typ 2 verursacht Wunden im Genitalbereich und wird normalerweise durch Geschlechtsverkehr übertragen. Selbst nachdem die Mundwunden verheilt sind, ist es immer noch möglich, andere bis zu sieben Tage danach zu infizieren. Herpes genitalis ist bis zu zwölf Tage ansteckend und obwohl die Verwendung eines Kondoms eine sichere Praxis ist, Es schützt Sie oder Ihren Partner nicht vor der Verbreitung von Herpes. Es ist am besten, sich während dieser Zeit zu enthalten.
Ablehnung
Ablehnung ist der natürliche Prozess Ihres Körpers, der versucht, sich vor allem zu schützen, was fremd ist. Abstoßung von Nierentransplantationen bedeutet, dass Ihr Immunsystem verwirrt ist und Ihre Niere angreift und denkt, dass es eine Gruppe von Bakterien angreift, die Ihren Körper infizieren. Die Ablehnung mag ziemlich dramatisch klingen, ist aber in der Tat sehr häufig und kann glücklicherweise in den meisten Fällen, wenn die Ablehnung frühzeitig entdeckt und behandelt wird, kontrolliert werden.
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer Ablehnung zu verringern:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen ein;
- Lernen Sie die Frühwarnzeichen der Ablehnung kennen und
- Besuchen Sie alle geplanten Klinik- und Arztbesuche.
Arten der Ablehnung
Es gibt drei Arten der Ablehnung:
- Hyperakute Abstoßung – geschieht sehr plötzlich, normalerweise während der Transplantation oder in den ersten Stunden danach. Diese Form der Abstoßung ist, Gott sei Dank, aufgrund sorgfältiger Gewebetypanpassung selten, ist aber sehr schwer zu behandeln.
- Akute Abstoßung – ist die häufigste Art und entwickelt sich über einen kurzen Zeitraum, ein paar Tage oder Wochen. Das Risiko ist in den ersten 2 bis 3 Monaten am höchsten, kann aber auch ein Jahr oder länger nach der Transplantation auftreten.
- Chronische Abstoßung – ist ein Prozess, der langsam und über einen langen Zeitraum abläuft. Es kann unmittelbar nach der Transplantation beginnen, aber die sichtbaren Anzeichen einer chronischen Abstoßung sind innerhalb des ersten Jahres selten zu sehen. Es ist nicht bekannt, warum es auftritt, aber das Risiko einer chronischen Abstoßung wird verringert, wenn die Patienten weiterhin alle ihre Medikamente genau wie vorgeschrieben einnehmen.
Warnzeichen der Ablehnung
Manchmal, wenn die Ablehnung beginnt, können Sie sich gut fühlen, ohne Symptome. Häufiger, Es wird Anzeichen geben, die Sie auf mögliche Ablehnung aufmerksam machen. Wenn diese auftreten, sollten Sie sofort Ihr Transplantationsteam kontaktieren. Schnelles Handeln kann den Unterschied zwischen dem Halten und Verlieren Ihrer Transplantation ausmachen.
Obwohl Abstoßungssymptome auftreten können, ist es auch möglich, dass überhaupt keine Symptome auftreten. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie alle von Ihrem Transplantationsteam angegebenen Tests haben. Bluttests sind der beste Weg, um die Nierenfunktion zu überwachen und Frühwarnzeichen einer Abstoßung zu erkennen. Ein Anstieg des Kreatininspiegels des Patienten kann oft das erste Anzeichen einer Abstoßung sein.
Einige Warnzeichen für Ablehnung können sein:
- Grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel oder Erbrechen.
- Hohe Temperatur – über 38ºC (Sie sollten ein Thermometer zu Hause haben, da ein Temperaturanstieg ein wichtiges Zeichen für eine mögliche Abstoßung oder Infektion ist).
- Anzeichen von Flüssigkeitsretention, wie schnelle Gewichtszunahme oder Schwellung der Knöchel.
- Schmerzen oder Rötungen an der Transplantationsstelle.
- Verringerung der Menge an Urin, die Sie produzieren.
Behandlung der Abstoßung
Bei Verdacht auf Abstoßung wird dies normalerweise durch eine Nierenbiopsie bestätigt, da dies der genaueste Test zur Diagnose einer Abstoßung ist. Je früher eine Ablehnung erkannt wird, desto besser ist die Chance, sie umzukehren. Am häufigsten wird eine leichte bis mittelschwere Abstoßungsepisode mit einem 3- bis 5-tägigen Methylprednisolon-Kurs (Steroid) erfolgreich behandelt. Wenn eine Abstoßungsepisode sehr schwerwiegend ist, werden manchmal stärkere Formen der Immunsuppression wie ATG verwendet. Einige Formen der Abstoßung (antikörpervermittelt) müssen jedoch mit einer Plasmapherese behandelt werden.
