Bandscheibenvorfall – Stechison Neurochirurgie Atlanta, LLC

Bandscheibenvorfall

Was bedeutet es, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall im Rücken haben?

Mindestens 80% oder mehr Menschen werden irgendwann in ihrem Leben Rückenschmerzen haben. Eine häufige Ursache ist ein Bandscheibenvorfall. Am häufigsten tritt dies auf den beiden untersten Ebenen L4-5 und L5-S1 auf, wo die meisten Bewegungskräfte am größten sind.

MRT der Lendenwirbelsäule (sagittale Ansicht) mit großem L5-S1-Bandscheibenvorfall.

Abbildung 1. MRT der Lendenwirbelsäule (sagittale Ansicht) mit großem L5-S1-Bandscheibenvorfall (schräge Linie).

Die Scheibe besteht aus zwei Teilen: einer dicken äußeren Kapsel, dem Annulus, und einem weichen Zentrum, dem Nucleus pulposus. Degenerative Prozesse in der Bandscheibe führen zum Austrocknen des Kerns und machen ihn zu einem weniger effizienten Stoßdämpfer während der Bewegung. Wenn ein Riss im Ringraum durch Verletzung oder natürlichen Verschleiß auftritt, kann sich ein Stück des degenerierenden Kerns aus dem Bandscheibenraum wölben oder sogar vollständig austreten und in den Spinalkanal gelangen. Der Bandscheibenvorfall hat normalerweise eine ähnliche Konsistenz wie Krabbenfleisch.

MRT (axiale Ansicht) zeigt den großen Bandscheibenvorfall (dünner schwarzer Umriss), der sich in den Spinalkanal erstreckt.

Abbildung 2. MRT (axiale Ansicht) zeigt den großen Bandscheibenvorfall (dünner schwarzer Umriss), der sich in den Spinalkanal erstreckt.

Wenn ein Stück des Bandscheibenkerns in den Spinalkanal verschoben wird, kann es aufgrund des Drucks, den es auf eine oder mehrere Nervenwurzeln ausübt, sowie durch Entzündungen, die durch freigesetzte chemische Mediatoren verursacht werden, Symptome hervorrufen. Dies führt zu Symptomen, die plötzliches Auftreten von Rückenschmerzen umfassen können, die mit Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln verbunden sein können, die ein Bein hinuntergehen. Dies wird oft als Ischias bezeichnet, da diese Nervenwurzeln zusammen den Ischiasnerv bilden. Ein Patient wird normalerweise in der Lage sein, den Schmerz so zu beschreiben, dass er eine bestimmte Verteilung beinhaltet, die der spezifischen Nervenwurzel entspricht, die komprimiert ist. Dies kann mit Muskelschwäche verbunden sein.

Die Mehrheit der Patienten mit akuten Rücken- und Beinschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln bessert sich mit konservativen Behandlungen. Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente wie ein Steroid-Dosispaket oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen sowie eine überwachte Physiotherapie für ungefähr 6 Wochen. Milde verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien können die Symptome lindern. Manchmal können Steroidinjektionen in den Epiduralraum lokale Entzündungen um die Nervenwurzel herum reduzieren, um Schmerzen zu lindern. Bei Patienten mit Muskelschwäche oder bei Patienten, die nicht auf konservative Behandlungen ansprechen, kann eine Operation frühzeitig erforderlich sein. Es ist wichtig, dass Patienten mit signifikanter Muskelschwäche erkennen, dass bei längerem Druck, der eine Nervenwurzel angesichts der Schwäche weiter komprimiert, dauerhafte Schäden auftreten können. In diesen Situationen kann sich der Schaden nicht bessern, wenn die Operation zu spät durchgeführt wird. Im Idealfall sollte die Hauptaufgabe der Operation als Vorbeugung einer dauerhaften Nervenverletzung sowie als Beseitigung oder Verringerung von Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln angesehen werden. Die Entscheidung für eine Operation sollte bei einem Patienten mit Rückenschmerzen und Bestrahlung entlang der Verteilung einer lumbalen Nervenwurzel mit einer bildgebenden Untersuchung wie einer MRT getroffen werden, die eine Kompression genau dieser Nervenwurzel auf dieser Seite zeigt. Es muss eine anatomische Korrelation zwischen klinischen Symptomen und einer bildgebenden Anomalie bestehen, um eine Operation zu rechtfertigen. Es gibt viele Patienten, die MRT-Scans haben, die gewölbte Scheiben zeigen, aber keine Symptome haben, und diese Patienten sollten NICHT operiert werden.

Das minimalinvasive Retraktorsystem wird durch einen Einschnitt von weniger als 2,5 cm (ein Zoll) platziert.

Abbildung 3. Minimal invasives Retraktorsystem wird durch einen Schnitt von weniger als 2,5 cm (ein Zoll) platziert.

Die Operation eines Bandscheibenvorfalls kann bei den meisten Patienten durch einen Schnitt durchgeführt werden, der normalerweise kleiner als ein Zoll ist. Eine kleine zylindrische Trajektorie wird erstellt, um die Wirbelsäule zu erreichen, und ein minimales Zugangsbohrloch in den Knochen, um den Zugang unter vergrößerter Sicht auf das Bandscheibenfragment und die komprimierte Nervenwurzel zu ermöglichen. Die Entfernung des herniierten Fragments und jedes anderen losen Materials wird durchgeführt. Die Haut wird mit sich auflösenden Nähten verschlossen und ein Verband angelegt. Die Patienten können gehen, sobald sie aus der Narkose geweckt werden. Je nach Beruf kann die Rückkehr zur Arbeit mehrere Tage bis zu einer Woche dauern. Im Allgemeinen spüren die meisten Patienten eine sofortige Schmerzlinderung, solange der Nerv nicht durch längere Kompression geschädigt wurde.

Ein großes Stück Bandscheibenvorfall, das die Nervenwurzel komprimierte, wird aus dem Spinalkanal entfernt. Dieses große Fragment war 2,5 cm lang.

Abbildung 4. Großes Stück Bandscheibenvorfall, die Nervenwurzel komprimiert wurde, wird aus dem Spinalkanal entfernt. Dieses große Fragment war 2,5 cm lang.

Obwohl manchmal eine Operation erforderlich ist, ist es wichtig, geduldig zu sein und dem Körper zu erlauben, sich mit Hilfe konservativer Methoden auf natürliche Weise zu heilen. Einige der beliebtesten Epitheta von Dr. Stechison sind:

  • “ Die beste Operation auf Ihrem Rücken ist die, die Sie vermeiden können.“
  • „Die nächstbeste Operation ist die kleinstmögliche, die das Gewebe am wenigsten stört und die Wirbelsäule am wenigsten von ihrem natürlichen Zustand ablenkt.“

Dies bedeutet, Fusionen zu vermeiden und die mechanische Funktion Ihrer Wirbelsäule zu verändern, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.