Langzeitergebnisse für die Kienböck-Krankheit | Jumbuck

Diskussion

Die genaue Ätiologie und Naturgeschichte der Kienböck-Krankheit sind unklar. Der Zustand ist häufiger bei jungen Erwachsenen, oft ohne Erinnerung an Verletzungen . Patienten neigen dazu, Schmerzen und Steifheit im Handgelenk mit damit verbundener Schwellung und Empfindlichkeit dorsal über dem Radiolunatgelenk zu zeigen. Ein verminderter Bewegungsbereich mit einer Schwäche der Griffstärke ist typischerweise vorhanden.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schwere der Erkrankung und die Symptomatik zusammenhängen ; es wurden jedoch Fälle von schwerer Röntgenarthrose dokumentiert, dennoch bleiben die Patienten asymptomatisch . Kristensen und Kollegen behaupten, dass die Kienböck-Krankheit einen gutartigen Verlauf hat. Die Daten von 46 konservativ behandelten Patienten zeigten einen geringen Unterschied in der Deformation des Lunaten während der Langzeitbeobachtung. Darüber hinaus waren fast 86% der Handgelenke schmerzfrei oder hatten nur Schmerzen bei schwerer Arbeit . Evans und Kollegen zeigen, dass 63 % der konservativ behandelten Patienten während der 20-Jahres-Follow-up hatte ein faires bis gutes Ergebnis . Umgekehrt haben andere Langzeit-Follow-up-Studien viel höhere Ausfallraten bei konservativer Behandlung gezeigt. Mikkelsen und Gelineck berichteten, dass nur 24% ihrer konservativ behandelten Patienten schmerzfrei waren. Die meisten ihrer Patienten hatten tägliche Probleme .

Widersprüchliche Ergebnisse gibt es auch beim Vergleich von chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen. Delaere und Mitarbeiter fanden vergleichbare Ergebnisse bei chirurgisch behandelten Patienten, die mit verschiedenen Techniken operiert und konservativ mit einem Mittelwert von 5 Jahren behandelt wurden Follow-up . Salmon und Kollegen fanden jedoch heraus, dass chirurgisch behandelte Patienten (radiale Verkürzung) mit Stadium II und III weniger Schmerzen hatten und eine überlegene Griffstärke zeigten als ihre konservativ behandelten Kollegen bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,6 Jahren .

Wie bei den meisten Studien ist es wirklich schwierig, die Behandlungsmodalitäten und das Stadium der Kienböck-Krankheit zu vergleichen, da die Zahlen bei dieser Analyse niedrig sind. Darüber hinaus besteht die chirurgische Gruppe wie in der vorliegenden Studie hauptsächlich aus Morbus Kienböck im Spätstadium. Insgesamt betrug der durchschnittliche Langzeit-DASH-Score für die chirurgische Gruppe in der vorliegenden Studie 23,7. Dieser Befund steht im Einklang mit einer früheren Studie, in der ein durchschnittlicher DASH-Score von 28 für Patienten mit einer Erkrankung im Spätstadium angegeben wurde, die nach 4-jähriger Nachbeobachtung mit einem Bergungsverfahren behandelt wurde .

Der durchschnittliche langfristige DASH-Score für die konservative Gruppe betrug 20. Die aktuelle Literatur zeigt, dass 12,7 Punkte die minimale Änderung des DASH-Scores sind, die als statistisch signifikant angesehen wird . Wir konnten dies mit unseren Daten nicht nachweisen, selbst wenn wir die Ergebnisse innerhalb der verschiedenen Stadien der Kienböck-Krankheit analysierten (Stadium IIIb / IV kombiniert, 15,5 vs. 14,2 für nicht-chirurgische bzw. chirurgische). Um den zeitlichen Verlauf zu untersuchen, haben wir die DASH-Scores in Zeitintervallen untersucht. Innerhalb der konservativen Gruppe gab es keinen signifikanten Unterschied in den DASH-Scores zwischen diesen Intervallen. Dies deutet darauf hin, dass nicht alle Personen mit Kienböck klinisch Fortschritte machen werden. Ein chirurgischer Eingriff sollte nur durchgeführt werden, wenn die Symptome des Patienten dies vorschreiben, anstatt Entscheidungen zu diesem Zeitpunkt auf radiologischen Parametern zu stützen.

Es wurde eine positive Korrelation zwischen dem Alter bei Diagnose des Morbus Kienböck und dem DASH-Score gefunden (r = 0,42, p = 0,007). Dieser Befund blieb auch nach Berücksichtigung des radiologischen Krankheitsstadiums, des Geschlechts und der Zeit seit der Diagnose signifikant. Unseres Wissens ist dies das erste Mal, dass eine positive Korrelation zwischen dem Alter bei der Diagnose von Kienböck und dem DASH-Score vorliegt.

Die Gründe für seine Existenz können in der Tatsache liegen, dass Patienten, die in einem jüngeren Alter diagnostiziert werden, von einem Verständnis für die Ursache ihrer Schmerzen und Behinderungen profitieren würden. Jüngere Patienten können lernen, das betroffene Handgelenk zu „begünstigen“ und ihre Symptome zu reduzieren. Im Gegenteil, ohne Diagnose können ältere Menschen ihre Handgelenkssymptome als „normale“ Schmerzen im Zusammenhang mit dem Altern betrachten. Vielleicht führt dies zu einer größeren Schädigung des Gelenks und schließlich zu einer schlechteren Funktion, wenn sie schließlich Schmerzen am Handgelenk haben. Dieser Befund legt nahe, wie wichtig eine frühzeitige Diagnose der Kienböck-Krankheit ist.

Zu den Einschränkungen der vorliegenden Studie gehören ein mäßiges Ansprechen auf den DASH-Fragebogen und unvollständige klinische Daten, die sekundär zur Art der retrospektiven Studie sind. Darüber hinaus ist es möglich, dass das in dieser Studie verwendete primäre Endpunktmaß das Ausmaß der Behinderung von Patienten mit Kienböck möglicherweise nicht erfasst hat, da es nicht speziell für diese Erkrankung entwickelt wurde.

Insgesamt waren die Langzeit-DASH-Score-Ergebnisse für die chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung 23.7 bzw. 20. Nicht alle Patienten verschlechterten sich bei konservativer Behandlung klinisch weiter; Daher kann die Operation verzögert werden, bis die Symptome der Patienten dies vorschreiben. Darüber hinaus wurde ein positiver Zusammenhang zwischen dem Alter der Diagnose der Kienböck-Krankheit und dem DASH-Score gefunden, auch nach Berücksichtigung von Störfaktoren, was darauf hindeutet, dass Patienten, die später im Leben diagnostiziert und behandelt werden, dazu neigen, dies nicht zu tun.

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