6. Diabetes
Glukose ist ein einfacher Zucker und die Hauptenergiequelle in den Körperzellen. Ein Zustand namens Diabetes mellitus tritt auf, wenn sich Glukose ansammelt, weil Ihr Körper sie nicht richtig verwendet und / oder nicht genügend Insulin produziert wird. Einige Ihrer verschriebenen Medikamente gegen Abstoßung können Diabetes verursachen. Der Beginn von Diabetes nach der Transplantation ist in der Regel mild und frühe Anzeichen können sein: Müdigkeit, Durst, Gewichtsverlust, übermäßige Urinproduktion, verschwommenes Sehen und Verwirrung.
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie Ihr Transplantationsteam informieren. Sie werden in der Klinik durch regelmäßige Blut- und / oder Urintests auf diesen Zustand überwacht. Diabetes nach der Transplantation wird oft behoben, indem einige Ihrer Medikamente gegen Abstoßung reduziert oder auf andere umgestellt werden, obwohl Sie möglicherweise ein bestimmtes orales Diabetesmedikament oder Insulininjektionen benötigen. Sollten Sie Diabetes entwickeln, wird Ihnen Ihr Transplantationsteam spezifische Ratschläge geben. Sorgfältige Ernährung, Gewichtsverlust und Bewegung sind alle hilfreich bei der Kontrolle dieses Zustands. Wenn Sie vor Ihrer Transplantation Diabetiker waren, können Sie nach Ihrer Operation Probleme mit der Blutzuckerkontrolle haben. Dies wird individuell mit Ihnen besprochen.
7. Bluthochdruck
Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine sehr häufige Komplikation nach einer Nierentransplantation, insbesondere in den ersten Monaten. Aus diesem Grund wird Ihr Blutdruck in dieser Zeit häufiger überprüft. Es ist wichtig, hohen Blutdruck zu kontrollieren; Wenn Sie unbehandelt bleiben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oder einen Schlaganfall.
Oft verursacht Bluthochdruck keine Symptome. Einige Patienten klagen über Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen. Es kann mit mehreren Problemen verbunden sein, darunter Flüssigkeitsüberladung, Abstoßung und Verengung der Nierentransplantationsarterie (Nierenarterienstenose). Es kann auch eine Nebenwirkung einiger Ihrer Medikamente sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Bluthochdruck:
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie mit Flüssigkeit überladen sind, erhalten Sie ein Diuretikum (Wasserpille), das Ihre Niere dazu bringt, Ihren Urinausstoß zu erhöhen und so Ihren Blutdruck zu senken.
- Blutdruckmedikamente – Es gibt viele verschiedene Arten von Blutdruckmedikamenten, einschließlich Vasodilatatoren, Betablockern und Kalziumkanalblockern; Ihr Arzt wird das für Sie am besten geeignete auswählen. Viele Patienten benötigen eine Kombination von mehr als einem Blutdruckmedikament.
- Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Abstoßungsepisode oder eine Nierenarterienstenose haben, werden die entsprechenden diagnostischen Tests durchgeführt und die Behandlung eingeleitet.
- Wenn Ihr Bluthochdruck durch eine Nebenwirkung Ihrer Antirejektionstherapie verursacht wird, können Sie auf eine andere Art von Medikamenten umgestellt werden.
Herzkrankheit
Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinspiegel können als Folge einiger Immunsuppressiva auftreten. Dies führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen. Bei jedem Klinikbesuch werden Ihr Blutdruck und Ihr Cholesterinspiegel gemessen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren oder Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Regelmäßige Bewegung und die Einhaltung einer fettarmen, salzarmen Diät mit viel Gemüse, wie von Ihrem Ernährungsberater empfohlen, sind jedoch Möglichkeiten, mit denen Sie Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel kontrollieren können.
Krebs
Transplantationspatienten haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten, insbesondere Lymphom, Haut- und Gebärmutterhalskrebs. Glücklicherweise ist Lymphom sehr selten. Hautkrebs ist jedoch sehr häufig, aber wenn er früh erkannt wird, ist er sehr leicht zu behandeln. Mehrere Faktoren beeinflussen die Krebsarten bei Transplantationspatienten. Dazu gehören:
i) Virusinfektionen, die entweder vor oder nach der Transplantation erworben wurden.
ii) Anwendung einer immunsuppressiven Therapie zur Verhinderung einer Abstoßung der Niere.
Hautpflege
Eine gute Pflege Ihrer Haut ist für Empfänger von Nierentransplantationen von entscheidender Bedeutung, da Sie, sobald Sie eine Transplantation erhalten und mit der Immunsuppression beginnen, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs haben. Dieses Risiko steigt auch mit der Zeit. Immunsuppressive Medikamente verhindern die Abstoßung Ihrer Niere, indem sie die natürliche Fähigkeit des Immunsystems reduzieren, sonnengeschädigte Zellen zu reparieren oder zu zerstören. Diese Zellen können sich zu Krebs entwickeln.
