Gelbsucht und akutes Nierenversagen

FALL 68 (Oktober 2011)

Klinische Informationen

Ein zuvor gesunder 25-jähriger Mann mit einer 8-tägigen Vorgeschichte von Gelbsucht, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen: 3-4 mal täglich. Durchfall mit Schleim, 4 Episoden pro Tag. Generalisierte Gelbsucht für eine Woche. Subjektives Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Keine Harnsymptome. Der Patient gab an, etwa 5 Tage vor Beginn der Symptome eine „Säuberung“ aus einem „FKK“ -Geschäft eingenommen zu haben; Es sind unbekannte Bestandteile dieses Produkts und sie erscheinen nicht auf dem Behälter. Gewohnheitsmäßiger Gebrauch von Alkohol jedes Wochenende, normalerweise bis zur Trunkenheit. Verweigert Rauchen und psychoaktive Substanzen.

Körperliche Untersuchung: Gutes Allgemeinbild, Blutdruck: 110/68, HR: 88 x min., RR: 17 x min. Generalisierte Gelbsucht. Kardiopulmonal: normal. Bauchschmerzen bei tiefer Palpation im rechten Hypochondrium. Leber tastbar 4 cm unterhalb des Rippenrandes. Rest der körperlichen Untersuchung normal.

Tests auf Virushepatitis waren negativ. Tests auf Leptospira, Syphilis, HIV, CMV, Epstein-Barr-Virus waren negativ. ANAs positiv: 1:40, gesprenkelt, Anti-DNA: negativ, C3: 191 mg/dl (90-180), C4: 57 mg/dl (10-40). Proteinelektrophorese normal. Abdominaler Ultraschall: Nieren mit normaler Größe, Echogenität und kortikomedullärer Differenzierung; Hepatomegalie, ohne Knötchen oder Massen. Normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts: leichte antrale Gastritis.

Es wurde eine Nierenbiopsie durchgeführt. Sehen Sie die Bilder.

Abbildung 1. H&E, X100.

Abbildung 2. H&E, X200.

Abbildung 3. H&E, X200.

Abbildung 4. H&E, X400.

Abbildung 5. H&E, X400.

Abbildung 6. Massons Trichromfärbung, X400.

Abbildung 7. Methenamin-Silberfleck, X400.

Immunfluoreszenzfärbung für IgA, IgG, IgM, C3, C1q, Kappa und Lambda: Negativ.

Was ist Ihre Diagnose?

Siehe Diagnose und Diskussion

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