Einige Patienten haben ein höheres Risiko aufgrund anderer Faktoren wie: helle Haut, die leicht brennt, helle Augen, blondes / rotes Haar, zahlreiche Sommersprossen, Arbeitsumgebung im Freien, früherer Hautkrebs oder längere Sonneneinstrahlung in der Vergangenheit.
Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs:
Aktinische Keratose
Diese Läsionen führen zu Hautkrebs. Sie sind normalerweise rosa oder rote Flecken mit einer gezackten Oberfläche. Sie treten am häufigsten an sonnenexponierten Stellen wie Händen, Gesicht oder Hals auf. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten von Hautkrebs verhindern.
Basalzellkarzinom (BCC)
Die meisten BCC präsentieren sich als Läsion, die nie vollständig heilt und gelegentlich bluten kann. Dies kann wie eine schuppige rote flache Markierung oder eine Läsion mit einem weißen Rand um einen zentralen Dip aussehen. Unbehandelt kann es zu Geschwüren kommen.
Plattenepithelkarzinom (SCC)
Dies ist die häufigste Art von Hautkrebs bei Transplantatempfängern. Auch hier erscheint es normalerweise an sonnenexponierten Stellen. Es kann als schuppiger Hautbereich mit einer roten entzündeten Basis erscheinen. Beide BCC & SCC sind normalerweise schmerzlos.
Melanom
Dies ist die schwerste Form von Hautkrebs, aber auch die seltenste. Es wird am besten als unregelmäßiger schwarzer oder brauner Fleck beschrieben. Es kann als neue Läsion auftreten oder an einem vorhandenen Maulwurf auftreten.
WENN SIE EINE DER OBEN GENANNTEN LÄSIONEN ODER VERÄNDERUNGEN EINES BEREITS BESTEHENDEN MAULWURFS BEMERKEN, WIE Z. B. VERGRÖßERUNG, BLUTUNG ODER VERÄNDERUNG DES AUSSEHENS, SOLLTEN SIE IHREN ARZT KONSULTIEREN.
Behandlung von Hautkrebs
OPERATION: Eine Injektion wird gegeben, um die Haut zu betäuben und die Läsion wird weggeschnitten.
KRYOTHERAPIE: Die Läsion wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren
TOPISCHE CREME: Medizinische Creme wird auf die Läsion aufgetragen.
PHOTODYNAMISCHE THERAPIE: Eine Creme wird auf die Läsion aufgetragen, gefolgt von einem speziellen Licht, das die Läsion zerstört. In einigen Fällen kann Strahlentherapie auch verwendet werden, wenn Röntgenstrahlen auf die Läsion gerichtet sind, um sie zu zerstören.
Photodynamische Therapie Kryotherapie
In schweren fortgeschrittenen Fällen von Hautkrebs kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Einnahme Ihres Immunsuppressivums abzubrechen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass eine Läsion krebsartig sein kann, kann ein kleiner Teil Ihrer Haut herausgeschnitten und weiter untersucht werden. Dies wird als Hautbiopsie bezeichnet und unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Schutz Ihrer Haut
Die Exposition gegenüber der Sonne oder ihren ultravioletten Strahlen ist die Hauptursache für Hautkrebs bei Transplantationspatienten. Sonneneinstrahlung bedeutet nicht nur Sonnenbaden, wenn Sie nur draußen sind, sind Sie der Sonne ausgesetzt. Dazu gehören Wandern, Gartenarbeit, Arbeiten im Freien usw. Sie sollten einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen, um
selbst zu schützen:
- Vertuschen – tragen Sie einen breiten Sonnenhut und lange Ärmel.
- Bleiben Sie während der Spitzenzeiten der Sonnenintensität im Schatten (11am-3pm).
- Benutzen Sie niemals Sonnenliegen.
- Tragen Sie eine Sonnencreme mit hoher Intensität, Lichtschutzfaktor (SPF) 30 oder höher mit einer 3- oder 4-Sterne-Bewertung. Stellen Sie sicher, dass die Sonnencreme vor UVB- und UVA-Strahlen schützt.
- Wenn Sie nach Australien reisen möchten, kaufen Sie dort Sonnencreme, die speziell zum Schutz vor UVC-Strahlen entwickelt wurde.
Gebärmutterhalskrebs
Der Gebärmutterhals ist der Gebärmutterhals und neigt zur Entwicklung von Krebs. Diese Form von Krebs ist sehr behandelbar,aber es muss früh erkannt werden. Aus diesem Grund sollten alle sexuell aktiven weiblichen Transplantatempfänger jährlich einen Abstrich erhalten. Ihr Hausarzt oder Ihre Krankenschwester kann dies arrangieren, aber Sie müssen sie daran erinnern. Das Ministerium für Gesundheit und Kinder bietet derzeit Impfungen für junge Mädchen an, die nicht dem humanen Papillomavirus ausgesetzt waren, das Gebärmutterhalskrebs verursachen kann.